Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein Frosch nach dem anderen geht von dannen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ein Frosch nach dem anderen geht von dannen...

HILFE! Ich bin am Ende!
    Ich habe/hatte kleine Leptopelis ulugurensis.
    2 Männchen 1 Weibchen,
    vor 3Tagen fand ich plötzlich eines meiner Männchen tot im Terrarium vor,
    wenige Stunden vorher, war er noch top fit gewesen.
    Ich war mit den anderen 2 bei einem Arzt, der aber sagte, es sei alles ok mit den anderen beiden.
    Ich war schwer erleichtert, denn ich hänge sehr an meinen kleinen.
    Jetzt vor 15 Min schaue ich in mein Terrarium... da liegt mein Weibchen tot auf dem Boden !!! Keine Ahnung warum! Ich bin erschüttert und weiß nicht mehr weiter. Ich habe Angst, dass mein 3. Frosch nun auch noch stirbt (was anzunehmen ist, nach dieser story...)!!! weiß jemand, warum ein Frosch einfach so aus dem Nichts plötzlich tot umfällt?
    Ich brauche ganz schnell eure Hilfe! BITTE!!!
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 09.07.2009, 09:14. Grund: weitere Großbuchstaben eingepflegt

Hi,
    war das denn ein Tierarzt, der sich auch mit Fröschen auskennt? Und mach doch mal ein par genauere Angaben über deine Haltung

Kommentar

Ja der Tierarzt, hält selbst solche Frösche, und ist auch der Tierarzt der Zoohandlung hier vor ort.
      Ich halte sie in einem 60-40-40 Terrarium (ein größeres ist schon bestellt )
      habe ca.10 Cocoshumus als bodenbelag.
      Eine kleine Wasserstelle ist darin, ansonsten ist es dicht bewachsen, und viel getstrüpp zum klettern... alles so wie es mir geraten wurde...
      die Temperatur war auch immer in Ordnung!
      Füttern tu ich Heimchen und kleine Ägyptische Wanderheuschrecken.
      Wollte jetzt mit schmeißfliegen beginnen.
      Sie sind erst etwa 8Monate alt...

Kommentar

Hast du die Tiere aus dem Zooladen gekauft?

Kommentar

ja habe ich

Kommentar

mein letzter hat jetzt Durchfall habe ich eben gesehen!
            Kann man daraus etwas schließen??
            (habe ihn nun aus dem Terrarium raus und in QUarantäne gesetzt).
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 09.07.2009, 09:15. Grund: Qu..

Kommentar

Da kann es so viele Gründe für geben, wobei es nach Parasiten/Bakterien aussieht. Dein Tierarzt müsste eigentlich anhand Kotproben oder Abstrichen oder sonstwas irgendwas feststellen müssen.
              Oder deine Futtertiere waren iwie belastet. Wie gesagt, viele Möglichkeiten. Lass die toten Frösche doch mal sezieren, dann weißt du mehr.
              lg micha

Kommentar

Hi,
                gib doch mal in die Sufu Zoogeschäft ein.

Kommentar

Zitat von PHILIP Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  gib doch mal in die Sufu Zoogeschäft ein.
                  Huhu,
                  wozu? Ich denke nicht, dass das den Tieren wirklich hilft...

Bitte lass die Tiere untersuchen, wir könnten nur spekulieren (u.a. auch, dass Tiere aus einem Shop eher/mehr parasitär belastet sind als privat gekaufte...), Ferndiagnosen per Internet sind nun aber leider nicht machbar. Was du jedoch bitte machen solltest, ist noch detaillierter etwas zur Haltung schreiben, evt. auch mal Bilder (des Terrariums) anhängen, so dass eventuelle Verbesserungsvorschläge zur Haltung erfolgen könn(t)en.
                  Viel Glück und liebe Grüße,
                  Gaby
                  Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Weil es in fast allen fällen immer besser ist Tiere vom Züchter zu kaufen.

Kommentar

Danke für eure Ratschläge...
                      es ist ziemlich schwer einen Tierarzt für Amphibien zu finden:-/
                      war heute bei einem...
                      aber leider konnte er auch nicht viel tun.. es kommt mir aber irgendwie auch spanisch vor...Er hat den Frosch noch nicht einmal angesehen, geschweige denn Abstriche gemacht oder sowas!
                      Aber er hat mir trotzdem ein paar Tipps geben können, was ich versuchen kann, um meinen letzten zu retten...
                      Ich soll ihn alle paar Stunden mal unter eine Wärmelampe setzen, habe ich auch getan...findet er suuuper
                      Ich versuche ihn auch zum Fressen zu animieren, aber das interessiert ihn überhaupt nicht... Halte ihm Heimchen vor die Nase...habe auch versucht in Thunfisch getunkte Heimchen zu füttern (habe gehört, dass kann helfen!)..
                      Null Interesse...
                      Auch der Arzt meinte, es liegt wahrscheinlich an den Futtertieren... denn erst als ich die Aktuelle Dose Heuschrecken verfüttert habe hat es angefangen...

Das Komische ist ja, dass es keine Symptome gab! Keine Anzeichen... keine Hautveränderungen, kein anderes Verhalten,...nichts! Deshalb fiel es dem Arzt auch schwer etwas festzustellen...
                      Behalte den kleinen jetzt mal gut im Auge.., aber außer, dass es nichts frisst, sieht er eigentlich ganz gut aus!...Aber dass er nicht frisst, macht mir große Sorgen!!!
                      Wisst ihr noch etwas, wie man ihn zum Fressen animieren kann?
                      Hilft es vielleicht, wenn ich ihn mit einem Vitamin-/Mineralienspray einsprühe? Stärkt das vielleicht seine Abwehr?
                      Habe leider kein Bild von meinem Terrarium und bin bis Sonntag nicht zuhause...sorry!
                      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 10.07.2009, 09:44. Grund: Weitere Großbuchstaben gemäß Forenregeln engepflegt

Kommentar

Zitat von PHILIP Beitrag anzeigen
                        Weil es in fast allen fällen immer besser ist Tiere vom Züchter zu kaufen.

Ja genau. Damit wäre die Ursache für das Sterben klar identifiziert, die Tiere kommen aus der Zoohandlung, also von vornherein Todeskandidaten.
                        Dieser Beitrag ist ebenso falsch ,wie unerheblich bei der Lösungsfindung,mit anderen Worten : Überflüssig!

Zum eigentlichen Problem.

Das mit dem Durchfall ist schonmal ein Vorteil , jetzt gibt es was zu untersuchen.
                        Aufsammeln , einpacken und untersuchen lassen vieleicht findet sich darin der Grund für das Ganze.
                        Wenn schon der erfahrene Tierarzt nichts finden konnte , dann wirst du hier sicher auch keine abschließende Antwort finden können.
                        Ich wünsche dir viel Glück mit dem verbliebenen, ich denke du wirst es brauchen.

LG Silke

Kommentar

Hallo Sissi,

es wurde bereits mehrfach erwähnt: Diagnosen via mail sind so schwierig bis unmöglich wie das Finden eines fachkundigen Tierarztes.

Zu letzterem: Amphibienfachkundige Tierärzte kann Dir vielleicht die Tierärztekammer in Deiner Stadt / Kreis nennen.

Dann noch eine Buchempfehlung: Im Enke-Verlag Stuttgart ist vor einigen Jahren das Buch "Amphibien, Biologie, Haltung, Krankheiten, Bioindikation" erschienen.
                          Dieses Buch ersetzt mit Sicherheit nicht den Tierarzt, erläutert aber (auch anhand vieler Fotos) sehr viele amphibientypische Infektionen und Organkrankheiten und schlägt, falls möglich, Behandlungsmethoden vor.

Viel Glück
                          Alexander

Kommentar

Zitat von Alexander Schrey Beitrag anzeigen
                            Zu letzterem: Amphibienfachkundige Tierärzte kann Dir vielleicht die Tierärztekammer in Deiner Stadt / Kreis nennen.
                            Warum nicht einfach die Tierärzte-Liste der DGHT konsultieren?
                            http://www.agark.de/mitgliederverzei...rzeichnis.html

Gruss, Benedikt

Kommentar

Danke euch.
                              Ja ich weiß...eine Diagnose Via mail is unmöglich...
                              war heute in der LMU klinik in München, die sich damit sehr gut auskennen.
                              vermutlich handelt es sich um einen befall von Pestizieden, oder auch um die "Froschseuche"(Chytrid-Pilz)...
                              Ich soll mir keine zu großen Hoffnungen machen, dass mein "Franz" es überlebt...
                              Ich sprühe ihn nun noch mit einem Mineralienspray ein, und muss ihn leider, so grausam es ist mit Heimchen stopfen...findet er garnicht lustig, aber besser als garnichts...so nimmt er wenigstens mal was zu sich!

Kommentar

Lädt...
                              X