Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ochsenfrosch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ochsenfrosch?

Hallo an alle,

hab mich neu hier angemeldet, habe ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich würde mir gerne ein Terrarium anschaffen mit einem Ochsenfrosch, aber nicht ohne mich vorher über alles zu informieren.
    Habe bis jetzt keine Erfahrungen damit, nur mit Hunden, aber noch nicht mit Fröschen.
    Habe auch nach Büchern geschaut, die sind zu dem Thema aber dünn gesät.

Ist die Haltung schwierig? Wie groß muss das Terrarium sein.?.. :wub:Eigentlich muss ich noch alles in Erfahrung bringen.
    Kann mir bitte jemand da weiter helfen, auch wo ich Bücher darüber kaufen kann?
    Das wäre lieb.

lg colle
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 30.05.2009, 19:52. Grund: Großbuchstaben gemäß Forenregeln eingepflegt

Hi,
    meinst du den Amerikanischen Ochsenfrosch, Rana catesbeiana?
    Dann lies dazu kurz diesen Beitrag, und denk noch einmal gründlich darüber nach:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=11769

Wenn du hingegen indische Ochsenfrösche meinst, schau hier:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=18513

Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo, wie wär's mit dem Afrikanischen?
      http://pacmanfrogs.de/home/index.php...ican-bullfrog-

greets

Kommentar

Hallo.

Erstmal Entschulgigung, das Ich mich nicht an die Groß-Kleinschreibung gehalten hab.:ups:

Dann vielen Dank für die Informationen. Hab mir alles wichtige aufgeschrieben.
        Würde mich über weitere Ideen und Anregungen freuen.
        Ich möchte gerne alles richtig machen.
        Welcher es genau sein soll, kann ich noch nicht genau sagen.
        Tendiere glaub ich momentan zum Afrikanischen Ochsenfrosch.
        Hält einer von Ihnen einer dieser Gattung? Wie sind so die erfahrungen?

Vielleicht kann mir auch einer von Ihnen schreiben, wo ich ein Buch herbekomme, will mich richtig Schlau machen!!!

vielen Dank!

liebe Grüße, Colle

Kommentar

Hallo, ich halte zur Zeit ein Afrikanischen Ochsenfrosch Pyxicephalus adspersus Männchen
          er hat zur Zeit um die 17cm KL würde auf jedenfall
          dieses Buch hier empfehlen
          http://www.amazon.de/Horned-African-...5492075&sr=8-1

Pyxicephalus adspersus ist recht schwer zu bekommen,
          Pyxicephalus edulis bekommt man viel leichter, allerdings
          werden diese nicht so groß (um die 10cm)

In meinen Forum sind noch 3-4 Halter der Art vertreten

www.pacmanfrogs.de/forum

greets

Kommentar

Hallo,

Hab bei Amazon nach dem Buch geschaut.
            Leider gibt es das nur in Englisch. Hab keine Deutsche Version gefunden.

Ich suche mal weiter, da muss es ja was geben.

Hätte schon gerne den Afrikanischen, wenn er nicht so einfach zu finden ist, dann dauert es halt etwas länger.
            Hab ja keinen Zeitdruck

Liebe Grüße Colle

Kommentar

Hallo, ja gibt's nur in Englisch alerdings kleicht verständlich, auf deutsch
              wirst du wohl nicht's finden

lg Ash

Kommentar

Hallo Ash,

Gut, wenn du sagst es sei leicht zu verstehen, dann geh ich gleich auf Amazon und kauf das mal. Zusätzlich kann ich ja noch das eine oder andere dazukaufen.
                Hab da noch andere Bücher über Frösche und Kröten gesehen.
                Kann ja nicht schaden.......

LG Colle

Kommentar

Ich würde den Amerikanischen nehmen, der hat mehr Unterhaltungswert. Allerdings sind die Bezugsquellen recht dünn gesäät, die Viecher sind zwar Bioinvasoren und daher leider schon oft häufig, aber dennoch bizarrerweise gesetzlich geschützt.

Kommentar

Hi Kecleon,

keinnzeichne solch sarkatisch-ironische Beiträge bitte demnächst deutlicher. Denn das hast du hoffetnlich nicht ernst gemeint.
                    Beste Grüße,
                    Matthias
                    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                      Hi Kecleon,

keinnzeichne solch sarkatisch-ironische Beiträge bitte demnächst deutlicher. Denn das hast du hoffetnlich nicht ernst gemeint.
                      Beste Grüße,
                      Matthias
                      Ich bin mir über die Problematik bewusst, und ich distanziere mich von dem Zeitgenossen im obrigen Link, der Rana catesbeina als "Bereicherung für die heimische Fauna" ansieht. Aber in Einzelhaft in einem schönem großen Zimmerterrarium ist diese Art durchaus ein ansprechender Zimmergenosse, auch wenn manchmal recht laut.

(Auch wenn die Kollegin oben als Anfängerin wohl mit einem Pärchen Chin. Rotbauchunken vorerst besser fahren würde)

Kommentar

Hallo,
                        Ja, Ich bin noch Anfängerin. Aber das waren wir ja alle mal.
                        Ich dachte, wenn ich in mich einem Forum schlau mache, wo erfahrene Leute sind, bekäme Ich Hilfe, keine seltsamen Bemerkungen.
                        Ich hätte ja auch einfach ein Terrarium in ein Zimmer stellen können und ein Tier darin einpfärchen.
                        Von so etwas distanziere Ich mich aber. Und Ich denke die Vorlieben in sachen Spezies unterscheiden sich bei jedem Menschen.

Danke für alle Hilfen die ich bis jetzt von euch bekommen hab.

Liebe Grüße Colle

Kommentar

Hi,
                          vieleicht solltest du erstmal mit einem etwas "kleineren Kaliber" anfangen da wären Chinesische Rotbauchunken schon gut,weil
                          1) lassen sich schon in recht kleinen Terrarien pflegen (60x30x30 finde ich für 4 tiere ok)
                          2) Die Tiere sind nich sonderlich schwer zu bekommen und von daher auch nicht sehr teuer in der Anschaffung.
                          3) Man hat auch einige Jahre was von den Tieren
                          4)Bombina orienralis ist tagaktiv und es ist immer sehr lustig sie beim Fressen zu beobachten
                          5) Und zu guter lezt sehen sie auch gut aus ^^
                          Weitere Infos findest du auf http://www.feuerunke.de.tl
                          LG Philip

Kommentar

Hallo Philip,

meintest du Bombina orientalis, Chinesische Rotbauchunke?
                            Hab ich mir angeschaut. Sieht sehr hübsch aus.

Wenn du sagst, mit einem kleineren kaliber anfangen, meinst du bestimmt nicht die Körpergröße. Sind denn die Afrikanischen Ochsenfrösche dermaßen schwierig zu halten?
                            Was könnte passieren?

Auch einem " Einsteiger Frosch" sollte es so gut gehen, wie es in Gefangenschaft möglich ist.

Ich schau trotzdem noch mal weiter, was es sonst noch für Arten gibt.
                            Möchte ja auch alles richtig machen.

Danke, Colle

Kommentar

Hallo

Nein Pyxicephalus adspersus sind nicht schwer zu halten eher das Gegenteil.
                              Was nicht ganz einfach ist ist das passende Terrarium zu finden , eigentlich kommt da nur selber bauen in Frage. Die passende Größe ist noch recht einfach zu finden aber an der möglichen Substrathöhe scheitern gekaufte Standartterrarien.
                              Das wichtigste ist viel Platz und eine richtig hohe Erdschicht zum buddeln. Ein Wasserbecken mit großzügig überdimensionertem Filter eine gutgehende Futtertierzucht oder entsprechend ordentliches Taschengeld.
                              Der Lärm (und nichts anderes ist es) lässt sich vermeiden in dem man Weibchen nimmt. Allerdings fehlt denen auch die stattliche Größe die ja normalerweise den Grund darstellt gerade diese Tiere zu halten.

LG Silke

Kommentar

Lädt...
                              X