Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totaler Anfänger erfragt Informationen.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Totaler Anfänger erfragt Informationen.

Guten Tag zusammen,

zuerst einmal möchte ich alle begrüssen, bin neu hier und dieser Beitrag ist der erste überhaupt.

Nun zum eigentlichen Thema:
    Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir ein Terrarium mit Pfeilgiftfröschen zuzulegen (da ich momentan noch keine genauen Unterscheidungen zwischen den verschiedenen Arten kenne, bleibe ich vorerst bei diesem Begriff. Hoffentlich ist das ok).
    Auf der Suche nach geeigneter Literatur bin ich bereits.
    Da man, wenn man Arten sucht komplett überfordert ist als Anfänger, hab ich die leise Hoffnung, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
    Was ich mir vorgestellt habe:

• Anfängerfreundlich
    • Baumbewohner oder Bachlaufbewohner
    • Größe zwischen 2 - 3/3,5 cm
    • Farbenfroh
    • nicht zu teuer in der Anschaffung (ich weiss, dass es Exemplare gibt, die mitunter 140 € kosten und das ist nicht meine Preisklasse)

Ich würde, bevor ich mir die ersten Exemplare kaufe, das Terrarium einrichten und eine ganze Weile (2 Monate?!) laufen lassen um zu gucken, ob alle klimatischen Bedingungen konstant dem entsprechen, was die zukünfitge Froschart braucht.
    Beim TErrarium würde ich auf jeden Fall einen Wasserfall einbauen und ggf. auch einen kleinen Bachlauf.
    Nun zu den konkreten Fragen:

1) Gibt es bestimmte Pflanzenarten, die sich eignen (Farne, Bromelien, Orchideen?)?
    2) Welche Forscharten kommen für mich in Frage?
    3) Wieviele Frösche sollte man am Anfang kaufen?
    4) Ich dachte später an max. 5 Frösche, welche Größe soltle da das Terrarium haben (Baumbewohner)?
    5) Mit was für einem Preis muss man bei einem solchen Terrarium rechnen? (grob geschossen)
    6) Gibt es ein Buch über Pfeilgiftfrösche, welches besonders gut geschrieben ist und somit auch informativ ist?

Ich denke, das wars fürs erste. Möchte hier niemanden zu sehr nerven mit meinem Gefrage :ups:

Schonmal vielen Dank im Vorraus,
    Hari
    Zuletzt geändert von Hari; 07.05.2009, 20:37.

Hallo Hari,

Zitat von Hari Beitrag anzeigen
    1) Gibt es bestimmte Pflanzenarten, die sich eignen (Farne, Bromelien, Orchideen?)?
    Die von dir genannten sind das, was meiner Meinung nach die meisten in ihren Terrarien haben.
    2) Welche Forscharten kommen für mich in Frage?
    Da wären zum Beispiel Dendrobates auratus oder D. tinctorius "Azureus". Informationen dazu gibts viele z.B. http://www.dendrobase.de/
    3) Wieviele Frösche sollte man am Anfang kaufen?
    Man hält Pfeilgiftfrösche meist nur in Pärchen, sprich ein Männchen und ein Weibchen. Evtl. lässt sich bei manchen Arten auch noch ein zweites Weibchen halten, ich würde jedoch davon abraten.
    4) Ich dachte später an max. 5 Frösche, welche Größe soltle da das Terrarium haben (Baumbewohner)?
    Siehe oben. Größe je nach Froschart, besser ein paar Zentimeter mehr als zuwenig, findest auch was auf der eben genannten Seite zu.
    5) Mit was für einem Preis muss man bei einem solchen Terrarium rechnen? (grob geschossen)
    Also das Becken, dass ich mir zur Zeit zusammenkaufe (Student halt, da geht nicht alles auf einmal )wird wohl so um die 400 €() kosten, lässt sich aber bestimmt auch etwas billiger bekommen.
    6) Gibt es ein Buch über Pfeilgiftfrösche, welches besonders gut geschrieben ist und somit auch informativ ist?
    Ich hab mir vor ein paar Jahren das Buch "Pfeilgiftfrösche im Terrarium" von Jerry G. Walls zugelegt, allerdings ist das nicht mehr das Neueste. Für dich als Anfänger kann ich dir das jedoch sehr ans Herz legen.

Gruß
    Christian

Kommentar

Ein paar Anmerkungen von mir:

Von einem Bachlauf würde ich abraten. Wenn man nicht gerade Arten pflegt, die auf einen Wasserlauf mehr oder weniger angewiesen sind, stehen Nutzen und Aufwand meiner Meinung nach in keinem guten Verhältnis.

Als Buch würde ich dieses hier empfehlen (dtl. aktueller und besser als das oben genannte Bedebuch) und mit 20 Euro auch bezahlbar : http://www.chimaira.de/gp/product_in...tfroesche.html

Meiner Meinung nach das Wichtigste bei der Haltung von Pfeilgiftfröschen ist die Futterfrage. Hier sollte man den Tieren mindestens 3-4 Futtertierarten anbieten können und dafür 100% zuverlässige Quellen haben oder selber in der Zucht fit sein.

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

Hallo Hari,

das A und O für eine erfolgreiche Haltung ist gute Vorbereitung.
        Aber da bist du ja auf einem guten Weg.

Der Klassiker und für Anfänger gut geeignet, dazu farbenfroh und zeigefreudig, ist Epipedobates anthonyi.
        Dieser Frosch läßt sich auch in der Gruppe pflegen.
        Der Anschaffungspreis für die Tiere ist bei weitem das geringste;-)))

Gruß Ingo V.
        P.S.: das Buch von G. Walls dürfte dich enttäuschen. Da ist die Empfehlung von Horst weitaus besser.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.
          Den Bachlauf werde ich dann weglassen

Bei den Froscharten, sind mir folgende positiv aufgefallen:

Dendrobates galactonotus
          Dendrobates auratus
          Phyllobates bicolor

Habe gelesen, dass es diese Arten für Anfänger geeignet sind, nur leider habe ich da keine Preisvorstellungen, da der Laden hier, den ich kenne, nur den auratus verkauft (49 .. 59 €/Stk).
          Aber für die Wahl der Art habe ich zum Glück noch sehr viel Zeit, da ja erstmal das Terrarium angeschafft, eingerichtet und stehen muss

Für weitere Tipps bin ich natürlich offen.

Hari

Kommentar

Nicht zu verachten der wirklich schicke und einfache Phyllobates vittatus.
            Und, meine Terrarien liegen weit unter 400eusen, artgerecht...
            lg micha

Kommentar

Hallo carrerodd,

diese Art ist auch hübsch, jedoch finde ich auffälligere Muster bzw. einfarbige Arten attraktiver.
              Ich möchte in einem grünen Terrarium kanllige kleine Frösche rumhüpfen sehen (naja, wenn ich diese Tiere denn mal sehe, sollen sie blenden *g*).
              Deshalb tendiere ich zu den oben genannten Arten, alle anderen auffällig gefärbten Arten sind meiner Quelle nach nicht als anfängerfruendlich klassiert oder zu teuer (D. tinctorius "Azureus").
              Das Kriterium dabei ist aber hauptsächlich die Zucht, soweit ich das lesen konnte.

Beim Terrarium dachte ich an 80x50x50 (Angaben in cm)
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 09.05.2009, 14:46. Grund: gesuchsähnlichen Text entfernt

Kommentar

Hallo hari,

schau dich nach privaten Haltern um, die Tiere im Handel stammen oft aus dubiosen Quellen, wo niemand weiß, unter welchen Bedingungen die Tiere aufgezogen wurden.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ich kann sowieso nur raten, vorab mal bei einem privaten Züchter vorbeizuschauen und dabei Augen und Ohren offen zu halten. Live sehen ist nochmal was anderes als nur angelesenes Wissen.
                  Und die meisten Froschhalter/Züchter stehen auch gerne mal mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß
                  Horst
                  sigpic

Kommentar

Seh ich genauso,jo.
                    Und wenn da irgendwo im Grün mal zwei orangene Streifen durchschimmern, find ich das schon sehr schön!:ups:
                    lg micha

Kommentar

Es ist erstaunlich, weiviele Liebhaber es gibt und das hier alle so fix antworten und helfen

Mit den privaten Züchtern ist zwar schön, aber die sind nicht so leicht zu finden

Muss mir jetzt als erstes erstmal angucken, was son Dendrobaten-Terrarium auf jeden Fall benötigt und mir nen Preisvorschlag geben lassen.
                      Leider ist ENT Terrarientechnik zu weit weg für mich und gerade die haben spezielle Dendrobaten Terrarien

Kommentar

Hallo Hari,

naja, hilfreich wäre ja evtl., schon mal zu wissen, aus welcher Gegend DU kommst;-))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                          Hallo Hari,

naja, hilfreich wäre ja evtl., schon mal zu wissen, aus welcher Gegend DU kommst;-))

Gruß Ingo V.

*g*
                          Dachte, dass ich dies bereits geschrieben habe, aber dem ist wohl nicht so.
                          Ich komme aus Hamburg und hier ist es idR kein Problem irgendwas zu finden, jedoch hat mir das Internet bisher nicht geholfen.
                          Habe Kontakt zu einem Züchter, der regelmäßig Nachwuchs von Phyllobates bicolor und terribilis hat, jedoch ist dieser aus Österreich, was gelinde gesagt, nicht um die Ecke ist

Wie viele Frösche (Tendenz: Phyllobate terribilis) könnte ich denn maximal in einem 80x50x50 Terrarium halten?
                          Zuletzt geändert von Hari; 10.05.2009, 18:00.

Kommentar

So, habe einen Züchter aus meiner Stadt gesprochen und weiss jetzt, welche (anfängergeeignete Arten) er anbietet.
                            Tendiere momentan sehr stark zum D. leucomelas, da der wohl auch gerne mal klettert (Gruppenahltung in einem 80x50x50 möglich?)
                            Farblich unter den angebotenen Arten bestimmt nicht der aufregenste (D. auratus, D. tinctorius azureus) aber hübsch und auffällig allemal

Kommentar

Lädt...
                            X