Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Laubfrösche zu laut ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Sind Laubfrösche zu laut ?

Hallo,

zunächst mal der kleine nordamerikanische Laubfrosch (Hyla cinerea- sehr gut zu erkennen am weißen Streifen entlang der Oberlippe) ist ein perfektes Einsteigertier, den man mit kleinen vitaminisierten Stubenfliegen gut füttern beschäftigen kann. Du solltest ihm allerdings ein wenigstens 60 cm hohes Terrarium gönnen und keinstensfalls eine Keramiklampe (Wärmelampe ohne Licht) zur Wärmung benutzen.

Das Quaken erinnert seinem Klang nach und in seiner Lautstärke an einen mittelgroßen Hund- also mehr ein Bellen als Quaken. Allerdings bellt der Gott sei Dank nicht ständig und ausdauernd, was dem Frosch sogar was liebenswertes verpaßt.
    Bevorzugt quakt er wenn du das Terrarium sprühst, was du morgens und abends unbedingt tun solltest.

Meine Erfahrung war die: Wenn sie von dem feinzerstäubten Wasser angesprüht wurden, haben sie ihren Vorderkörper aufgerichtet und es war eine Frage von Minuten, in denen sie mit dem Quaken angefangen haben loszulegen.

Leider weiß ich nicht genau, welche Unterschiede in der Lautstärke bei den Geschlechtern herrschen...meine Tiere sind damals bei einer Epedemie damals leider verendet, ich hatte als Anfänger viele Fehler gemacht.

Das bischen Gequake jedenfalls, soll Dich nicht davon abhalten es mit ihnen zu versuchen....du wirst sie schnell ins Herz schließen.

Patric

Kommentar

Re: Sind Laubfrösche zu laut ?

Danke schon mal. Hyla cinerea wäre auch in der engeren Auswahl, am liebsten wäre mir jedoch ein Korallenfinger - Litoria caerulea. Kann mir da noch jemand bezüglich dessen Lautstärke genauere Infos geben?

Kommentar

Hi
        Also wenn du keinen Ärger mit Nachbarn haben willst dann laß die Finger von den Korallenfingern.Die Quaken wie eine rostige LKW-Hupe,nur lauter.Sie machen es aber zum Glück nur Nachts (HAHA).Meine Tiere konnte ich sehr gut im Schlafzimmer hören,die Tiere waren allerdings in meinem Froschkeller.Wenn du empfindliche Nachbarn hast mußt du auch mit H.cinera aufpassen,der ist auch recht laut.Rotaugen- und Makifrösche sind dagegen sehr leise.Wenn du dich ein bischen informierst kannst du sie auch als Anfänger halten.Bei den Makifröschen würde sich aber nur Ph.hypochondrialis eignen,die anderen werden zu groß oder sind nur als Wildfänge zu bekommen und dann sehr anfällig.Wichtig ist nur das du dich im Vorfeld um eine Quelle zur Futterbeschaffung bemühst.Bevorzugt werden Fliegen,Heimchen usw..Bei den Korallenfingern braucht man auch schon mal kleine Mäuse damit sie satt werden.
        Gruß
        Ralf
        Verschiedene Pfeilgiftfroscharten,Phyllomedusa hypochondrialis,Ph. sauvagii,Agalychnis callydrias,Hyla leucophyllata,Gonatodes fuscus und Phelsuma quadriocellata

Kommentar

Schade, aber danke trotzdem.
          Tja, ich hatte es fast befürchtet. Muß ich doch warten, bis ich mein Haus allein auf weiter Flur habe, um mich dann viecher-technisch voll auszuleben...
          Die amerikanischen Seiten behaupten, die Weibchen würden nicht quaken, die deutschen sehen das scheint's anders. Hat hier jemand eigene Erfahrungen dazu?

Der Rotaugenlaubfrosch...ja, der schaut zumindest sehr ansprechend aus. Werd ich mich mal schlau machen, was den betrifft. Und den gibt's als Nachzucht?

Kommentar

Hi
            NZ vom Rotaugenlaubfrosch werden ständig angeboten.Habe im Moment leider selber keinen Nachwuchs,die Gelege waren unbefruchtet.Allerdings ist diese Art nicht sehr agil und verschläft neben dem Tag auch einen großen Teil der Nacht.Die Ph. hypochondrialis hingegen werden bei der Fütterung auch am Abend schonmal aktiv.
            Verschiedene Pfeilgiftfroscharten,Phyllomedusa hypochondrialis,Ph. sauvagii,Agalychnis callydrias,Hyla leucophyllata,Gonatodes fuscus und Phelsuma quadriocellata

Kommentar

meine amerikaner haben ja heute morgen alle abgelaicht und das "gebelle" war die letzten tage schon die reinste hölle. ich mags ja gerne, aber die nachbarn dachten, ich würde meine hunde quälen.

ich selbst bin blutiger anfänger, was die frösche angeht, aber bis jetzt scheinen sie sich richtig wohl zu fühlen.

wenn sich jemand ernsthaft für diese tiere int. dann kann ich nur sagen ... auf jeden fall!

Kommentar

Lädt...
              X