Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eigenartige Färbung oder Krankheit bei Bombina orientalis?
Eigenartige Färbung oder Krankheit bei Bombina orientalis?
Hallo ich lade mal ein Bild von meiner Bombina orientalis hoch und wollte Fragen ob die bräunliche Färbung bei der helleren Unke normal ist oder ob es sich um eine Krankheit handelt. Über Auskunft würde ich mich freuen. Vielen Dank
Du berichtest in einem anderen Beitrag über scheinbares oder tatsächliches Konkurrenzverhalten. Dies kann Streß bei einem oder beiden Tieren auslösen, was wiederum zu Verfärbungen führt.
Ähnliches habe ich bei meinen Unken (Bombina variegata) beobachtet.
Du solltest zumindest sicherstellen, dass das von Dir beschriebene Konkurrenzverhalten der beiden Tiere nicht zum Normalfall wird; d. h. es sollte sich nicht über Wochen hinziehen.
Dann wäre ein größeres Becken (Revierabgrenzung / Rückzugsmöglichkeiten) bzw. das Trennen der Tiere empfehlenswert.
Hallo, da bin ich erstmal beruhigt, dass es keine Krankheit ist. Das Aquaterrarium indem sie sind ist zurzeit eine Übergangslösung. Bereite gerade eins vor das 90 cm lang ist und ca. 60 cm breit, da ich gemerkt habe das sie sich ziemlich oft "zanken". Möchte zudem noch zwei Weibchen dazu tun, damit es einen "Ausgleich" gibt. Vielen Dank nochmal
Zuletzt geändert von Jutta Wilmschen; 30.07.2009, 17:16.
Grund: Abkürzung editiert
Kommentar