Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropfberegnung für Rotaugenlaubfrösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropfberegnung für Rotaugenlaubfrösche

Hallo an alle.

Hat jemand ein paar Tipps für mich wie ich mir eine Tropfberegnung selbst bauen kann? Kann ich eine Aquarianpumpe nehmen, um das Wasser über Schläuche an den Terrariendeckel zu pumpen?

Über reichlich Tipps würde ich mich freuen.

LG Steffi

Hi Fly,
    guckstu hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=36807
    Das System hat sich mittlerweile im jahrelangen Einsatz bewährt.
    Die Aquarienpumpe kannst du vergessen, die würde das nicht lange durchhalten. Was funktionieren würde, wäre, statt des Überdrucksystems ein hochgelagertes Reservoir zu benutzen, das dann z.B. durch eine Kreiselpumpe entsprechender Förderhöhe(!) regelmäßig befüllt wird. Dafür muss die Pumpe aber wirklich großzügig ausgelegt sein, ansonsten gibt es früher oder später einen Kurzschluss in der Spule, der sofort die Sicherung fliegen lässt. Empfehlen würde ich den Aufbau wie im Link beschrieben ohne Pumpe.

Tschöö
    Stephan
    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
    Ambystoma mexicanum
    http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Hallo,
      ich weiss zwar nicht was du mit Tropfberegnung genau meinst, gehe aber mal davon aus dass du deine Frösche in Paarungsstimmung bringen willst.
      Ich verwende eine kleine universal Aquarienpumpe, einen Aquarienschlauch und ein perforiertes Rohr welches ich an der Terrariendecke befestige. Ganz einfach, schnell gebaut, günstig und Quak,Quak,Quak....

Gruß Michi

Kommentar

Kommentar

Hallo,
          danke für die Antworten und Tipps.

ja es geht mir nur darum das meine Frösche in Paarungsstimmung kommen, ist ja bei den Rotaugen gar nicht so schwer, aber es klappt alleine mit sprühen nicht. Also mein Becken in 1 m hoch, ich weiß nicht ob es mir einer einfachen Aquarienpumpe getan ist? Ich möchte etwas ganz simples ohne viel schnick schnack. Wenn doch eine universal Pumpe reicht, wäre das super.

Über ein paar Bilder würde ich mich freuen, da es doch dann leichter ist es sich vorzustellen.

Danke schon mal

lg Steffi

Kommentar

Hallo,
            nimm eine Pumpe in der Art, kostet ca.25 €. Wichtig ist die Förderhöhe!!!

AQUARIUM SYSTEMS Universalpumpe NEW-JET NJ 800
            Untertauchbare Mehrzweckpumpe

- Regulierbarer Durchfluss
            - Geringer Stromverbrauch
            - Einsatz ausserhalb oder innerhalb des Aquariums
            - Wasserdichtes Ausgangsrohr
            - Geräuschlos, vielseitig, geringe Wartung
            - Motor gegen Überhitzung geschützt

Leistungsaufnahme: 9 Watt
            Fördermenge: 300-800 l/h
            Förderhöhe: 1,2m

Hier noch ein Anschluss Beispiel:

Gruß Michi
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
              viele Dank.

Bin gestern natürlich gleich los die Pumpe und den Rest zu besorgen versuche es heute Abend gleich aus.

Lg Steffi

Kommentar

Zitat von Fly2005 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Also mein Becken in 1 m hoch
                Zitat von pura_vida Beitrag anzeigen
                Wichtig ist die Förderhöhe!!!
                (...)
                Förderhöhe: 1,2m
                Moin,
                das wäre dann so ziemlich die Konstellation, in der sich bei mir schon mal eine Pumpe mit Knall verabschiedet und die Sicherung mitgenommen hat. Die hatte allerdings keinen Überhitzungsschutz. So oder so würde ich aber für 1 m Beckenhöhe keine Pumpe unter 1,8 m Förderhöhe benutzen.

Tschöö
                Stephan
                Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
                Ambystoma mexicanum
                http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Hallo Stephan,
                  bei dieser Nutzung der Pumpe handelt es sich um bestimmungsgemäßen Gebrauch, da sind keine Probleme zu erwarten.
                  Das Wasser wird hochgepumt und tritt durch die Löcher wieder aus, that's it. Irgendwelche Düsen kann man damit natürlich nicht betreiben, aber das ist auch nicht Sinn der Sache. Die Förderhöhe von 1.2m für eine Beckenhöhe von 1m ist vollkommen ausreichend. Fly 2005 wird die Pumpe sogar noch runter regulieren müssen, damit es nicht zu stark spritzt.
                  Gruß Michi
                  Zuletzt geändert von pura_vida; 12.08.2009, 09:02.

Kommentar

Hallo alle zusammen,

also ich hab die Pumpe gestern angeschlossen und war entäuscht, nix mit runter regulieren ;o) Hochpumpen kein problem nur das es dann nicht weiter ging

Hatte wohl doch zu wening Power, gehe sie heute umtauschen und hole eine mit mehr Saft

Lg Steffi

Kommentar

Hallo,

was für eine Pumpe hast du gekauft und welchen Durchmesser haben deine Löcher im Austrittsrohr ? Ich verwende eine Pumpe mit 70cm Förderhöhe bei einer Terrarienhöhe von 70cm, d.h. mein Austrittsrohr hängt bei ca. 68 cm und da muss ich schon ein wenig runter regeln.

Gruß Michi

Kommentar

Hallo,

es ist eine Pumpe von EHEIM, ich hab mich nach den Angaben von pura_vida gerichtet , meine hat eine Förderhöhe von 1,5 m, ich verstehe nur nicht warum es nicht geht. Meine Austrittslöcher hab ich mit einer Nadel gemacht oder wie meinst du das jetzt

lg Steffi

Kommentar

Hallo Steffi,

deine Löcher sind viel zu klein, deshalb geht es nicht. Der Durchmesser sollte schon 1,5 bis 2mm sein. Löcher mit Akkuschrauber oder Bohrmaschine und Eisenbohrer bohren. Wenn dir das zu stressig ist, dann kauf dir ein Düsenrohr von Eheim (ca.35cm lang mit 10 Bohrungen), gibts in jedem Aquariengeschäft.

Viel Glück!
                          Michi

Kommentar

Hallo,

aha, muss man ja auch erstmal drauf kommen ok alles klar also größer. Nö streßig ist mir das nicht und kaufn kann ja jeder

danke sehr

lg Steffi

Kommentar

Hallo,

so neue Pumpe! Alles bestens juhu. danke für eure Hillfe.

lg Steffi

Kommentar

Lädt...
                              X