Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyla cinerea- allgemeine Einstiegsfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyla cinerea- allgemeine Einstiegsfragen

Hi,
    seit gestern habe ich meine zwei Hyla cinerea (vermutlich m und w) . Trotz umfangreicher Recherchen/Beratungen etc bzgl. Haltung, Nahrung etc. bin ich mir in machen Details unsicher, da ich seeeeeeeeeeehr unterschiedliche Informationen gefunden habe.
    Wär supi, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

1. Habe eine externe Wärmequelle. Im Terrarium selber habe ich eine 2.0 UVB Lampe (wurde mir empfohlen). Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass man kein UVB verwenden soll (das Terrarium steht an einem eher schattigen Platz, kein direkter Lichteinfall durch ein Fenster)

2. Zur Fütterung wurde mir gesagt, die Frösche alle 2 Tage mit 4 Heimchen pro Tier füttern und auch abwechslungsreiches Futter (Pinkymaden, Grillen etc).
    Wie füttert ihr? Wann, wie oft und was?
    (das Weibchen scheint mehr zu fressen als das Männchen, da dieses nicht so agil zu sein scheint, wie die Dame, ist das normal? Was muss ich tun, wenn das Weibchen dem Männchen alles weg frisst?)

3. Muss ich bei der Positionierung der Wasserschale etwas beachten, oder ist der Platz frei wählbar? Im Moment steht es vorne im Terrarium in einer Ecke.

4. Was würdet ihr sagen, was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht? auch Tag/Nacht-Unterschied? Da ich vor allem hier seeeeeeeehr unterschiedliche Angaben habe.
    Im Moment versuche ich die Temperaturen tagsüber zw. 22-27°C, nachts 20°C,
    Luftfeuchtigkeit tagsüber zw 60-70% nachts bis 80%

ich glaub das wars erstmal. vielen Dank.

wieoft und wie säubert ihr das Terrarium? Was machen, wenn sich kleine,weiße Schimmelsporen bilden? Ist das normal aufgrund des Klimas??

wie ich gehört habe, soll man morgens und abends Sprühen- was machen, wenn die Luftfeutigkeit optimal ist, trotzdem sprühen? oder erst, wenn die Luftfeuchtigkeit sinkt? und lieber mal "lüften"?
    Zuletzt geändert von ticamae; 22.04.2009, 09:05. Grund: Weitere Frage

Hallo,

Hyla cinerea sind anpassungsfähig und auch klimatisch weit verbreitet. Eine A-Z-Haltungsvorschrift wird da weniger hilfreich sein, als vernünftiges reagieren des Halters. Also mach Dir da weniger Sorgen.

1.
    Ich halte UV(AB) für sinnvoll, da H. cinerea sich gerne Wärme und Licht aussetzt. In der Natur ist das auch mit UV-Licht verbunden. Der Leuchtkörper sollte aber den Tieren nicht direkt zugänglich sein - z.B. Durch einen Gitterkorb geschützt werden.

2.
    Das hängt von so vielen Faktoren ab! H. cinerea kann ordentlich in die Breite gehen - dann ist es zuviel. Wenn die Knochen unter der Haut sichtbar werden, dann ist es eindeutig zu wenig. Für ein gesundes Tier ohne Befall von Parasiten schätze ich, dass die der Nährwert von 1 mittleres Heimchen/Tag ok ist. Viellicht möchte das Weibchen Laich anbilden. Dann braucht sie einfach mehr. Es sind nicht alle Tiere gleich. Aber ein hungriger gesunder Frosch sorgt dafür, dass er nicht zu kurz kommt ;-). Du kannst ja den Muffel bevorzugen. Ich vermute eher, dass er genug hat.

3.
    Ist egal. Hauptsache es ist sauberes Wasser da.

4.
    In der Natur sind H. cinerea sehr unterschiedlichem Wetter ausgesetzt. Da kann es tagelang sehr feucht oder tagelang trocken sein. Naturgemäß steigt die Luftfeuchtigkeit während der kühleren Nächte - besonders in Gewässernähe. Aber es kommt nicht immer zu Niederschlag. Deine Angaben hören sich für mich vernünftig an. Ich würde gar nicht täglich sprühen. Manchmal sind die Tiere sogar vom direkten Besprühen angetan, wenn sie das Maul öffnen oder den Kopf heben (ohne Fluchtreaktion).
    So alle 2-3 Tage reicht da, außer es herrscht besondere Trockenheit vor. H. cinerea sucht sich auch gerne einen warmen, trockenen Platz in Nähe der Beleuchtung. Da ist es egal, welche Temperatur es "hinten im unteren Eck" hat.

Hygiene scheint mir überhaupt ein zwiespältiges Thema zu sein. Im neuen Becken tritt gerne Schimmel auf, weil andere Nahrungskonkurrenten (Springschwänze, Bakterien usw.) sich noch nicht so richtig angesiedelt haben. Ständiger Substratwechsel wirkt da meiner Meinung nach kontraproduktiv. H. cinerea verschmutzt das Substrat kaum. Die Pemmerln kannst v.a. von der Scheibe und der Dekoration kratzen. Den Schimmel einfach oberflächlich abtragen oder vergraben. Oft ist damit das Problem bald beseitigt. Sinnvoll ist es Restverwerter wie Springschwänze, Asseln und Würmer einzubringen, die dem Schimmelpilz kaum was übrig lassen. Putzen hängt v.a. von der Besatzdichte ab. Wenn Du das Gefühl hast, dass das Terrarium nach wenigen Tag verschmutzt ist, dann mußt vielleicht 2x/Woche putzen. Wenn das Becken groß genug ist für den Besatz, dann reicht das spontane Entfernen des Kotes und Scheibenputzen, soweit es Deinem Gefühl entspricht. H. cinerea sind aber kleine "Ferkeln". Da muß schon dahinter sein.

Kommentar

DANKE- dann bin ich etwas beruhigt heute zeigt sich der Kleine auch tagsüber etwas agiler , musste sich vllt auch erstmal eingewöhnen

Kommentar

Geschlechterbestimmung Hyla cinerea

Angeblich soll ich ein w und ein m gekauft haben (aufgrund der Größe: w vieeeel größer und dicker als m) aber ich hab da so meine Bedenken, denn wenn ich mich nicht getäuscht habe, hat das "w" gequarkt oder machen die das zufällg auch?
        Was die Färbung der Kehle angeht bin ich mir sehr unsicher, da ich nicht wirklich sehen kann, ob diese gelb oder weiß ist.

Wer quarkt bei den Hylas?

Kommentar

Lädt...
        X