Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchte mir Frösche zulegen aber....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Möchte mir Frösche zulegen aber....

Hallo Liebe DGHT-Mitglieder , Leser und User dieses Forums.

Ich interessiere mich für kleine Froscharten, weiß aber nicht ob ich eine Art in einem Becken mit den Maßen 30x30x45 (LxBxH) halten kann? Die Aussagen gehen von "Ja, warum nicht" bis "Nein, auf gar keinen Fall". Sonstige Ansprüche, außer eben diesem, habe ich eigentlich nicht.

Interressieren würden mich z.B.: -Afrixalus fornasini
    -Dendrobates auratus
    -Hyperolius puncticulatus

Würde mich vor der Anschaffung eines Frosches auf jeden Fall reichlich informieren.
    Vielen Dank im Voraus , Alex

zu den andren hübchen Zeitgenossen kann ich mich nicht äussern, aber für Dendrobates auratus ist das Becken zu klein.

schöne Grüsse
    Dirk

Kommentar

Hallo,

Für Afrixalus fornasini und Hyperolius puncticulatus kann ich Dir das auch nicht empfehlen - Das Terrarium ist doch sehr klein.

Ich weiß nicht, welche Ansprüche Du an Frösche stellst, aber Afrixalus-Arten sind nach meiner Erfahrung recht "langweilige" Tiere, die gut versteckt leben und erst nach Einbruch der Dunkelheit aus ihren Verstecken schauen.

lg
      Klemens

Kommentar

Mit Wasser füllen und Krallenfrösche rein. Aber die dürften dich auch doof surch die Scheibe snachauen mangels fehlender Fläche. Und was anderes fällt mir auch nicht ein...
        lg micha

Kommentar

Hallo Alex,

für Frösche hat das Terrarium eine zu kleine Grundfläche, da die meisten ja doch gerne mal einen Sprung wagen. Denke bitte auch an die nächtliche Lautstärke bei manchen Arten.

Eine kleine Kröte fiele mir als geeignet ein:
          http://www.aqua-global.de/Bilder/mel..._stelzneri.jpg
          Das Goldkrötchen Melanophryniscus stelzneri krabbelt und klettert nachts und in der Dämmerung umher und sitzt tagsüber gerne in Spalten, in denen man sie bei geschickter Terrarieneinrichtung durchaus sehen kann. Gestaltet man das Terrarium etwas hangförmig, so ist auch die Höhe recht gut genutzt. Ich würde vorne in einer Ecke mit einem kleine flachen Wasserbecken beginnen, auf Beckenbreite eine "Rampe" nach links steigen lassen, die bei erreichen der Seitenwand ihre Richtung umkehrt und den Mittelteil durchquert. Dann wechselt sie wieder die Richtung und erreeicht im Hintergrund wieder die andere Seitenwand. Unter den Rampen finden sich zahlreiche nach vorne offene Spalten als Tagesverstecke, kleine Rankpflanzen wie Ficus pumila und im untere Teil Javamoos begrünen das ganze, kleinste Bromelienarten setzen Akzente.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hello, wo bekommt man bitte noch Melanophryniscus stelzneri?
            Sin meines Wissens so gut wie nicht zu bekommen.

greets

Kommentar

Hi,
              an die Krötchen kommt man absolut nich ran. Aber fals du doch ein größeres Terrarium einrichten könntest empfehle ich dir Bombina orientalis infos zu den Tierchen gibts auf meiner HP

Kommentar

Hallo!

Zitat von PHILIP Beitrag anzeigen
                an die Krötchen kommt man absolut nich ran.
                Aha. Aber hier wird behauptet, damit zu handeln:
                XXX
                Und hier gibt es sie ab und zu:
                XXX
                Und bei der Suche stieß ich auf die Eichenkröte Bufo quercicus, die angeblich nur 2 bis 3 cm lang werden soll:
                XXX
                Gruß, Klaus
                Zuletzt geändert von Horst Beckers; 02.07.2009, 20:12. Grund: XXX = gelöschte Links; wir sind keine Handelsplattform

Kommentar

Hallo,

nix für ungut, aber bevor du weiter die Werbetrommel für deine Seite rührst, solltest du diese mit ein paar Infos füllen.
                  Was da zu Bombina orientalis steht ist doch ziemlich spärlich, oder??

Gruß Ingo V.

Zitat von PHILIP Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  an die Krötchen kommt man absolut nich ran. Aber fals du doch ein größeres Terrarium einrichten könntest empfehle ich dir Bombina orientalis infos zu den Tierchen gibts auf meiner HP

Kommentar

Hi,
                    genau aus diesem Grund habe ich das Ganze vor ein par Tagen nochmal überarbeitet. Wenn du die "alte" Version meinst kann ich dir nur Rechtgeben aber natürlich bin ich für Kritik offen

Kommentar

Lädt...
                    X