Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktueller Status Dendrobates azureus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erwähne doch einfach in deinem Vortrag den aktuellen Status mit der Anmerkung einer dringendsten Überarbeitung. Is ne Idee?
    Das nenne ich konstruktive Kritik und die nehme ich gerne an. Da ich noch an der endgültigen Fassung arbeite.

vg Kuno

Kommentar

Hallo Kuno,

wie ich schon schrieb, ging es mir nicht darum, dich bloß zu stellen, aber nun hat Henning die Katze aus dem Sack gelassen.

Ich finde deine Reaktion etwas seltsam, aber das ist vielleicht auch typabhängig.

Wenn ich mich recht entsinne, hast du meinen Einwand, es gebe gerade von Oophaga auch Inselpopulationen als unrichtig abgetan, mit dem Argument, die Frösche können nicht auf Inseln gelangen, weil sie kein Salzwasser vertragen.

Auch mein Einwand, D. azureus wäre nicht ausgestorben, wurde als nicht zutreffend abgelehnt.

Wenn du aber bei einer Veranstaltung der DGHT Regionalgruppe die Behauptung aufstellst, D. azureus wäre ausgestorben, so ist da Widerspruch wohl erlaubt.
      Solche Behauptungen sollten schon gründlich recherchiert sein, bevor man sie verbreitet.

Und soweit ich informiert bin, war das Bundesamt für Naturschutz noch NIE auf einem aktuellen Stand??

Und ich denke schon, dass die Aussagen von Ruud Schouten und Harald Divossen seriös sind. Schließlich fahren beide regelmäßig dort hin.
      Und wenn Ruud von sich gibt, es wäre auch eine Population in Brasilien, nahe der Grenze zu Sipaliwini entdeckt worden, so glaube ich das solange jemand das Gegenteil beweist.
      Und auch Eric Weavers halte ich für glaubwürdig, der ebenfalls Anfang diesen Jahres von Sichtungen berichtete, wie Harald mir schriftlich mitteilte.

Die Informationen hattest du ja auch im Vorfeld zusammengetragen, deren Unrichtigkeit hat aber nix mit der Nervosität am Vortragsabend zu tun. Und darüber, dass deine powerpoint Präsentation nicht so geklappt hat wie du dir das vorgestellt hast, hat sich meines Wissens auch niemand mokiert.
      Ich halte meine Kritik demnach für konstruktiv, habe dir aber überlassen, wie du diese umsetzt.

Wenn größeres allgemeines Interesse an Schwanzlurchen bestünde, würde ich evtl. auch mal einen Vortrag halten.
      Aber außer in Gersfeld interessiert das kaum jemanden;-))))
      Aber als nächstes wird bei der Regionalgruppe Heinsberg-Grenzland ein Film über Salamandra salamandra vorgeführt.
      Anschließend können wir gerne über die Haltung und Zucht von Schwanzlurchen diskutieren. Und ich gebe mein bescheidenes Wissen gerne weiter.
      Bedenke aber, dass ich nur zu den normalbegabten Menschen gehöre;-))

Gruß Ingo V.
      P.S.: du wirfst anderen gerne und häufig Unfähigkeit vor, solltest aber vielleicht mal etwas Selbstkritik üben, schließlich hast du als Sachkundeprüfer ja auch einen Ruf zu verlieren.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
        ...Und soweit ich informiert bin, war das Bundesamt für Naturschutz noch NIE auf einem aktuellen Stand??...
        Jo.
        ...Wenn größeres allgemeines Interesse an Schwanzlurchen bestünde, würde ich evtl. auch mal einen Vortrag halten. Aber außer in Gersfeld interessiert das ja kaum jemanden :-)
        Warum sollte das keinen interessieren?
        ...schließlich hast du als Sachkundeprüfer ja auch einen Ruf zu verlieren.

Stimmt, ich wusste, ich hab den Namen schonmal iwo gelesen!
        ______
        Aber so richtich mag auch niemand auf meine berühmte Frage nach den varnivoren Tieren antworten? hier Steht nämlich im SKN-Ordner, wenn wir schonmal bei dem Thema sind.^^
        lg micha

Kommentar

Hallo Ingo,
          Und soweit ich informiert bin, war das Bundesamt für Naturschutz noch NIE auf einem aktuellen Stand??
          das war auch nicht meine einzige offizielle Quelle und beide Quellen haben meine Befürchtung bestätigt.

Und wenn Ruud von sich gibt, es wäre auch eine Population in Brasilien, nahe der Grenze zu Sipaliwini entdeckt worden, so glaube ich das solange jemand das Gegenteil beweist.
          Da hätte ich dann den Gegenbeweis, denn laut Dendrobase gibt / gab es nie den Dendrobates tinctorius (azureus). Es gibt zwar den Dendrobates tinctorius, aber nicht den [Azureus].

Wenn ich mich recht entsinne, hast du meinen Einwand, es gebe gerade von Oophaga auch Inselpopulationen als unrichtig abgetan, mit dem Argument, die Frösche können nicht auf Inseln gelangen, weil sie kein Salzwasser vertragen.
          Das ist so nicht richtig, da ich den Abend nicht mehr 100 % im Gedächnis habe. Habe ich einen Anwesenden (VDA - Mitglied) gefragt und dieser hat mir über den Abend erzählt, das ich mich darüber nochmal kundig machen wollte.

schließlich hast du als Sachkundeprüfer ja auch einen Ruf zu verlieren.
          Das lass mal meine Sorge sein.

Wenn größeres allgemeines Interesse an Schwanzlurchen bestünde, würde ich evtl. auch mal einen Vortrag halten.
          Wenn jeder so denken würde, dann gäbe es keine Vorträge. Interesse kann bei einem Vortrag kommen.

vg Kuno

Kommentar

Zitat von Kuno Kamphausen Beitrag anzeigen
            ...denn laut Dendrobase gibt / gab es nie den Dendrobates tinctorius (azureus). Es gibt zwar den Dendrobates tinctorius, aber nicht den [Azureus].
            Deshalb is die Variante auch D. tinct. "Azureus", soweit ich weiß.

Kommentar

genau und es gibt eine Dendrobates tinctorius - Art die sieht dem Azureus zum verwechseln ähnlich.

vg Kuno

Kommentar

D. tinctorius "New River" ist eine blaue tinctoriusvariante. Diese kommt aber auch in Surinam vor. Wenn man dem glaubt was man liest, ist das Vorkommen von "Azureus" im Süden von Surinam (Sipaliwinisavanne) recht nahe an der Grenze zu Brasilien...

Grüsse
                Dirk

Kommentar

Lädt...
                X