Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich benötige Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich benötige Hilfe

Hallo,
    ich hätte eine wichtige Frage:
    Am 18.4 ist in Rüsselsheim eine Froschbörse und ich möchte mir gegebenenfalls Bananenfrösche holen.
    Ich habe jedoch in dem Terrarium schon Epibedobates tricolor, Phyllobates vittatus, Dendrobates azureus.
    Jetzt frage ich mich, ob der Bananenfrosch die Epibedobates tricolor und die Phyllobates vittatus fressen könnte, da zumindest die Epibedobates tricolor sehr klein sind.
    Außerdem wollte ich fragen, ob es von den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit funktioniert.

Könnte man den Bananenfrosch mit Drosophila hyday/Fruchtfliegen satt füttern, denn ich füttere nur diese?

Die gleichen Fragen würden mich auch nochmal für den Rotaugenlaubfrosch interessieren, fals das mit dem Bananenfrosch nichts wird.

Bitte meldet euch schnell, da es nun nicht mehr so lang bis zur Börse ist.

Vielen Dank im Vorraus
    Flo
    Zuletzt geändert von Terrarienfreak; 08.04.2009, 20:35. Grund: ich habe etwas vergessen zu fragen.

Hallo,

du solltest deine Vergesellschaftung grundsätzlich nochmal kritisch hinterfragen. Die Kombination kann auf Dauer nicht gut gehen.

Auch ist deine Fütterung alles andere als ausgewogen.

Bevor du dir weitere Tiere zulegst, solltest du deine bisherige Haltung optimieren.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi,
      also mit dem Futter musst du aufpassen! Bei Pfeilgiftfröschen ist, zugegeben, mit der Größe schwierig bei der Futterauswahl.
      Neben Drosophila spp. sollte aber auch Microheimchen, Ofenfischchen usw. ohne Probleme gehen.

Bedenke bitte, dass Rotaugenlaubfrösche auch relativ groß werden. Es sollte also schwer (unmöglich) sein sie nur mit Fruchtfliegen zu füttern. Aber was spricht dagegen das Futterangebot zu erweitern? (Solltest du ohnehin tun).

Es gibt gute Infos über Agalzchnis callydrias auf der Seite von Tobias Eisenberg

www.agalychnis.de

PS: lass dir lieber Zeit mit der Anschaffung. Rotaugenlaubfrösche werden ja immer wieder angeboten.

Kommentar

Finde deine jetzige Konstlation schon mehr als Fragwürdig.....wie groß ist denn das Becken ? wie lange geht das ganze schon ?
        ich würde sowas auf der Börse nicht unbedingt breittreten (nur als gutgemeinter tipp)

Kommentar

Danke

Hallo,
          Danke für eure Hilfe.

Ich werde mir keine Bananenfrösche holen und das mit den Rotaugenlaubfröschen war nur so ein Hirngespinst, weil sie einfahc so habber aussehen.

Ich habe übrigens versucht meinen Fröschen heimchen und Stubenfliegen zu geben, aber sie sind vom Züchter anscheinend nur mit Drosophyla gefüttert worden, denn die Heimchen beachten sie nicht einmal. Und die Heimchen haben mir, da sie im Terrarium gewachsen sind, die ganze Rückwand zerfressen.

Also das mit der Zusammensetzung wurde mir so gesat, und ich habe auch bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Naja, danke für die Hilfe nochmal
          liebe Grüße
          FLo

Kommentar

Hi,

eine schlechte Beratung als Begründung für unzureichende Haltung vorzubringen ist schon gewagt.
            Es gibt für die Pfeilgiftfroschhaltung nun wirklich mehr als genug gute und seriöse Informationen, die zudem leicht beschaffbar sind.

Du läßt uns ja leider im Unklaren wie lange du deine Tiere schon unter diesen Bedingungen pflegst, aber sei dir sicher, dass du die negativen Auswirkungen noch zu spüren bekommen wirst.

Gruß Ingo V.

Zitat von Terrarienfreak Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Also das mit der Zusammensetzung wurde mir so gesat, und ich habe auch bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Naja, danke für die Hilfe nochmal
            liebe Grüße
            FLo

Kommentar

Das mit den Heimchen und Stubenfliegen mache ich bei meinen Fröschen garnicht die sind denen irgendwie auch zu groß und microheimchen sind mir zu klein und wenn die abhauen, ne danke :-)

ich würde statt nur Drosos noch Springschwänze, weiße Asseln und Erbsenblattläuse auf den Speiseplan setzen.

Hast auch ne PN Antwort bekommen.

Kommentar

Nicht alle Tiere mögen sie, aber von der Größe her sind Bohnenkäfer auch ein mögliches Futter (und außerdem leicht zu züchten), ebenso wie die etwas aus der Mode gekommenen Enchyträen. Von beiden gab's auf der Reptilienbörse in Rüsselsheim vor zwei Wochen Zuchtansätze zu kaufen, das wird auf der Froschbörse sicher nicht anders sein. Nach den Enchyträen musste man allerdings 'n bissl suchen (ein älterer Herr mit einem Bromelienverkaufsstand hatte die im Angebot).

Gruß

Dennis
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

naja, für Pfeilgiftfrösche kann ich mir deutlich besseres Futter als Enchyträen vorstellen, aber hier kann man sie sogar online bestellen:
                  http://www.enchytraeenzucht.de/index.htm

Als geeignet sehe ich folgende Futtertiere an:
                  -Mikroheimchen
                  -tropische Asseln, ob weiß oder braun ist egal
                  -Springschwänze
                  -Erbsenblattläuse
                  -Ofenfischchen
                  -Bohnenkäfer
                  -Wiesenplankton

Gruß Ingo V.

Kommentar

Wichtige information

Hallo an alle, moment ich kümmer mich um die Frösche garnicht, ich fülle nur die Beregnungsanlage auf.

Mein Vater kümmert sich drum, sie sind ihm und was er noch alles füttert weiß ich garnicht, aber zum größten Teil Drosophila, glaub ich.

Wir haben schon viel ausprobiert zu Füttern, aber die fressen nur Drosophila, aber das mit den weißen Asseln versuche ich dann einmal.

Ihr denkt jetzt alle ihc halte die schlecht, ich hab echt alles was nötig ist mit meinem Vater gekauft.
                    Sie ham ein großes Becken, eine Nebelanlage, eine Beregnungsanlage, Verstecke, ich überwache die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur und mein Vater überbrüßt mich.

Wir haben viele Bücher gelesen und von einem Halter der lange gezüchtet hat und viel Erfahrung hat Tipps bekommen.

Die azureus sind vor etwa 3 oder 4 JJahren dazugekommen udn die anderen haben wir seit 7 Jahren.

Bitte denkt nicht dass es ihnen schlecht geht.

Liebe Grüße Flo

Kommentar

Lädt...
                    X