Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung Dendrobatidae

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anmeldung Dendrobatidae

Hallo!

Ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann ob man Dendrobaten im Saarland anmelden muss? Ich habe bereits versucht bei der Behörde mal nachzufragen, aber habe die wohl zuständige Person bisher nicht erreicht. Von verschiedenen Züchtern und Haltern habe ich auch Unterschiedliches gehört.
    Verunsichert hat mich jetzt, dass ich von jemandem gehört habe, dessen Frösche beschlagnahmt wurden, weil er sie nicht angemeldet hätte. Das war zwar in RLP, aber ich denke doch, dass da zwischen den Ländern nicht so viel Unterschied besteht, oder?

Also, falls das wichtig ist: es handelt sich um D. azureus, D. auratus und E. tricolor.

Gruß, Sven

Hallo Sven,

ein oder zwei Threads tiefer geht es um das selbe Thema.

Grundsätzlich sind alle Pfeilgiftfrösche meldepflichtig nach Bundesartenschutzverordnung, bundesweit.
    ABER es gibt z.Zt. Ausnahmen für z.B. D. auratus und D. azureus.

Trotzdem benötigst du für deine Frösche Herkunftsnachweise.
    In jedem Land sind die Zuständigkeiten anders geregelt. Spätestens das Ordnungsamt müßte dir eigentlich Auskunft geben können.
    Oft ist die untere Naturschutzbehörde zuständig.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von Leliel83 Beitrag anzeigen
      ... aber ich denke doch, dass da zwischen den Ländern nicht so viel Unterschied besteht, oder?
      Huhu Sven,
      ohh doch, leider sind die Regelungen und Handhabungen der Behörden sehr unterschiedlich. Manchmal auch einfach nur die einzelner Beamter.

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
      Oft ist die untere Naturschutzbehörde zuständig.
      Im Saarland sind denn tatsächlich die Untere Naturschutzbehörden der Kreise und kreisfr. Städte zuständig,liebe Grüße,
      Gaby
      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Lädt...
      X