Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobates azureus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobates azureus

Hi,
    ich möchte Dendrobates azureus halten. Ich habe gelesen, dass diese Frösche sehr giftig sind. Doch das bei Nachzuchten das Gift kaum noch nachweisbar ist. Wie gefährlich sind diese Frösche? Darf ich sie überhaupt
    halten?
    Über eure Antworten würde ich mich freuen.
    Gruß Doreen

Nachzuchten von D. tinctorius azureus sind nicht giftiger als Deine Unken...

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

dito. Meldepflichtig sind se, aberdas angesprochene Hautgift verliert sich. Nutz ma die SuFu. lg micha

Kommentar

Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
        dito. Meldepflichtig sind se, aberdas angesprochene Hautgift verliert sich. Nutz ma die SuFu. lg micha
        D. tinctorius azureus ist ebenso wie D. auratus (als Ausnahmen) von der Meldepflicht befreit. Allerdings sollte trotzdem ein Herkunftnachweis vorhanden sein.

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Oh, ok, Sorry. Danke für die Info. Warum eigtl.? Komisch.
          lg micha

Kommentar

Danke für eure Antworten habt mir sehr geholen. Wo kann ich denn gute Züchter finden, bei denen ich mir sicher sein kann, dass keine Wildfänge dabei sind.
            LG

Kommentar

Hallo Carre,

der Gesetzgeber geht davon aus, weil augenscheinlich genügend Nachzuchten zur Verfügung stehen, besteht keine große Gefahr, dass Wildfänge importiert werden. Aber dennoch gibt es hin und wieder Fälle illegalen Abfangens, wie man hört.

Darum sind die Tiere "vorrübergehend" von der Meldepflicht ausgenommen. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht weiterhin WA II Tiere sind.
              Die Meldepflicht kann jederzeit wieder eingeführt werden, darum der richtige Hinweis von Horst, dass ein Herkunftsnachweis wichtig ist.

Gruß Ingo V.

Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
              Oh, ok, Sorry. Danke für die Info. Warum eigtl.? Komisch.
              lg micha

Kommentar

Hallo,

wie schon gesagt sind die Nachzuchten ungiftig,
                momentan wird der azureus recht häufig angeboten, das sich auch an seinem Preis bemerkbar macht, aber vorsicht beim kauf, die sollten schon mindestens 3 monate den Landgang hinter sich haben, und am besten beim Züchter direkt besorgen, da er noch nützliche Ratschläge geben kann.

Grüsse
                Berti

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                  Aber dennoch gibt es hin und wieder Fälle illegalen Abfangens, wie man hört.
                  Ich dachte die azureus-Farbform kommt nicht mehr in der freien Natur vor?

Gruß Jan

Kommentar

Hi,
                    ich danke euch sehr für die Informationen. Mit dem kauf von Dendrobates azureus lass ich mir noch ein bisschen Zeit.
                    lg Doreen

Kommentar

Hi,

also ich denke auch dass es seine Gründe haben wird, das in älteren PGF Büchern der azureus nicht gerade als problemloser Pflegling bezeichnet wird. Näher beurteilen kann ich das leider nicht, da ich diese wunderschönen Tiere bisher noch nicht gehalten habe.
                      WF wären bei den aktuellen Preisen wohl ziemlich sinnlos

LG
                      Benny
                      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi,

dann meinst du aber sicher schon länger alte Literatur?? ;-)))

Gruß Ingo V.

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        also ich denke auch dass es seine Gründe haben wird, das in älteren PGF Büchern der azureus nicht gerade als problemloser Pflegling bezeichnet wird.
                        LG
                        Benny

Kommentar

Lädt...
                        X