Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man verschiedene Riedfroscharten zusammenhalten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man verschiedene Riedfroscharten zusammenhalten ?

Meine Frage ist kann ich verschiedene Riedfroscharten zusammenhalten.
    Weil ich habe 1,2 H. guttulatus und 0.0.4 H. thomensis.
    Wenn ich diese zusammenhalten würde, wäre es dann sehr wahrscheinlich das Hebriden entstehen also sich die Arten vermischen oder ist das eher unwahrscheinlich wenn genügend Weibchen von beiden Arten anwesend sind.
    Und meine Thomensis sind noch Jungtiere (sie sind ca 1.5-2cm ) und die Guttulatus sind adult , also ist noch ein Größenunterschied sichtbar und deshalb meine zweite Frage, wie siehts mit Kannibalismus bei Hyperolius aus?

Danke
    Gruß
    Philipp

Hallo.

Das worum du dir am meisten Sorgen machen musst, ist (und ich gehe jetzt mal davon aus dass du WFe hast) dass die H. guttulatus höchstwahrscheinlich mit Parasiten belastet sind und die H. thomensis (Nachzuchten) soetwas nicht gewohnt sind.
    Daher ist das erste was du machen solltest, bei den H. guttulatus eine Kotuntersuchung und evtl. daraus resultierend eine ausgiebige Wurmkur mit einem gut verträglichen Mittel, unter vet. med. Aufsicht.

Aber nein, sie würden sich weder gegenseitig auffressen (solange genug Futter da ist), noch zu 99% nicht miteinander verpaaren (dazu müsste z.B. der Paarungsruf beider Arten identisch sein).

gruss,
    jan

Kommentar

Danke dir für die Antwort.
      Ja die Guttulatus sind WFs und die Thomensis Nachzuchten.
      Werde deinen Rat beherzigen und sie erst mal auf Parasiten überprüfen lassen.

Gruß
      Philipp

Kommentar

Leider kenne ich mich nicht mit diesen Arten aus, würde aber von einer gemeinsamen Haltung absehen.
        Es gibt schon viel zu oft irgentwelche Hybriden von Arten von denen man es nicht vermutet hätte.
        Gruß Olli

Kommentar

Hallo,
          ich möchte mal etwas salopp behaupten, dass es hier vor allem zwei Punkte zu beachten gibt:
          1. Welcher Frosche passt ins Maul des anderen Frosches? In Bezug auf Hyperolius untereinander kein wirkliches Probleme. Aber Leptopelis mit Hyerolius z.B. wird schon etwas gefährlich. =>
          2. Ist das Becken groß genug, dass sich die Frösche nicht ständig auf der Pellen hocken?

Gruß Martin
          Mitglied der AG Anuren
          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hey,

habe H. guttulatus schon ohne Probleme mit A. vittiger gehalten, die schon ziemlich klein sind. Wenn du züchten willst solltest du die Jungtiere schon separieren. Leider kam es bei mir nicht dazu. Denke aber generell lassen sich einige Riedfrösche gut vergesellschaften. Habe auch schon über längere Zeit Hyperolius mit Leptopelis in einem Becken gehalten. Natürlich sollten man da aufpassen welche Arten man zusammen setzt und das man sich nichts einschleppt .

Besten Gruß,
            Ede

Kommentar

Lädt...
            X