Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotbauchunken ändern Farbe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotbauchunken ändern Farbe

Hallo allwissendes Forum,

ich hab ein kleines Problem, bzw. vielleicht ist es ja auch keins...
    Ich habe drei chinesische Rotbauchunken, ich denke, ein Männchen, zwei Weibchen. Mein Aquaterrarium ist 60x45x45, also ziemlich groß. Ich habe einen kleinen Wasserfall und einen Filter drin, ca. 1/3 des Aquaterrariums sind "Festland", Kies mit Moos, darum eine Steinumrandung mit Zugang und den Wasserfall, sowie 3 Grünpflanzen, die die 3 auch super zum Verstecken nutzen. Der Wasserstand ist ca. 10 cm, die Beleuchtung ist eine UV-Neonröhre. Als ich die Unken gekauft habe, war einer nahezu neongrün, einer etwas dunkler, aber auch sehr schön grün und der dritte war dunkler, dennoch grün. Sie bekommen 2 mal die Woche jeder 3-4 Heimchen, die sie jagen. Das sind die Gegebenheiten, und jetzt das Problem. Alle drei ändern ihre Farbe beinahe täglich. Aber jetzt ist es doch so, dass sie im Prinzip alle fast schwarz sind. :wall:
    Wenn ich das Wasser wechsele und sie dazu aus dem Terrarium nehme, werden sie innerhalb einer halben Stunde wieder grün, es ist unglaublich... Woran kann denn das nur liegen???

Bitte helft mir, denn es macht mich ganz schön traurig, da doch eine Verdunklung der Färbung aussagt, dass sie sich unwohl fühlen, oder?

Also, wer mir helfen kann, ist mein persönlicher Held...

MFG aus Erfurt

Hallo,

kennst du dieses Buch:
    http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=431

Gruß Ingo V.

Kommentar

Na klar, in dem hab ich mich belesen. Aber daraus hab ich nur erkennen können, dass die Unken sich wohl bei einer Dunkelfärbung nicht besonders wohl fühlen... Falscher PH-Wert? Falsche Pflanzen? Irgend sowas???

Kommentar

Hi,
        bei dir ist es zu Dunkel.Wenn ich Morgens das Licht anmache,sind alle meine Unken auch fast schwarz.

Kommentar

Tatsächlich? Na das wäre ja eine supereinfache Lösung. Welches Licht kannst Du denn da empfehlen? Ich hatte sie anfangs in einem Aquarium mit einer normalen Leuchtstoffröhre und dann auf Hinweis die UV-Strahlung. Wäre ein Wärmespot zusätzlich zu empfehlen?

Und Philip, wie viel fütterst Du Deinen Unken immer pro Kopf? Meine sind jetzt ca. 1/2 Jahr alt und bekommen zweimal in der Woche jeder ca. 3-4 Heimchen (medium).

Kommentar

Hallo!

Den Hinweis bezüglich des Lichts würde ich umsetzen: Meine Erfahrung (mit Gelbbauchunken) ist die, dass die Tiere sehr gerne helle Plätze aufsuchen, was wir dann mit "sich wohlfühlen" interpretieren.
            Nichtsdestotrotz sollten lichtgeschützte Versteckplätze (z. B. unter Steinen) vorhanden sein.

Ich verwende in einem 100 x 40 cm Aquaterrarium eine 15 W -Energiesparlampe, die hinsichtlich der Lichtausbeute in etwa einer herkömmlichen 80 W-Birne entspricht.

Noch ein kleiner Tipp: Den Wasserfall würde ich - auch wenn er "hübsch" aussieht, außer Betrieb nehmen, da die Gattung Unken bevorzugt nicht bewegte Gewässer aufsucht; der Wasserfall entspricht nicht den Verhältnissen im natürlichen Lebensraum.

Ein Hinweis zur Ernährung: Vielleicht etwas abwechslungsreicher gestalten; dies ist im Zeitraum April- Oktober ja kein großes Problem, wenn man auf das zurückgreift, was im Garten / Feldsaum / Wald zur Verfügung steht.

Vielleicht können diese Maßnahmen in Summe dazu beitragen, dass die Tiere die bekannte Färbung wieder annehmen.

Gruß
            Alexander
            Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 15.06.2009, 14:06.

Kommentar

Hi,
              ich habe über meinem Unken Becken eine ganz normale Neonröhre. Früher hatte ich nur zwei ganz schwache Lämpchen und da waren die Unken dann auch sehr Dunkel.Wie viel ich füttere kann ich nicht genau sagen,ich mach das immer davon abhängig wie dick die Tiere sind ^^ aber erschreck dich nicht wenn eine Dicke Unke eine Dünnere in den Kopf beißt

LG Philip

Kommentar

Bitte lach nicht, Philipp, ich hatte vorher schon einmal 4 andere Unken (3 sehr sehr fette, die Dame in der Zoohandlung war geschockt, als sie sie aus dem Aquarium nahm... und eine kleinere) Und eineinhalb Monate ging alles gut, und dann eines Abends war mein kleiner Fridolin weg. Wir dachten erst, er sei irgendwie entkommen, aber dann fiel mir auf, wie wahnsinnig fett einer der anderen drei Monsterchen war. Tja, was soll ich sagen, somit konnte ich die anderen drei auch echt nicht mehr liebhaben und musste sie zurück geben. Nun ja, jetzt leben sie in einem Reptilienzoo und fetten vor sich hin. War auf jeden Fall ein echter Schock für mich. Kannibalen-Frösche... :wall:
                Ist eigentlich nur unter Gelbbauchunken bekannt, gruselig...
                Naja, und jetzt hab ich drei schönen grünen, die eben alle schwarz sind. Nun ja, ich danke euch auf alle Fälle für Eure zahlreichen Tipps.

Noch was zum Wasserfall. Das ist ein in sich geschlossener Wasserfall ohne Kontakt zum stehenden Gewässer. Und oft klettern die drei auch den Wasserfall hoch. Denkt Ihr, dann ist das vielleicht doch ok???

Versteckplätze haben die drei sehr viele, graben sich ins Moos ein, unter Pflanzen etc.

Sind auf jeden Fall sehr sehr putzige Geschöpfe...

MFG Sandra

Kommentar

@ Alexander

Ziehst Du da echt los und sammelst Würmer auf der Wiese ein? Bitte entschuldige, das ist mein erstes Frühjahr mit den Kleinen. Und wenn ja, welche Insekten und Würmer sind die besten? Will sie ja nicht vergiften oder dass sich die Futtertiere mit ihnen anlegen, man weiß ja nie...

Kommentar

Hi,
                    Wasserfall hatte ich auch mal drin aber das war mir dann doch zu viel an Verstecken.Mir ist mal eine Unke abgehauen aber nach 3 Tagen habe ich dann aufgehört zu suchen...Und nach sage und schreibe 3 Wochen ( ! ) war der kleine Hüpfer bei meinen Eltern im Schlafzimmer und zwar lebendig ! Jezt sitzt er bei meinen anderen 3 Unken und lebt noch ganz normal!

LG Philip

Kommentar

Als ich meine drei Babies bekommen habe, ist mir auch eine abgehauen, sie saß, als ich früh wach wurde, auf dem Aquarium und unkte still vor sich hin. Da ist mir natürlich das Herz in die Hose gerutscht... aber ich konnte sie dazu bewegen, wieder zu ihren drei kumpels zu hüpfen, Mann Mann, das war ne Aufregung.

Aber jetzt ist alles absolut ausbruchsicher, außer die Heimchen, die finden immer einen Weg...

Klettern Deine noch die Scheibe hoch???

Kommentar

Zitat von Satandra80 Beitrag anzeigen
                        @ Alexander

Ziehst Du da echt los und sammelst Würmer auf der Wiese ein?
                        Genau das mache ich, wobei ich weniger Würmer, als vielmehr Hautflügler auf den Wiesen finde.
                        Regenwürmer sammle ich zuhauf in einem großen Komposthaufen; die werden auch gerne genommen.

Bei mir ist eine Unke für´s Klettern bekannt; insbesondere nach (Teil-)Wasserwechsel.

Gruß
                        Alexander

Kommentar

Javamoos

Ich bin's noch einmal. Ich habe gelesen, dass Javamoos wohl eine sehr gute Moosart wäre, mit der man Kies und dergleichen im Aquarium abdecken kann. Nun hab ich dieses Moos unter anderem bei Ebay gesucht und gefunden, da die hiesigen Zoofachgeschäfte nix bis gar nix an Hydropflanzen bzw. Moss auf Lager haben. Hat jemand schon mal damit Erfahrung gemacht? Also Javamoos (oder Pflanzen allgemein) bei Ebay zu aufen???

Schönen Abend noch zusammen...

Kommentar

Hi,

...kaufen??
                            Viele schmeissen den Überschuss weg, weil sie nicht wissen wohin damit. Bei guten Bedingungen wächst das Moos "like hell";-))

Gruß Ingo V.

Zitat von Satandra80 Beitrag anzeigen
                            Ich bin's noch einmal. Ich habe gelesen, dass Javamoos wohl eine sehr gute Moosart wäre, mit der man Kies und dergleichen im Aquarium abdecken kann. Nun hab ich dieses Moos unter anderem bei Ebay gesucht und gefunden, da die hiesigen Zoofachgeschäfte nix bis gar nix an Hydropflanzen bzw. Moss auf Lager haben. Hat jemand schon mal damit Erfahrung gemacht? Also Javamoos (oder Pflanzen allgemein) bei Ebay zu aufen???

Schönen Abend noch zusammen...

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                              Hi,

...kaufen??
                              Viele schmeissen den Überschuss weg, weil sie nicht wissen wohin damit. Bei guten Bedingungen wächst das Moos "like hell";-))

Gruß Ingo V.
                              Wenn ich nur wüsste, wie das Moos aussieht... Ist es das stinknormale Moos, dass draußen auf den Steinen wächst? Bin echt ziemlich unsicher, was das alles angeht, denn ich will niemanden vergiften... :wall:

LG

Kommentar

Lädt...
                              X