Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist der Frosch krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist der Frosch krank?

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit einen Frosch in unserem (sehr kleinen) Teich. Wir gehen davon aus, daß es ein Grasfrosch ist. Anfangs hatte er auch eine ganz normale Größe, so daß er bequem durch den Maschendrahtzaun in den Nachbarsteich konnte. Nun hat er allerdings seit etwa 3 Wochen einen sehr dicken Körper. Anfangs dachten wir, daß er evtl. bald laichen würde. Inzwischen sind wir uns aber nicht mehr sicher. Jetzt habe ich hier gelesen, daß Frösche auch Goldfische fressen. Hat er vielleicht nur einen "vollen Bauch"?. Wir wollten uns in das Leben des Frosch gar nicht einmischen, aber für einen Laien, sieht der Bauch sehr arg aus.

Vielen Dank für Rückantworten.
    Rita

Re: Ist der Frosch krank?

Falls es von Interesse ist.
    Der Frosch wurde auf Anraten eines Tierarztes getötet. Es stellte sich heraus, dass es ein Weibchen war, die die Eier nicht abgesetzt hat oder nicht konnte. (Wachseier)

Kommentar

Re: Re: Ist der Frosch krank?

Hallo Rita,

sorry, ich habe das Posting erst jetzt gelesen. Allerdings muß ich mal daraufhin weisen das es bei Fröschen (Amphibien allgemein) zu keiner Wachseierbildung kommt. Die Eier werden in der Regel resorbiert. Warum der Tierarzt die Froschfrau töten lassen hat, bleibt mir schleierhaft.

MfG
      PeFra.

***Rita wrote:
      Falls es von Interesse ist.
      Der Frosch wurde auf Anraten eines Tierarztes getötet. Es stellte sich heraus, dass es ein Weibchen war, die die Eier nicht abgesetzt hat oder nicht konnte. (Wachseier)

Kommentar

Hallo Peter,

ja, normaler Weise wird der Laich resorbiert. In diesem Fall hat es wohl nicht funktioniert. Es handelt sich dabei um eine Mißbildung, so der Professor (kein üblicher Tierarzt!), was in der Natur nun mal vorkommen kann. Der Grasfrosch laicht in der Regel im April und verläßt dann den Teich. Da wir keinen Laich in Teich hatten und der Frosch wie ein Tennisball aussah, war die Schlußfolgenrung, daß der Frosch leiden würde. Es stellte sich dann wirklich heraus, daß der Laich noch im Körper war. Die Gedärme traten schon raus, was wir vorher nicht gesehen hatten und es war wirklich besser so.
        Aber vielen Dank für Deine Anteilnahme.

Gruß
        Rita

Kommentar

Hallo,
          habe aber auch schon öfters gehört, dass es z.B. besonders bei Erdkröten und Grasfröschen zu Laichverhärtung kommen kann.
          David!

Kommentar

Re: Re: Ist der Frosch krank?

Hallo David,

eine Laichverhärtung ist aber was anderes wie Wachseier. Wenn Laichverhärtung vorliegt, dann kann man auch noch helfen und den Laich einfach operativ entfernen.

MfG
            PeFra.

Kommentar

Lädt...
            X