Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenopus laevis / Hydrops

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xenopus laevis / Hydrops

Liebe Forenmitglieder,

ich bin seit 2 Jahren Halter von 3 Krallenfröschen,denen es auch gut geht. Sie werden in einem Artenbecken gehalten mit reichlicher Bepflanzung und verstecken. Es ist die Albinoform.

Nun zu meinem Problem, als ich am Samstag so durch die Zoohandlung ging fiel mir ein Becken mit Krallenfröschen auf. Ganz viele Albinos und einer der Nominatform. Gut sah er allerdings nicht mehr aus. Er ist aufgebläht wie ein Ballon, so das man selbst den Kopf nicht mehr sehen konnte. Da ich immer einen der nominatform wollte udn er mir echt leid tat,habe ich ihn mitgenommen,bekamm nach langem diskutieren auch noch einen Preisnachlass und musste mich dumm anmachen lassen,als ich sagte ich hääte gerne den mit der Hydropserkrankung.
    Nun ja, jetzt sitz er bei mir im Quarantänebecken, hat am Samstag auch nen Regenwurm gefressen,würde aber bis gestern nicht besser.

Ich habe mich dann gestern zur Punktion entschlossen ( und ich möchte hier jetzt keine Kommentare hören wie, der ist doch ersetztbar,warum also Punktion oder so), da ich denke das ich schon weiß was ich tue,auch wenn eher in der Humanmedizin.
    Aus dem Oberschenkel konnte man eine Menge Lymphe entnehmen und er war danach deutlich flacher und agiler.
    Heute morgen ging es aber schon wieder los, mit aufblähen,zwar nicht so wie ich ihn bekommen habe, aber wieder ein wenig mehr als gestern.
    Jetzt hätte ich gerne einmal ein paar Ratschläge von Euch und vor allem von Dir lieber Martin, hatte mir auch schon Deine Homepage durchgelesen.

Liebe Grüße,

Euer Stefan

Hallo,

naja, was willst du jetzt hören??
    Die vermutliche Bauchwassersucht hat ja eine Ursache, da sie ja nur ein Symptom ist und keine Krankheit an sich.
    Die Prognose ist düster.
    Am besten telefonierst du mit Dr. Mutschmann in Berlin und läßt dir eine passende medikamentöse Therapie geben.
    Und dem Zoohandel dafür noch Geld zu geben ist kurzsichtig bis naiv/dumm.
    Punktieren ist ja ein probates Mittel, bringt aber, wie du schon festgestellt hast, nur kurzfristige Entlastung.
    Und bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 3,50-4,50 € wirst du auch keinen maßgeblichen Preisnachlass bekommen haben können, oder??

Die Tiere stammen zu großen Teilen von tchechischen Großzüchtern, da sind die Verluste mit einkalkuliert und enorm hoch.

Gruß Ingo V.
    Zuletzt geändert von ingo v.; 20.07.2009, 18:43.

Kommentar

Hi,

nach Berlin zu fahren,wo ich aus Nrw komme ist wohl reichlich übertrieben.
      Das ich dumm bin, finde ich nicht. Es ist eher unverschämt mich als dumm zu bezeichnen,obwohl ich Mitleid mit dem Frosch hatte.
      Wäre für Ratschläge die weiterhelfen echt dankbar.

LG, Stefan

Kommentar

Ok, ein sinnvoller Ratschlag:
        Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
        Am besten telefonierst du mit Dr. Mutschmann in Berlin und läßt dir eine passende medikamentöse Therapie geben.
        Ansonsten stimme ich Ingo voll und ganz zu.
        Du hast jetzt Platz geschaffen für das nächste Tier...
        Mitleid ist in einem solchen Fall deplatziert.

Grüße
        Mario
        AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Also bei pipidae sind die Ratschläge besser und die Leute irgendwie freundlicher, wobei die hier im Wasserschildkrötenforum auch freundlicher sind.
          Es muß doch noch was anderes geben als Dr. Mutschmann oder?

Meine Patienten bekommen von mir ja auch Alternativen.

Kommentar

Ein kranker Frosch. Ohgott, ohgott. Wo is dein amphibienkundiger Tierarzt? Schnellstens hin. Oder anrufen. Denn auch andere Tierärzte als Hr. Mutschmann können telefonieren und sollten Ahnung haben.
            Oder selbst schnell behandeln, wie nen Fisch, aber da du welche hältst is dir das ja sicherlich bekannt.

lg micha

p.s. Ingo schrieb: "am besten telefonierst du mit Dr. Mutschmann." soweit...
            pps. Alternativen hin oder her. Du bist vielleicht Arzt, wir aber keine Tierärzte.

Kommentar

Hi micha,

danke für Deine nette Mail. Hattest mir ja auch schon mal bei meiner Schildkröte geholfen.

LG, Stefan

Kommentar

Hi,

ich habe nicht dich als dumm bezeichnet, nur dein Verhalten, einen Todeskandidaten auch noch zu bezahlen.

Du suchst eine Alternative zu einem Telefonat mit Dr. Mutschmann??
                Die wäre z.B. eine fachgerechte Euthanasierung.

Gruß Ingo V.

Zitat von Mediziner Beitrag anzeigen
                Es muß doch noch was anderes geben als Dr. Mutschmann oder?
                Meine Patienten bekommen von mir ja auch Alternativen.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                  Die wäre z.B. eine fachgerechte Euthanasierung.
                  Stimmt, genau meine Ansicht, nur anders ausgedrückt. Ich hab noch nie Tiere behandelt, geschweige denn gekauft, wo die Behandlung unter Wert liegt, sei es finanziell oder ideell... (oder sogar negative Wirkung hat.)
                  lg micha

Kommentar

Hallo,

ich denke erst mal geht die Erhaltung von Leben über alles. Hippokrates.
                    Zweitens sollten sich grade DGHT Mitglieder so nicht äußern, da sie wohl schon genug Mitglieder verlieren,zumindest im Moment und der Grund jawohl auf der Hand zuliegen scheint.
                    Hatte mich heute auch zu ner Mitgliedschaft durchgerungen, die ich aber aufgrund der Äußerungen hier wohl doch wieder kündigen werde.

Mit freundlichen Grüßen,

S. Schneider
                    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.07.2009, 14:47. Grund: Hippokrates heißt der Knabe

Kommentar

Hi,

was Humanmediziner mit Menschen so anstellen, ist ethisch ja oft schon fragwürdig, aber das muß man ja nicht auch noch auf Tiere anwenden.

Leisten Veterinärmediziner auch den hippokratischen Eid?? Wäre mir neu.

Müssen DGHT Mitglieder eigentlich im Gleichschritt denken , damit Leute wie du sich im Verein wohlfühlen??

Gruß Ingo V.
                      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.07.2009, 14:45. Grund: hippokratisch aus hypokratisch gemacht

Kommentar

Hi,

Humanmedizin ist im Gegensatz zu anderen Studiengängen eine Profession,genau wie Jura und nicht semiprofessionell.

Aber egal, hier geht es um den Frosch,dem es mittlerweile extrem besser geht.
                        Die Lösung war osmotischer Druck, durch Zugabe von Salz und siehe da es hat gewirkt und er normalisiert sich.

Danke für Eure Hilfe, besonders von Dir Ingo v,

Lieben Gruß,

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

durch deine semiprofessionelle Therapie hast jetzt ein Symptom erfolgreich bekämpft, die Ursache bleibt wohl unbedeutend.
                          Vorübergehend kann man das Tier so optisch wirklich fit machen, hast du recht.

Entschuldigung, aber für einen Mediziner, der die Verinäre bald in eine Kategorie niederer Lebewesen steckt, hätte ich mir einen intelligenteren Weg gewünscht.

Ich habe hier wirklich provokant geschrieben, aber irgendwie passt das für mich absolut nicht zusammen.

Mit guten Worten heilend:ups:
                          Mario
                          AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Frag mich grad wo Krallenfrösche herkommen...
                            Wenn nich ausm Brackwasser, so is mit dem Salz ja nich die Ursache bekämpft, sondern dem armen Viech lediglich nen Gegendruck erzeugt. Salz wirkt ja auch gg. so einige Krankheiten stabilisierend, aber Bauchwassersucht? naja...
                            lg micha

p.s. mario war schneller

Kommentar

Hallo,

das war gar kein Angriff an die Veterinärmediziner.

Hätte mir von Euch nur expliezit einen Ratschlag gewünscht.
                              Denke mal Eure Ratschläge gehen eher in die Richtung töte das Tier, oder ahbe ich hier etwas falsch verstanden und wir reden hier aneinander vorbei? Dann tut es mir leid.

Das mit dem Salz,habe ich übrigens von einer Pipidenseite im Netz, die kompetent wirkt.

Also, begraben wir den Zwist und starten neu?

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X