Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ungewöhnlich großer Frosch in den Rheinauen bei Walsum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ungewöhnlich großer Frosch in den Rheinauen bei Walsum

Erstmal hallo hier an alle. Ich war heute in den Rheinauen bei Duisburg Walsum spazieren. Dort sah ich auf einer Wiese nahe einer der Teiche einen ungewöhnlich großen Frosch. Er war etwa 1 1/2 mal so groß wie meine Faust. Ich schätze mal so 13-14cm Kopf-Rumpflänge. Der Kopf war seitlich grün und auf der Oberseite so beige-braun mit leicht rötlichen Stich. Der Körper auch braun mit dunkelbraunen unregelmäßigen Flecken. Die Beine hatten nicht diese Bänder wie bei den anderen Fröschen sondern waren auch mit unregelmäßigen Flecken gezeichnet. Die Wülste die bei den anderen Wasserfröschen auf dem Rüücken sind (ich glaube die heißen Rückendrüsenleisten) waren bei diesen Frosch auch nicht zu sehen.
    Was könnte das für ein Frosch gewesen sein? Er gefiel mir eigentlich sehr gut. Er war auch ziemlich zutraulich. Jedenfalls ließ er mich ziemlich nah heran kommen. Ich werde noch versuchen hier ein Foto von ihm zu posten.
    Gruß Frank

Hallo,

der Beschreibung nach würde ich das Tier für einen Amerikanischen Ochsenfrosch (Rana catesbeiana) halten. Besonders die fehlenden Drüsenleisten deuten darauf hin.

Gruß
    Michael

Kommentar

Ab in die Pfanne damit, wenn er dir nochmal unterkommt...

Kommentar

Habe jetzt das Foto reingesetzt

Hallo, habe das Foto von dem Frosch jetzt drin. Konnte es leider nur in meinem Profil reinsetzen. Vielleicht könnt ihr jetzt genau sagen was es war. Und warum in die Pfanne? Er war sehr schön.

Kommentar

Hallo Johnny,

in diesem Unterforum kannst du dein Bild ein wenig grösser anhängen.
          http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=19

Sollte es sich um den vermuteten Ochsenfrosch handeln, hat dieser bei uns nichts verloren - leider ist der Stellenweise zu einem grossen Problem geworden, wo er auftaucht und sich vermehrt werden die einheimischen Amphibien grösstenteils verdrängt. Stichwort Faunenverfälschung.

schöne Grüsse
          Dirk

Kommentar

Dem leider kleinen Profilbild nach in der Tat ein amerikanischer Ochsenfrosch, Lithobates catesbeiana
            Aggressiver Invasor, der die heimische Kleintierwelt bedroht. Daher der Rat mit der Pfanne.

gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

gehört das Tier jetzt in die Gattung Rana oder Lithobates?

Mit der Pfanne ist das so eine Sache. Ich meine gelesen zu haben, daß selbst dieser "Invasor" zu den in Deutschland geschützten Arten zählt. Warum das so ist kann ich beim besten Willen nicht erklären.

Gruß
              Michael

Kommentar

Hi,
                weil beim Schutzstatus vom Herkunftsland ausgegangen wird. Dort ist er geschützt, also auch hier. Genau wie die Nandus, etc.
                Paradox, bei Tieren wie Ochsenfröschen, aber Realität.
                Grüße,
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

In Baden-Württemberg werden die Ochsenfrösche bekämpft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Ochsenfrosch geschützt ist.

Gruss, Benedikt

Kommentar

Hallo,

Zitat von Benedikt Beitrag anzeigen
                    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Ochsenfrosch geschützt ist.
                    scheint aber so zu sein.

Link

Gruß
                    Michael

Kommentar

Moin moin,

der "Schutzstatus" hat aber weder etwas mit einer möglichen Bedrohung im Herkunftsland, geschweige denn mit der Bedrohung hierzulande zu tun. Vielmehr liegt es daran, dass diese Art selbst eine Bedrohung darstellt und somit versucht wurde ein Handelsverbot auszusprechen, welches sich am einfachsten über den Schutzstatus bewerkstelligen lies.

Gruß
                      Flix

Kommentar

Hallo,

dazu noch ein Link.

Siehe Anhang B

Gruß
                        Michael

Kommentar

Der Ochsenfrosch ist in D nicht geschützt, allerdings ist es nicht jedem erlaubt einfach Tiere umzubringen. Dies sollte durch Beauftragte der (unteren) Naturschutzbehörde geschehen.

Gut wäre sicher hier eine Meldung der Sichtung an die zuständige Naturschutzbehörde.

VG

Uwe

Kommentar

Hi, auf dem Sender Terranova lief mal ein Bericht über die Ochsenfroschjagd in Arizona, da die Tiere selbst dort als Faunenverfälscher gelten. Also denke ich nicht, dass das mit dem Schutzstatus so eng gesehen wird (hier in Deutschland). Und soweit ich mich erinnern kann, wird auch hier, z.B. von Ortsansässigen Angelvereinen, Jagd auf die Tiere gemacht.

Kommentar

Lädt...
                            X