Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Art für Sumpfpaludarium ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Art für Sumpfpaludarium ?

Hallo !

Ich möchte gern mein 50er Aquarium (125 Liter) zu einem Sumpfpaludarium umbauen.Wie ich das anstelle weiß ich schon, ich frage mich nur welche Froschart mit einigermaßen viel Feuchtigkeit auskommt. Von Pfeilgiftfröschen weiß ich das das nicht geht.. aber wie siehts mit anderen Arten aus, Riedfröschen eventuell ? Es soll so bewässtert werden wie ein ganz normales Aquarium mit Aussenfilter. Oben Wasser ins Becken , über Wurzeln ins Wasserbecken , dann von da wieder in den Filter.Die hinteren 25 cm sollen den Landteil , die vorderen den Wasserteil bilden , der aber nur 10 bis 15 cm tief ist.Also ?

PS : Um die Sache zu erleichtern , was haltet ihr davon wenn ich einfach 3 PCLüfter einbaue, oder hat das schonmal einer gemacht und weiß das das nicht zu empfehlen ist ?

Klaas
    Zuletzt geändert von Der Klaas; 10.07.2009, 21:42.

Bombina?

schöne Grüsse
    Dirk

Kommentar

Eine spontane Idee wäre Hyperolius pusillus - Eine kleine, wassernahe Riedfroschart. Hab da aber keine Erfahrungen mit dieser Art.

Neben Bombina sp. kommt mir auch noch Occidozyga lima in den Sinn.

Strömung sollte wohl für alle genannten Arten so gering wie möglich sein.

lg
      Klemens

Kommentar

Also Bombina schließe ich wegen der Winterruhe aus .. Klemens ,ich hab grad bei Wikipedia wohl grad deine Leptopelis barbouri entdeckt ? Wie stehts denn mit denen ? Gefallen tun sie mir schonmal ..

Kommentar

Ja, sind Bilder von meinen.

L. barbouri würde ich nicht unter 60cm Höhe halten. Auch, wenn die Tiere sehr hübsch sind, sie gehören zu den inaktiveren Arten und sind nicht besonders spannend. Ich gehe davon aus, dass sie es untertags trocken und luftiger brauchen. 2x/Jahr Trockenzeit tut ihnen ebenfalls gut.
          Kann ich mir für Dein Vorhaben weniger vorstellen.

lg
          Klemens

Kommentar

Hyperrolius wären schon geeignet, H. fusciventris hab ich in meiner Jugend in einen umgebauten 80er AQ mit 10 cm Wasserstand und viel Sonneneinstrahlung gezüchtet. Wichtig ist bei allen Hyperrolius-Arten, dass Du eine gute Beleuchtung hast, denn die Kleinen sonnen sich den ganzen Tag.
            H. pusilus war schon immer eine meiner Traumarten, seit ich sie in meinem ersten Frosch Buch (von Schulte) gesehen habe. Hab sie dann letztes Jahr das erste Mal auf einer Börse gesehen, hatte zu dem Zeitpunkt aber leider kein Becken frei.

Kommentar

War grad beim großen Z , da hab ich nen Leptopelis vermiculatus gesehn. Der war im Gegensatz zu den Tieren im Internet braun und hatte riesige Augen..Also ich find das Tier sehr interessant...

Kommentar

L. vermiculatus sind braun, sie haben nur das grüne Jugendkleid mit feiner, schwarzer Musterung. Und die gehören sicher nicht in ein 125l-Aquarium.

Trotzdem freut mich, dass Dir die Leptopelis gefallen ;-).

lg
                Klemens

Kommentar

Und in welches Terrarium gehören sie deiner Meinung nach (so 1,1) ?

Kommentar

Hallo,

Diese Logistik der Terrariengrößen hat sehr subjektive Konstanten, die u.a. auch vom Alter des Tieres und Kombination der Individuen abhängt und nicht zuletzt der Beobachtung und dem Bauchgefühl des Halters!
                    Ich finde, dass sich damals meine 3.3. auf 80x60x100h recht wohl gefühlt haben, nachdem sie die Sturm-und-Drang-Zeit hinter sich hatten. Vorher hatten sie sich auch auf 100x70x100h ihre Gefechte geliefert. Bei einem Pärchen wird man die Tritte in den Schnabel wohl weniger einem territorialem Verhalten, als der ungeliebten Zudringlichkeit des Männchen zuordnen müssen. - Ich würde trotzdem nicht unter 60x50x80h für ein Pärchen gehen. Und käme ich in die Verlegenheit es noch einmal mit L. vermiculatus zu versuchen, dann ist für mich klar, dass sie eines meiner größeren Terrarien bekommen - z.B. 2 Pärchen auf die oben genannten 80x60x100h

Entschuldige mein Geschwafel - Nach meiner Beobachtung beginnen Leptopelis in Einzelhaltung inaktiv und faul zu werden. Denen scheint eine Gruppenhaltung gut zu tun und dann brauchts auch ein entsprechendes Becken.

lg
                    Klemens

Kommentar

Lädt...
                    X