Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktueller Status Dendrobates azureus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aktueller Status Dendrobates azureus

Hallo,

ich war letztens bei einem Vortag über "Juwelen im Terrarium".
    Der Vortragende stellte die Behauptung auf, dass es aktuell keine Sichtungen von Dendrobates azureus in Sipalewini mehr gegeben habe, der Frosch somit in der Wildnis als ausgestorben gelte.

Ich bezweifelte diese Aussage, da Hr. Divossen bei seiner letzten Reise, ich glaube es war 2006?, noch Frösche gesehen hat.

Kennt jemand aktuellere Berichte von Reisen ins Habitat, die erste Aussage bekräftigen würden??

Würde mich über eine Aufklärung sehr freuen.

Gruß Ingo V.

Hi,

hat da niemand aktuelle Info parat??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi,
      außer, dass Harald Divossen die D. tinctorius "Azureus" sowohl Jan. 06 und letztesmal Jan. 2007 angetroffen hat, kann ich auch nich weiterhelfen.

Was sind denn derzeit noch an Importen geläufig? Wenn's da noch genug gibt, kann's der Farm da ja nich so schlecht geh'n. Was ja aber nix über das Habitat aussagt...
      lg micha

Kommentar

Hallo,

von Harald Divossen habe ich jetzt die schriftliche Bestätigung, dass er Anfang diesen Jahres vor Ort die Information durch Indios erhielt, die Tiere sind noch da;-))

Auch Ruud Schouten (rana) bestätigte mir gestern persönlich, dass es nach wie vor stabile Populationen in Sipaliwini geben würde.
        Zusätzlich wäre auch eine Population in Brasilien gefunden worden.

Gruß Ingo V.
        Zuletzt geändert von ingo v.; 02.06.2009, 08:23.

Kommentar

Hi,

krasse Behauptungen die da aufgestellt werden von dem Vortragenden. Solchen Leuten sollte man doch eigentlich genügend Fachkompetenz zutrauen oder?

Beste Grüße
          Michi

Kommentar

Behauptungen aufstellen ist ja ein Leichtes. Schlimm ist es wenn man damit noch bestimmte Interessen verfolgt. (Siehe "hessische "Tierschutz"verhältnisse")

Wer war denn der Vortargende, denn Roos und Reiter sollten wohl genannt werden.Eventuell (ich glaube an das Gute im Menschen) sollte dieser auch einfach nur informiert werden.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

keine Sorge, ich habe den Vortragenden schon am Abend seines Vortrages informiert.
              Er stellte ja auch die Behauptung auf, es gebe auf Inseln keine Pfeilgiftfrösche.
              Komisch nur, dass z.B. einige Arten aus der Gattung Oophaga Inselnamen als Zusatz im Artnamen führen.

Ich will niemanden bloss stellen, darum nenne ich den Namen nicht, weise nur darauf hin, dass dieser jenige sogar die stellvertretende Leitung einer DGHT Stadt/Regionalgruppe inne hat.

Gruß Ingo V.
              Zuletzt geändert von ingo v.; 02.06.2009, 10:49.

Kommentar

Schön, dass du das nochmal Kontrollieren musstest. Aber schön, dass es Sie noch gibt. lg micha

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen

Ich will niemanden bloss stellen, darum nenne ich den Namen nicht, weise nur darauf hin, dass dieser jenige sogar die stellvertretende Leitung einer DGHT Stadt/Regionalgruppe inne hat.

Gruß Ingo V.
                  Ich tippe, dass es sich um den lieben Kuno handelt.

Irgendwie habe ich das Gefühl dieser Thread gehört eher in die "Was ist das" Ecke.

Gruß

HS
                  AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                  "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo,
                    ja ich habe den Vortrag gehalten und ich habe aus offiziellen Quellen die Informationen zum Status erhalten. Da keine offizielle Einrichtung diesen Frosch seit ca. 2 Jahren nicht mehr gesichtet hat, zählt der Denrobates tinctorius (azureus) als ausgestorben. Urlaubsreisende zählen nicht als offizielles Organ, ausser dies wurde veröffentlicht. Das bedeutet nicht, dass es vielleicht doch noch ein paar Tiere in der Wildnis gibt.

Gut ich habe die Inselvarianten vergessen, aber an dem Abend ging einiges schief.

Nun noch ein kleiner Hinweis:
                    Das Verbreitungsgebiet vom Denrobates tinctorius (azureus) ist / war Sipaliwini und niemals Brasilien. Es gibt Tinctorius-Arten sehen fast wie Denrobates tinctorius (azureus) und können mal verwechselt werden. (Quelle: Dendrobase)

vg Kuno

P.S.: lieber Ingo lade mich bitte zu Deinem nächsten Vorschlag

Kommentar

Zitat von Kuno Kamphausen Beitrag anzeigen
                      ...Da keine offizielle Einrichtung diesen Frosch seit ca. 2 Jahren nicht mehr gesichtet hat, zählt der Denrobates tinctorius (azureus) als ausgestorben. Urlaubsreisende zählen nicht als offizielles Organ, ausser dies wurde veröffentlicht. ...
                      Halte ich für sehr gewagt, denn seit wann sind die "offiziellen" Stellen überhaupt in der Lage all die Arten der Verordnungen regelmäßig zu kartieren? Ok, unterscheiden wir offizielle und inoffizielle Informationen. Damit wäre die Aussage aber trotzdem falsch, zumal ich "ausgestorben" anders definiere...
                      lg micha

Kommentar

Hallo Micha,
                        wenn ich aber über eine Tierart mich erkundige, dann kann ich nur offizielle Quellen nehmen und kann mich nicht auf Reiseberichte stützen. Es wäre schön wenn es die Tiere in freier Wildbahn noch existieren, dann muss es aber auch von offizieller Seite wieder geändert werden.

Ausgestorben heißt nicht gleich gibt es nicht mehr, nur die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Aus diesem Grunde gibt es auch ein Zuchtprogramm für den Dendrobates tinctorius (azureus), das europäische Zuchtbuch liegt in Zürich.

vg Kuno

Kommentar

Das verstehe ich nun nicht wirklich. Ich halte von diverse Reiseberichte von seriösen Haltern/Züchtern für wesentlich seriöser als die meisten Regierungsstellen, die wahrscheinlich kaum nen Laubfrosch von nem Pfeilgiftfrosch unterscheiden können...
                          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

es gibt auch behördenunabhängige Organisationen (z.B. WWF). Ich will auch nicht sagen, daß Reisende (wie Herr Divossen) mehr Fachkompetenz als Behörden haben.

Langsam frage ich mich, was das hier soll. Wenn Ingo V. Kritik übt, dann soll er mitteilen das an diesem Abend alles daneben ging und ich eh nervös war. Dieser Vortrag wurde vor meiner eigenen Stadtgruppe gehalten und war (das wussten die Mitglieder auch) als Testvortrag geplant. Wenn meine Quellen mir die Information über den Status die Auskunft erteilen "vorraussichtlich ausgestorben", dann verarbeite ich diese auch und derjenige der seine ersten Vorträge perfekt gebracht hat, kann froh sein. Für mich ist dies keine Alltagsübung. So jetzt habe ich mich genug aufgeregt und freue mich auf den ersten "eigenen" Vortrag von Ingo V.

vg Kuno

Kommentar

Die angeblich ausgestorbenen Flussdelfine in China hat man ja auch "wiedergefunden". Da wurde der Schutzstatus auch gleich wieder geändert soweit ich weiß.
                              Erwähne doch einfach in deinem Vortrag den aktuellen Status mit der Anmerkung einer dringendsten Überarbeitung. Is ne Idee?

Es gibt immer ein erstes Mal! Mal abgesehen von Ingo: Kritik is doch immer interessant...
                              lg micha

Kommentar

Lädt...
                              X