Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräuschentwicklung Phyllomedusa bicolor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geräuschentwicklung Phyllomedusa bicolor

Hallo zusammen, ich suche hier vorallem nach Erfahrungen von Haltern oder Leuten die Ph. bicolor schon mal "live" erleben durften.
    Mich würde die Lautstärke der Rufe interessieren. Leider konnte ich keine genaueren Angaben hier im Forum finden (...falls ich etwas übersehen haben sollte tut es mir leid):
    Nachdem ich mir das Sonogramm angesehen habe und mit Ph. hypochondrialis und Trachycephalus resinifictrix verglichen habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Tiere in etwa die Lautstärke der Krötenlaubfrösche haben müssten mit kürzeren Impulsen und längeren Intervallen. Also ähnlich Ph. hypochondrialis nur wesentlich lauter.
    Es wäre schön wenn mir jemand das Ganze aus eigener Erfahrung bestätigen oder mich korrigieren könnte. Wenn jemand ein Paper zu den Rufen von bicolor kennt bitte bescheid geben. Mich interessieren vorallem die verschiedenen Ruftypen.

Vielen Dank, Sebastian

zum editieren sehe ich leider gerade nicht....also sorry, wenn der ebitrag wieder nach oben schwimmt.

Mittlerweile kann ich mir die Antwort selber geben und wollte es entsprechend hier auch posten, weil es gewiss Leute gibt die es auch noch interessiert.

Phyllomedusa bicolor ist meines erachtens relativ leise trotz seiner Größe. Da der Ruf relativ tief ist, steckt einiges an Energie dahinter und es werden doch einige Wände vom Schall durchdrungen. Ich für meinen Teil habe einen männlichen bicolor etwa 2m neben meinem Kopf am Bett stehen und es hat mich nachts herzlich wenig gestört wenn er gerufen hat. Der Ruf ist deutlich leiser als der von Trachycephalus resinifictrix. Ich würde sagen in etwa so laut wie Agalychnis callydrias. Dies ist natürlich rein subjektiv. In Lescure's ATLAS DES AMPHIBIENS DE GUYANE wird von einigen Dutzen Metern geredet wo man in noch hören kann. Dies hilft vllt. etwas weiter. Generell kann ich sagen, dass bereits eine Wand dazwischen schon ordentlich die Lautstärke dämmt und es an sich nicht weiter stören sollte.

Kommentar

Vielen Dank achi...

Kommentar

Lädt...
      X