Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyla Cinerea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyla Cinerea

Hi Leute!

Was für Frösche kann man denn mit der o.g. Art zusammensetzen? Was muß man evtl. beachten? (Hab von Fröschen keine Ahnung)

MfG

newtlover

Re: Hyla Cinerea

Hallo,
    kommt vor allem mal drauf an, wie groß dein Terrarium ist !!!

Kommentar

Hyla Cinerea

Hallo!

Das Terrarium ist 50x50x80. Mein Freund (das Terrarium ist net mir) hat zwei Hylas schon drin.

MfG

newtlover

Kommentar

Ich würde bis max. 4 Bombina orientalis (Chinesische Rot- bzw. Feuerbauchunke) empfehlen. Die Unken leben auf dem Boden, die Laubfrösche im Geäst. Auch die erforderlichen Haltungstemperaturen stimmen überein. Das Thema hatten wir schonmal:

www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7091

Wenn man die Tiere nachzüchten will, muß man sie in Winterruhe schicken. So ab Jan. - Feb. für mindestens 6 Wochen, besser noch 2 Monate in einen kalten Keller oder Kühlschrank bei 5 - 10°. Vor der Winterruhe den Unken 2 Wochen nix zu fressen geben, damit sich ihre Gedärme entleeren. Dann gibt man jede Unke einzeln in eine Heimchendose, die mit viel feuchtem, nicht nassem Moos gefüllt ist. Ca. einmal in der Woche nach den Unken schauen, evtl. verschimmeltes Moos entfernen, wenn nötig anderes Moos nachfeuchten.

Falls sich dein Freund wirklich für Bombina orientalis entscheiden sollte und die Tiere auch nachziehen will, meldest du dich hier wieder und ich erkläre, wie es nach der Winterruhe weitergeht.

[Edited by Barbapapa on 26-11-2002 at 12:05 GMT]

[Edited by Barbapapa on 26-11-2002 at 12:22 GMT]

Kommentar

Danke! Wie geht es dann nach der Winterruhe weiter? Mein Freund will auf jeden fall Nachkommen der Frösche haben. Kann man die Hylas auch in eine Heimchen-Box tun?

MfG

Newtlover

Kommentar

Ho !

So weit ich weiß, klappt die Zucht von Hyla cinerea nur in sehr großen Terrarien oder noch besser in Gewächshäusern.

Wenn´s jemand ander´s besser weiß bzw. Hyla cinerea schon im "normalen" Terrarium nachgezüchtet hat, darf man mich gerne berichtigen

Und jetzt nochmal zu den Unken: Nach der Winterruhe gibt man sie wieder in ihr "normales" Terrarium und sprüht mehrmals täglich, um Regenfälle zu simulieren. Ganz viel füttern. Die Männchen müßten dann nach max. 3 Wochen Brunftschwielen an den Vorderbeinen am Zehenansatz entwickeln, die brauchen sie um sich während der Paarung besser festhalten zu können. Brunftschwielen sind so "Knubbel" zwischen den Zehen. Sie brauchen ein mit vielen Wasserpflanzen (am besten Wasserpest) verkrautetes, min. 8 cm tiefes, größeres Wasserbecken, in dem sie ihre Eier an die Pflanzen heften. Nach 3 - 4 Tagen schlüpfen die Kaulquappen, die schnell wachsen und mit gemahlenem Fischfutter und Salinenkrebschen sowie später Mückenlarven gefüttert werden können.

[Edited by Barbapapa on 29-11-2002 at 10:19 GMT]

[Edited by Barbapapa on 30-11-2002 at 12:43 GMT]

Kommentar

Lädt...
            X