Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rana erythraea / Rotohrfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rana erythraea / Rotohrfrosch

Hallo,
    Ich überlege mir eine Gruppe Rotohrfrösche zuzulegen.
    Leider gibt meine Literatur und dasa Internet nicht viel zur Haltung her.
    Darum möchte ich mich hier erkundigen wer welche Erfahrungen gemacht hat.
    Ist diese Art überhaupt für Terrarien zu emfehlen(s.:Treat Wasserfrösche als Haustiere)?
    Wie sollte das Terrarium am besten aufgeteilt, eingerichtet usw sein?
    Die Vermehrung läuft ganzjährig, aber wie? Gibt es da Indikatoren? Wie und woran wird abgelaicht?
    Welche Terrariengröße würdet ihr wählen?
    Temperaturen 20-22°C oder besser 22-28°C ?
    Fragen über Fragen.
    Gruß Olli

Da noch niemand geantwortet hat hier mal meine Vorstellung vom Terrarium:
    Ein 120er Aquarium mit seitlich eingebauter Belüftung dient als Grundlage.
    Der hintere Teil soll mit Steinen und Kies aufgeschüttet als Landteil dienen.
    Der vordere Teil soll als Bachlauf gestaltet sein mit Stellen bis 10cm Tiefe und Sitzstellen auf Wasserniveau.
    Bromelien und Scindapsis als Sitzmöglichkeiten an Land. Mit Kork und Steinplatten Versteckplätze an Land.
    Wahrscheinlich baue ich noch einen Aufsatz, wenn die Tiere gerne höher klettern.
    Die Abdeckung bekommt auch eine Belüftung und Beleuchtung über Röhren oder Energiesparlampen.
    Die Grundwärme von zB 24°C wird über einen Aqauarienstabheizer erzeugt, die Lufttemperatur sollte sich tagsüber durch die Beleuchtung um 2-3°C erhöhen.
    Gruß Olli

Kommentar

Ich hab diese Tiere eher in stehenden Gewässern wie Senken in Büffelweiden oder an Reisfeldrändern ( Langkawi Malysia u.Süd-Thailand Provinz Satun)vorgefunden. Aber niemals an Bächen.
      Bromelien gab es dort übrigens garkeine (-;
      Zuletzt geändert von azor; 14.04.2009, 08:42.

Kommentar

Danke erst mal für die Antwort.
        Die Strömung läßt sich ja einfach minimieren, wenn ich Zu- und Ablauf im Kies unterm Landteil installiere.
        Bromelien dachte ich seien gut zum Aufsitzen, da sie doch wohl gerne auf Blättern sitzen, wem da geeignetere Planzen einfallen, immer munter schreiben.
        Gruß Olli

Kommentar

R. erythraea (heißt jetzt übrigens Hylarana erythraea) ist ein klassischer Kulturfolger, der in Reisfeldern und Gärten anzutreffen ist. Die springen gut und lieben die Nähe des Wassers. Also ist ein recht großes Terrarium mit einem hohen Wasseranteil erforderlich. Günstig ist es, wenn der Wasserteil gut zu reinigen ist. Ich vermute, dass das Sonnenanbeter sind, also entsprechende Anprüche stellen. Im Lebensraum ist es warm und da es keine Waldbewohner sind, auch mal sehr warm. Aber die Lutfeuchtigkeit wird überschaubar sein, denn die ist im "kultivierten" Gebiet deutlich geringer als im Wald. Die Vermehrung würde ich durch zeitweise recht trockene Haltung und anschließende Beregnung ausprobieren. Dort herrscht Monsunklima mit deutlichen Differenzen im Jahresverlauf.

Kommentar

Sitzen sie eher in niedriger Vegetation oder klettern sie auch oft höher?
            Also sollte man das Aquarium aufstocken oder bleiben sie eh unten?
            Gruß Olli

Kommentar

Gestern habe ich bei einem Freund mein altes Buch, Frösche und Kröten, von Rainer Schulte entdeckt. Darin ist Rana erythraea tatsächlich beschrieben. Sie wurden früher ja auch oft importiert.
              Hierin rät Rainer Schulte zu einem flachen Terrarium mit Ufernachbildung und großem, tiefen Wasserteil. Dichte stabile Ufervegetation und Zwergseerosen für den Wasserteil.
              Demnach ist ein Aufsatz auf das Terrarium nicht nötig, da sie sich ähnlich unserem Teichfrosch verhalten und trotz Haftscheiben wenig klettern.
              Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
              X