Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PILZE/SCHIMEL im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PILZE/SCHIMEL im Terrarium

    Hey Ihr,
    ich hab eine Rebwurzel in meinem Terrarium (vorher im Backofen sterilisiert), indem ich Hyla cinereas halte. Jetzt hat sich an der Wurzel Schimmel gebildet (weiß, teilweise sogar grünlich bzw. bläulich- sieht aus, wie man es eben kennt,wenn etwas modrig ist und schimmelt). Neulich habe ich noch gelesen, dass das normal ist und überhaupt nicht schlimm; sich sogar von sleber regulieren soll.
    Stimmt das? Reicht es, wenn ich nach 8 Wochen (Terrarium ist erst 1 Wochen alt), den Boden auswechsle und Aktivkohle bzw. Laubwalderde mit darunter mische?
    Wie oft wechselt ihr das bodenmaterial aus?

    Danke
    Liebe Grüße

  • #2
    Hallo Allerseits,
    bin neu hier, halte seit sechs Jahren einen Dendrobates auratus nominat, dem ich am vergangenen WE eine neue Terrarieneinrichtung (Tropenterra mit den Maßen 70 x 80 x 60 cm) gegönnt habe. Leider musste ich nach nur zwei Tagen feststellen, dass die schönen Kokosfaserplatten samt Bepflanzung und alten Kletterwurzeln (Mangrove) ein Raub des Schimmels wurden. Habe daraufhin meinen kleinen Frosch in eine Notunterkunft evakuiert, frage mich aber, was ich jetzt am besten tun kann, damit der Schimmel da wieder verschwindet. Hatte bisher keine Probleme damit, allerdings an den Seitenwänden auch anstelle von Kokosfaser Plastikfasern in kleidsamem schwarz (daher auch die Umbauaktion). Für Ausreichende Belüftung ist gesorgt, es besteht im Terra eine Luftfeuchte von ungefähr 80%, damit sich der Hüpfer dort auch wohl fühlt.
    Muss ich jetzt wirklich alles aus dem Terra rausreißen und noch einmal bauen?
    Bin echt verzweifelt und wäre um jeden Rat dankbar.
    Liebe Grüße
    Auratus

    Kommentar

    Lädt...
    X