Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfinger brauchen dringend neue Unterkunft.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korallenfinger brauchen dringend neue Unterkunft.

Hallo Zusammen,

da meine Freundin total auf Frösche steht und unsere ganze Wohnung mit diesen dekoriert ist (plüsch, ton, keramik...) kamen jetzt Freunde von uns auf die Idee ihr lebende zum Geburtstag zu schenken! Sie hatten noch ein altes Aquarium in der Größe 60x30x30 übrig und richteten ihnen das als neues Zuhause ein! Ich kenne leider niemanden der sich mit solchen Amphibien auskennt und mir direkt weiterhelfen kann! Im Zoogeschäft will ich mich ungern beraten lassen, da ich da schon öfters schlechtes gehört habe...
    Auf jeden fall haben wir seit knapp zwei wochen Sanjo und Panjo in ihrem Aquarium und versuchen sie soweit unser bissheriges wissen reicht gut zu versorgen! klar ist aber auch das ein Umzug notwendig ist! Die Luftzirkulation stimmt in dem Aquarium keines Wegs und die Höhe ist auch nicht ausreichend! Da ich Handwerklich nicht gerade ungeschickt bin, steht die Überlegung an, ein Terrarium selber zu bauen. Doch ich hab keine Ahnung was die zwei Kumpels wirklich benötigen (Luft, Wärme, Licht). Temperatur-, und Feuchtigkeitswerte sind mir zwar bekannt, doch leider nicht mit welchen Mitteln (richtige Lampe, Luftschlitze, Wärmespott...). Ich habe von der Grundfläche Platz für ein Terrarium von max 60 x 40 und in die Höhe von 140. Diese Höhe würde ich aus optischen Gründen auch sehr gerne Nutzen. Sehr gerne würde ich dann auch ein Wasserfall einbauen um die gewünschte Luftfeuchtigkeit zu erreichen! Ich will ungern Lehrgeld bezahlen und zweimal ein neues Zuhause kaufen oder bauen. Welches Buch könnt ihr empfelen? Uns ist klar das da jetzt nochmal nen ganzer Batzen investiert werden sollte aber wir haben die zwei schon so ins Herz geschlossen..... Über zahlreiche Tipps würde ich mich freuen!!!! Ich habe jetzt auch noch gelesen das das mit dem Hautkontakt nich so ideal sein sollte. Was ist da drann?

grüße ausm wilden süden

roadrunner

p.s. ich bin ganz froh das fräulein nicht auf elefanten steht

Hallo,
    also du solltest auf jeden Fall ein Vollglasterrarium bauen. Ist einfacher zu reinigen. Das Grundmaß 60x40 ist für 2 Tiere ok, wenn es 140 hoch ist, toll.
    Lüftung solltest du wie in jeden Standartterrarium vorne und oben einbringen. Für die Höhe würde ich eine Hqi Lampe empfehlen (ausserhalb) über demTerrarium anbringen. Und einen UV-Spot (ich hab die Sparlampen) ins Terrarium, geschützt durch einen Gitterkorb.
    Desweiteren brauchen sie viele Klettermöglichkeiten und robuste Pflanzen. Bambus eignet sich sehr gut.
    Man sollte Amphibien nicht ständig in die Hand nehmen, weil unsere Haut Salz abgibt und das der empfindlichen Amphibienhaut u.U. schaden kann. Wenn es doch nötig ist, immer vorher und nachher Hände waschen!!!!!
    LG
    TANJA

Kommentar

Lädt...
    X