Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Laubfroschart???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welche Laubfroschart???

Hi,
    ich habe mir schon länger überlegt mir einen Laubfrosch anzuschaffen. Aber ich überlegen immer wieder, welche geeignet wären. Am Besten wäre eine Art die nicht all zu viel Platz in Anspruch nimmt.
    Ich habe mal über Hyla arborea nachgedacht, wäre das die richtige Wahl oder könntet ihr mir noch eine weitere Arte empfehlen??? Nett wäre, wenn ihr gleich ein paar Infos über das Tier schreiben könntet.

danke im Voraus schon mal

mfg

Juro
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 17.03.2009, 23:03. Grund: Großbuchstaben gemäß Forenregeln eingepflegt !!!

Hyla

Moin,

ich halte 4 Hyla arborea in einem Terrarium (120 breit, 60 tief, 140 hoch) und denke, dass es bei einer Gruppe dieser Größe auch nicht kleiner sein sollte.
    Sie sind durchaus nette Zimmergenossen, wenngleich tagsüber auch recht träge (was man aber mit ein paar Stubenfliegen schnell ändern kann!).

Wichtig ist, dass man dem Kletterbedüfnis Rechnung trägt und viele Äste einbringt.

Der ganze Boden meines Terrariums ist mit 10 cm Wasser geflutet, in dem meine Bombina orientalis wohnen. Die Laubfrösche sind nachts auch gern im flachen Wasser. Füttern kann man mit Heimchen, kleinen Spinnen, Fliegen usw.
    Zimmertemp. reicht aus, kalte Überwinterung ist anzuraten, UV-Licht nicht nötig.

Nun aber zum Haupt-"Problem". Die Tiere sind bekanntlich sehr LAUT, so dass man extrem tolerante Partner, Nachbarn etc. benötigt.
    Abgesehen davon ist Hyla arborea eine streng geschützte Art, was einen gewissen bürokratischen Aufwand erfordert.

Gruß aus dem Norden
    Oscar

Kommentar

Danke, aber bei diesen Maßen.
      Vielleicht sollte ich mich lieber mal über Hyla cinerea informieren, die bekommt man bekanntlich auch leichter und brauchen nicht ganz so ein Riesenterrarium.
      Viel. könnt ihr mal ein paar Infos über diese Tiere schreiben ???

mfg

Juro
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.03.2009, 08:34.

Kommentar

Hi,
        wenn H. arborea über einen längeren Zeitraum kein UV-Licht bekommt wird das Risiko eines Darmvorfalls um vieles höher! Die Tiere sind in der Natur wahre Sonnenanbeter und benötigen UV-Licht!

Deshalb halte ich meine auch außen und nicht im Zimmer!

Beste Grüße
        Michi

Kommentar

Hylas

Moin,

ehrlich gesagt, fällt mir nicht ein, warum für Hyla cinerea nicht die gleichen Maße angezeigt sein sollten.

Gruß
          Oscar

Kommentar

Lädt...
          X