Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D. Leucomelas - Alter, Geschlechtsreife

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• D. Leucomelas - Alter, Geschlechtsreife

Hallo,
    Meine D. Leucomelas fangen an zu rufen - viel zu früh, wenn ich alles recht verstanden habe :wub:

Ich habe sie Anfang November letzten Jahres gekauft, da waren sie laut Aussage des Züchters 3 Monate alt. Demnach wären sie jetzt etwa 8 Monate. Der eine beginnt jetzt zu rufen (und das nicht zu knapp). Geschlechtsreif sollte er ja laut Literatur erst mit 12-18 Monaten sein.

Jetzt stellen sich mir (zugegeben: eher "akademische") Fragen:

- Ab wann rechnet man eigentlich das Alter der Frösche normalerweise? Ab Eiablage oder ab Landgang? Vielleicht meinte der Züchter "3 Monate an Land", und sie wären somit eigentlich schon älter? Wär trotzdem früh.

- Hab ich das denn richtig verstanden, dass das Rufen die Geschlechtsreife anzeigt? Oder "übt" er das einfach schon mal vorher?

Ich sollte ihnen jetzt Eiablagestellen etc. anbieten, nehme ich an. Wo zum Teufel bekommt man denn heutzutage noch Fotodöschen her ?

Würd mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte!
    Grüße,
    Meike

Hi,

also das Alter richtet sich nach dem Landgang. Es gibt durchaus Männchen die schon etwas früher "üben" und rufen das kann durchaus sein.....

Kommentar

Danke dir für die "Aufklärung"!
      Und übrigens - falls sich jemand anderes dieselbe Frage stellen sollte - Fotodöschen findet man zu Hauf bei Ebay.
      Gruß Meike

Kommentar

Lädt...
      X