Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Region Schwäbisch Hall. Hoffe das die Tiere dieses Jahr nicht mit der Paarung aussetzen. Bin ich wegen der Temperatur etwa schon "spät dran"?
Beste Grüße
Michi
Region Schwäbisch Hall. Hoffe das die Tiere dieses Jahr nicht mit der Paarung aussetzen. Bin ich wegen der Temperatur etwa schon "spät dran"?
Beste Grüße
Michi
Keineswegs. Laichzeit ist eigentlich ab Mai und geht z.T. bis in den August hinein.
Im südlichen NRW konnte ich bei Sonnenschein und 16° C in der letzten Woche erst wenige Gelbbauchunken in Aufenthalts- und Laichgewässern vorfinden (erwartungsgemäß).
Erstaunlicherweise gab es auch schon einige Laichballen, das ist für die Population hier m. W. recht früh.
Kommentar