Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmelbefall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmelbefall

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit etwas mehr als einer Woche ein Terrarium 45x45x60cm ich halte ein Päärchen Agalychnis Callidryas. Ich habe das Terrarium mit Holzstücken und Pflanzen bestückt um klettermöglichkeiten zu geben. Und als Bodengrund Humus. Ich habe auf einem Stück Holz weiße Flecken entdeckt. Und als ich das Holz angehoben habe war darunter auch Schimmel. Nun mache ich mir Sorgen, das meine Frösche dadurch erkranken können. Ich habe vor das Terrarium auszuräumen und zu säubern. Ich habe aber angst, dass sich wieder Schimmel bildet, gibt es irgentetwas war verhindert, dass sich Schimmel bildet? Sollte ich lieber auf einen Bodengrund verzichten?

Würde mich über Tips und Tricks riesig freuen.

Ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche

Hallo

Bei mir verhindern Springschwänze und tropische Asseln und natürlich eine ausreichende Lüftung, Schimmelbildung.
    Das sind schon nützliche kleine Helferlein, die in keinem Feuchtterrarium fehlen sollten.

LG
    Silke

Kommentar

Ich habe schon eine "Hand voll Asseln" in mein Terrarium gesetzt. Ich weiß nicht was ich dagegen machen soll. Gibt es vllt bestimmtes Holz? Ich habe Kaminholz sprich getrocknetes Holz genommen. War das vielleicht mein Fehler?
      Ich habe Angst das meinen Fröschen was passiert, ich werde die heute nach Feierabend erst einmal rausnehmen und das terrarium säubern

Kommentar

Hallo,
        du schreibst dass du ein Pärchen hast, also gehe ich davon aus, dass die Frösche bereits adult sind. Für adulte Tiere ist dein Terrarium viel zu klein.
        Schau mal auf die Homepage von T. Eisenberg, dort gibt es viele Informationen zur richtige Haltung von Agalychnis.
        Gruß Michi

Kommentar

Ja ich weiß das sollte 80cm höhe haben, ich bin noch auf der Suche nach einem Schönen Terrarium, aber nur vorläufig dieses 45x45x60 genommen. ISt also in Arbeit Aber schlimmer ist im moment der Schimmel

Kommentar

Die Höhe sollte mindestens 1m betragen, besser höher.
            Bei A. callidryas ist es auch empfehlenswert gar keinen Bodengrund zu verwenden, dann hast du auch keinen Schimmel. Möglicherweise ist es in deinem Terrarium zu nass. Ca. 60% Luftfeuchtigkeit tagsüber genügt völlig.

Kommentar

ja also am Tag habe ich so um die 60%. Nachts geht die auf etwa 80% hoch. ich denke auch das ich keinen Bodengrund nehme, die halten sich ja eh kaum bzw. garnicht am Boden auf. Aber das Holz schimmelt ja auch. Und ich brauche ja kletter möglichkeiten. =( das doch scheiße

Kommentar

Ein paar geeignete Äste zu finden sollte kein Problem sein, bei ausreichender Lüftung und deinen angegebenen Luftfeuchte Werten, dürfte da nicht gleich alles anfangen zu schimmeln.
                Überdenke bitte noch einmal deine Terrariengröße, die ist für eine Haltung von A.callidryas absolut ungeeignet.

Kommentar

ja wie gesagt ich bin schon auf der suche nach einem größeren Terrarium, habe bis her noch kein schönes gefunden. Ich werde heute abend mal alles aus dem Terrarium und setzte neuen Humus an und setz denn auch gleich ein paar Kellerasseln rein. Momentan habe ich ja Kaminholz um verschiedene Höhen ins Terrarium zu bekommen,Lianen und einen langen Ast habe ich auch noch drinnen. Sollte man ein anderes Holz nehmen, Kaminholz ist ja getrocknet. Ich probier das heute abend mal. Ich hoffe das klappt, ich will nicht das die beiden krank werden.

Kommentar

Ich habe ja ein Exo-Terra Terrarium da ist ja die gesamte Decke die Belüftung, ich habe im Forum gelesen, dass sich durch ein Handtuch oben drauf die luftfeuchtigkeit länger hält (War mein Problem, da ich 9 Stunden am arbeiten bin), dass habe ich gemacht, kann das daran vielleicht gelegen haben, weil die Luft kann ja nicht richtig zirkulieren. Oder?

Kommentar

Daran wird es liegen. A.c. vertragen keine Stauluft, also immer auf gute Durchlüftung achten.

Kommentar

Aaa super, jetzt weiß ich wenigstens die Ursache. Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt muss ich nur alles einmal neu machen und ordentlich schrubben und denn hoffe ich das soetwas nicht nochmal vorkommt. Den sinkt lieber die Luftfeuchtigkeit am Tag etwas ab als schimmel.

Kommentar

Von Schimmel befallenes Holz kannst du nicht mehr sauberschrubben, der Schimmel ist drin.
                          Neues Holz solltest du vielleicht lieber auf eine Stein setzen, damit das Holz keinen Kontakt zur Bodenfeuchte hat.
                          Am Besten nimmst du Hölzer aus der Aquaristik oder Zierkork, da bist du auf der sicheren Seite.
                          Gruß Olli

Kommentar

Ja also die Hölzer die im moment noch drin sind nehm ich nachher komplett raus. Ich will meine Süßen ja nicht gefährden. Aber entsteht unter dem Stein denn nicht auch Staunäss?

Kommentar

Lädt...
                            X