Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Litoria caerulea für Anfänger geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Litoria caerulea für Anfänger geeignet?

Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Terrarientier anschaffen.Ich tendiere zur Bartagame,will mich allerdings auch ein wenig über andere Terrarientiere informieren und sehen ob diese evntl. auch in Frage kämen.Ich gebe zu,zwischen Bartagame und Frosch liegen Welten,aber deswegen möchte ich mich eben informieren und lasse mir damit genug Zeit.Ich bin schon ein großer Froschfan und habe mich irgendwie in diese Art verguckt :Litoria caerulea
    Nur ist die Frage ob dies ein Tier ist,woran sich auch Anfänger,was Regenwaldterrarien betrifft,herantrauen können? Wenn ja,würde ich mich natürlich ausreichend erkundigen ob die Haltung für mcih möglich ist.Wenn nicht,vergess ich das Thema sofort wieder.Hoffe auf Antwort

lg

Hallo,
    Litoria caerulea sind schon fast die classischen Anfängerfrösche..... ich mag das Wort zwar nicht, das klingt als könne man eben nichts falsch machen und dem ist nicht so.
    Aber sie sind sehr robust und verzeihen schon mal den ein oder anderen Haltungsfehler. Was wichtig ist, sie brauchen ein sehr hohes Terrarium mind.80cm.
    Nun sind Bartagamen tagaktiv und die Frösche nachtaktiv. Einmal Wüste, einmal Regenwald.... Erkundige dich einfach und schau dich um.
    LG
    TANJA

Kommentar

Ja da hast du Recht.Wie ist das bei Korallenfingern denn mit der Fütterung?Gibt man denen dann immer abends das Futter?Oder kann man es auch tagsüber gebenÜberhaupt,wie verabreicht man das Futter?Mit einer Futterzange?
      Ich hab mich noch etwas erkundigt was die Beleuchtung betrifft...viele sagen Uv Licht ist gut,andere sagen "muss nicht"..Ich habe mich dazu entschieden Uv Licht zu verwenden falls ich solche Tiere halten werde und habe diese Lampe ins AUge gefasst:

http://www.zooprofi.de/info/5373/Exo...VB-Anteil.html

Ist diese geeignet?Und würde diese Wärmeerzeugung reichen?

Ich habe zufällig noch ein Terrarium mit den Maßen 100/40/60 (L/B/H)..würde das auch gehen oder ist das zu tief?

Kommentar

Hallo,
        diese Lampe verwende ich auch, sie sollte im Terrarium (unbedingt mit Schutzkorb) angebracht sein.
        Füttern solltest du erst abends (nachts) wenn das Licht aus ist.... dir würds ja auch nicht gefallen, mitten in der Nacht zum essen geweckt zu werden.
        Das Terrarium ist leiden nicht geeignet, die Höhe von mind. 80cm ermöglicht auch unterschiedliche Temperaturzonen im Terrarium zu realisieren. Oben wärmer ,unten kühler. Laubfrösche klettern und schlafen gern in der Höhe.... diese Möglichkeut sollte schon gegeben sein. 80 ist meinen Meinung nach die Mindesthöhe.
        Ob sie von der Pinzette fressen ist von Tier zu Tier verschieden. Meine fressen inzwischen alle von der Pinzette, so bekommt jeder etwas ab. Ein paar Futtertiere werf ich einfach ins Becken, so können sie auch jagen und bewegen sich mal. Die sind nämlich ansonsten recht faul.
        LG
        TANJA

Kommentar

OH,ich dachte die Lampe wäre grade nachts an,da die Tiere ja nachtaktiv sind...Also wird das Licht morgens eingeschaltet und abends wenn die aktiv werden ausgeschaltet?Eigentlich logisch..wie in in der Natur eben..Ich habe gehört dass die meisten diese Tiere in kleinen Gruppen halten..Würde es acuh mit nur 2 Tieren gehen?
          lg

Kommentar

Litoria caerulea ist nachtaktiv. Die interessieren sich weniger für die Beleuchtung. Die werden tags nur aktiv, wenn Futter gereicht wird. Die Sparlampen sind keine guten UV-Lieferanten. Besser wäre eine Bright Sun, ist bei diesem Frosch aber überflüssig.

Kommentar

Wieso denn nicht?Die haben doch angeblich einen so hohen Uv-Ausstoß?Und zu heiß sind die auch nicht...zu welcher Lampe würdest du mit raten?

Kommentar

Hi, du brauchst für Korallenfinger keine UV-Lampe.

Kommentar

Aber andere wiederum sagen ja Was denn nun?Und wenn keine Uv lmape was dann?lg

Kommentar

Hallo,
                    was das Thema Uv-Licht bei Fröschen angeht, scheiden sich noch immer die Gelehrten. Ich persönlich denke das ein australischer Frosch sicher keinen Schaden nimmt, wenn er UV Licht hat. Ich halte meine Tiere mit UV und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich wurde von einen Züchter dieser Art überzeugt, welcher mir erklährte, das sie das brauchen um das Vitamin D3 richtig aufnehmen zu können (besonders heranwachsende Tiere) er meinte man könne sicher momentan nichts nachteiliges feststellen (ohne UV) es würde sich aber im Alter auf jeden Fall bemerkbar machen.
                    Auch im Mutschmann Amphibienbuch (Erkrankungen der Amphibien) wird immer wieder zu UV Licht geraten. Sei es nun nötig oder nicht, schaden tut es auf keinen Fall. Die Tiere sollten eben die Möglichkeit haben dem Licht auszuweichen.
                    Aber wie schon gesagt, da gibt es sehr geteilte Meinungen.
                    LG
                    TANJA

Kommentar

Und welche Lampe würde man nehmen wenn man KEIN UV Licht nehmen will?Ich bin auch eher dafür eine Uv Lampe zu verwenden,weißt du da eine gute?

Kommentar

Ich hab wie gesagt die ReptiGlow und wechsle sie 1x jährlich aus. Die Bright Sun Jungle ist natürlich am besten , was die Uv Werte angeht, es gibt eine Variante mit 50 Watt, allerdings sollte dann das Becken schon mindestens 100 cm hoch sein.
                        Ohne UV kannst du sämtliche Spots oder Leuchtstoffröhren nehmen, oder HQI Strahler von aussen....
                        LG
                        TANJA

Kommentar

Ich hab da noch ne Frage..kann man Männchen und Weibchen zusammenhalten?Kommt es dann zwangsläufig zu Nachwuchs?Denn ich habe gehört,es ist gar nciht so einfach die Tiere in Paarungsstimmung zu bringen..

Kommentar

Nach 30 Jahren Pflege von diversen Amphibien, auch etlichen Froscharten kann ich nur bestätigen, dass das Licht bei Fröschen weitaus weniger wichtig ist als bei Reptilien. Eine helle Sparlampe ist für ein Froschterrarium durchaus genügend. Kommt dazu, dass diese Lampen das Terrarium nicht unnötig erhitzen (die meisten Frösche lieben Hitze/Wärme nicht besonders), die Verbrennungsgefahr reduziert ist und die Umwelt geschont wird.

Kommentar

Hallo!

Ich benutze bei meinem Paar 2 Energiesparlampen,und einen Spot,alles ausserhalb des Terrariums.
                              Die Futtertiere werden mit frischem Obst und Grünzeug aufgewertet und Ich verwende ein Calciumpräperat dass auf Amphibien abgestimmt ist.

Schöne Grüsse,Thomas!

Kommentar

Lädt...
                              X