Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hallo ich brauche dringend eure Hilfe!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hallo ich brauche dringend eure Hilfe!!!!!

Hi,

ich habe ne Freundin, die hat sich auf ner Messe einen Frosch gekauft. Leider weiß sie nicht genau, um was für einen Frosch es sich handelt.
    Der Verkäufer sagte, es sei ein Barbados-Laubfrosch, aber im Internet kann ich nicht wirklich was darüber finden.
    Haben ihn im Moment in einem 30x30x30 Terrarium, was bestimmt zu klein ist.
    Na ja, die Temperatur haben wir erst mal auf 23-24 Grad eingestellt und die Luftfeuchtigkeit auf 80-90.
    Der Frosch ist auf der Unterseite bläulich, auf der Oberseite ist er manchmal grün mit gelben Punkten oder braun mit gelben Punkten.

Kann mir irgend jemand was zu diesem Tier sagen?
    hier ein paar Bilder, danke im Voraus.

http://img27.imageshack.us/my.php?image=dsc00573b.jpg

http://img27.imageshack.us/my.php?image=dsc00574s.jpg

http://img27.imageshack.us/my.php?image=dsc00575b.jpg
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 20.03.2009, 21:15. Grund: Bitte Forenregeln beachten, danke !

Für mich schaut das nach Leptopelis aus. Ich bin jetzt aber verwirrt bezgl. genauerer Artbestimmung. Von "unten" schaut er wie er L. uluguruensis aus. Auch die Iris sollte bei L. uluguruensis schwarz-rötlich sein.

Kommentar

Hi

Ich kann dir leider nicht viel weiterhelfen, aber die Art sieht sehr interessant aus. Dummerweise ist mein Wissen über tropische Frösche sehr begrenzt...:wall:

Hier kann man sich Die Amphibienarten für ein bestimmtes Land aufflisten lassen. Barbados, Martinique und Trinidad habe ich schon durchgeschaut, aber nichts gefunden (was nicht unbedingt heißt dass es sie da nicht gibt). Man könnte es noch mit dem Festland versuchen...

Viel glück bei der suche!

Kommentar

Hallo.

Auch wenn ich mich weit aus dem Fenster wage. Aber ich stimme Klemens zu und sage sogar dass es zu 99,99% L. uluguruensis sind.

Ich habe eine Gruppe von 16 Tieren und einzelne die die gleiche Färbung aufweisen.
        Bei Interesse kannst du mir eine PN schicken und ich lasse dir ein Foto zukommen...

gruss,
        jan

Kommentar

Help!!!!!!!!!!!

Erst kaufen???????????????
          Dann übrlegen?
          Irgendwie ist das die verkehrte Reihenfolge!!!!!!!!!!!!!!
          Gruß
          M. Schelasni

Kommentar

Ja das habe ich ihr auch gesagt.
            Sie hat sich halt von dem Verkäufer Honig um den Mund schmieren lassen...
            Jetzt ist es aber auch zu spät.

Kann mir jemand villeicht eine Seite nennen wo ich Haltungs hinweise zu der Art finden kann.
            mfg

Kommentar

Moralisieren ist da absolut sinnfrei und hilft nicht. Es ist ein hübscher Frosch, der hoffentlich gesund ist und Freude bereiten wird.

Wegen Temperatur mußt Du Dir keine besondere Mühe geben. Durchschnittliche Wohnungstemperaturen sind für die Tiere in Ordnung.
              Durch die Beleuchtung entsteht ja im oberen Bereich ein wärmerer Platz, den der Frosch nutzen kann, wenn er will. Untertags sollte das Becken auch nicht zu feucht sein.

40x40x60h sehe ich als absolute Untergrenze an. Das Terrarium soll durch Pflanzen und Einrichtung gut Klettermöglichkeiten und Verstecke bieten. Eine Wasserschale mit sauberen Wasser ist sowieso Pflicht in der Froschhaltung.

Vielleicht magst Du Dir noch von meinen Webseiten ( leptopelis.essling.at ) ein paar Anregungen holen.

Kommentar

Zitat von Klemens Beitrag anzeigen
                Wegen Temperatur mußt Du Dir keine besondere Mühe geben. Durchschnittliche Wohnungstemperaturen sind für die Tiere in Ordnung.
                Hallo Klemens.

Das sehe ich aber anders, bei Leptopelis uluguruensis!
                Gerade diese Art ist recht empfindlich was hohe Temperaturen angeht. In einer Dachgeschosswohnung im Hochsommer unter 26°C (bzw. nicht drüber) zu bleiben, kann schon zusätzliche Maßnahmen erfordern.
                Ebenfals sind kühlere Nachttemperaturen (in den Usambaragebirgen sogar um 12°C) förderlich.
                Bei meinen Tieren zeigt sich eine höhere Aktivität bei niedrigeren Temperaturen, ist es richtig warm "hängen sie nur rum".

gruss

Kommentar

Ja, sicher - ich bin jetzt davon ausgegangen, dass jemand auf die Idee kommen könnte so ein Terrarium zu beheizen. Danke für die Korrektur!

lg
                  Klemens

Kommentar

L. uluguruensis

Hi,

ich halte auch die super schönen L. uluguruensis und hätte dazu noch eine Frage. Ich halte sie im Moment in einem 60x40x60 Terrarium, es sind 4 Stück. Ich habe vor mir noch ein paar zuzulegen, ich weiß allerdings noch nicht wie viel. Jetzt meine Frage: Kann ich sie auch in ein größeres Terrarium einsetzen? Das wäre dann 60x60x120 lxbxh. Ich frag deswegen, weil ich denke, dass es vielleicht zu groß sein könnte. Freue mich schon auf die Antworten.

Lg Steffi
                    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 23.03.2009, 15:26.

Kommentar

Kann man den Tieren ein zu großes Terrarium anbieten?
                      Stell dir vor, was für ein Gebiet sie in freier Natur bewohnen, das ist sicherlich nicht auf Terrariengröße beschränkt. Je größer, desto besser! Ein 60x40x60 großes Terrarium halte ich für 4 ausgewachsene L. uluguruensis auch für sehr sehr knapp.
                      Ein größeres Terrarium ist meiner Erfahrung nach auch einfacher zu händeln, da die klimatischen Bedingungen einfacher aufrecht erhalten werden können. Es läuft quasi wie von selbst.
                      Zuletzt geändert von Hurby; 24.03.2009, 00:09.

Kommentar

Gegen ein größeres Terrarium ist nichts einzuwenden. Die Futterdichte gehört da mitbedacht.
                        Da scheint mir aber für 60x60x120 lxbxh kein Problem zu werden.

Kommentar

Zitat von Hurby Beitrag anzeigen
                          Ein 60x40x60 großes Terrarium halte ich für 4 ausgewachsene L. uluguruensis auch für sehr sehr knapp.
                          Finde ich auch.

Ich hatte meine 1. (kleine) Gruppe in einem 60x40x80 Becken. Seitdem sie (jetzt eine große Gruppe) ihr großes Terrarium (120x60x100) bewohnen, machen sie wahnsinns Sprünge und balzen jede Nacht! Im Vergleich kommt mir ihr damaliges Verhalten fast "verkrüppelt" vor.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Na, dann werde ich so so schnell es geht umsetzen ;o) Wieviele Tiere kann ich in dieses TerraRIUM setzen?

Wie schon erwähnt, ich würde gerne noch welche dazu setzen. Ich weiß allerdings nicht, wo ich noch welche herbekomme, könnt ihr mir da vielleicht auch helfen?

Lg Steffi
                            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 24.03.2009, 10:52. Grund: verniedlichende Abkürzung! Bitte PNs lesen, danke, Gruß Gaby

Kommentar

Lädt...
                            X