Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilz und Bakterien beim L. infrafrenata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilz und Bakterien beim L. infrafrenata

Hallo ihr.
    Ich hatte eine Hautveränderung beobachtet und bin darauf hin zum Tierarzt gefahren. Es wurden 3 Abstriche gemacht und ins Labor geschickt.
    Die Laborrechnung kam heute und ich rief beim Tierarzt an, ob die Ergebnisse schon feststehen.
    Der Arzt, der nicht der behandelnde war (Gemeinschaftspraxis), hat mir gesagt, daß es ein Pilz und mit den einhergehenden Bakterien sei.
    Zur Behandlung soll ich nun eine bestimmte Sorte Ohrtropfen oder eine Salbe bekommen.
    Wenn das Medikament aufgetragen ist und der Frosch frißt beim häuten seine Haut, schadet es dem Tier und muß ich nach dem häuten erneut Tropfen oder Salbe auftragen?
    Es war nur ein "Neugieranruf" von mir, ich vermute, daß der behandelnde Arzt mich dann noch informieren wird, zumal er bei der Untersuchung sagte, daß ich eine Tinktur für die Haut oder etwas für den Bodengrund bekäme.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Gruß Marlies

Hallo Marlies,

genauere Angaben können nur gemacht werden, wenn es Dir bekannt ist, um welchen Pilz und um welche Bakterien es sich handelt.

Grüße

Volker

Kommentar

Grüß euch.
      Ich habe den Befund:
      Die mykologische Untersuchung (kulturell und mikroskopisch) ergab einen mäßigen Gehalt an Malassezia pachydermatis und einen hohen Gehalt an Candida sp.
      Die bakteriologische Untersuchung (kulturell mit Anreicherung) ergab einen mäßigen Gehalt an Enterobacter aerogenes und erst nach Anreicherung wurde Aeromonas hydrophila nachgewiesen.
      Ferner wurde ein Antibiogramm erstellt, ich bekam das Medikament Aurizon (Ohrentropfen für Hunde) mit. Der Frosch soll damit eine Woche lang täglich einmal abgetupft werden.
      Woher hat nur der eine Frosch das und was kann ich künftig vorbeugend tun, falls es durch Haltungsfehler verursacht wurde?
      Schadet das abtupfen der Schleimhaut, soll ich lieber tropfen lassen?
      Schadet es dem Tier, wenn es die behandelte Schleimhaut beim häuten zu sich nimmt?
      Habe Bilder angehängt
      Gruß Marlies
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von marlies; 08.02.2009, 12:10. Grund: Bilder zugefügt

Kommentar

Mal noch ein grundsätzlicher Kommentar: Jeder Frosch hat Bakterien auf seiner Haut. Nicht alle sind pathogen, manche sind sogar nützlich. Sowas wie Aeromonas hygrophila ist ein ziemliches Allerweltsbakterium.

Gruss, Benedikt

Frequency of yeasts and dermatophytes from healthy and diseased dogs
        Context Sensitive Links

Author(s): Prado MR (Prado, Marilena R.)1, Brilhante RSN (Brilhante, Raimunda S. N.)3, Cordeiro RA (Cordeiro, Rossana A.)2, Monteiro AJ (Monteiro, Andre J.)4, Sidrim JJC (Sidrim, Jose J. C.)3, Rocha MFG (Rocha, Marcos F. G.)1,3

Source: JOURNAL OF VETERINARY DIAGNOSTIC INVESTIGATION Volume: 20 Issue: 2 Pages: 197-202 Published: MAR 2008

Abstract: The aim of this study was to investigate the presence of dermatophytes and yeasts in healthy and diseased dogs. A total of 633 samples were collected from 26 healthy animals (104 samples). 131 with dermatitis (343 samples), 74 with otitis (148 samples), and 19 with ocular diseases (38 samples). cultures from healthy animals were positive for ill 13.5% (7/52) of samples from skin, 42.3% (11/26) from ear. and 3.8% (1/26) from eye. Fungal growth was observed in 20.4% (70/343) samples from animals with dermatitis. Microsporum canis was the most isolated fungus (n = 39), followed by M. pachydermatis (n 30) and Malassezia sp. (n = 3). Of the 148 samples from dogs with otitis, 90 (60.8%) were positive for M. pachydermatis. and of the clinical specimens from the conjunctiva of animals With ophthalmic disease. 2.6% (1/38) presented positive cultures for M. pachydermatis Only 14.3% (2/14) of the positive cultures for M. pachydermatis and 40.9% (9/22) of those for M. canis were positive in the direct exam. Direct exams were positive in 84.3% (70/83) of the culture positive samples from affected cars of clogs with otitis. Malassezia pachydermatis may act as an aggravating factor in the occurrence of cutaneous diseases, or the isolation of M. canis may be associated with the onset of dermatophytosis. Fungal culture, rather than microscopic examination. should be Used as the definitive diagnostic test for dermatomycoses and otitis.

Kommentar

Lädt...
        X