Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edelsüßes Paprikapulver für B. orientalis.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Edelsüßes Paprikapulver für B. orientalis.

Hallo,
    ich habe gelesen das man die Futtertiere für Bombina orientalis mit edelsüßem Paprika Pulver für eine rote Bauchfärbung einstäuben kann. Allerdings ist das Buch eher allgemein gehalten und deshalb bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert oder sogar schädlich für die Unken ist?

LG Philip

Ja, soweit ich weiß, macht man das so bei Nachzuchten, weil die an Bauchfärbung verlieren.

Kommentar

Hallo!

Bei meinen hat es mit dem Paprika bei B. orientalis nicht funktioniert (wohl beim Mosaikfadenfisch, aber der hat das Zeug auch mit Behagen teelöffelweise reingeschlürft). Mit einem Futterzusatz für rote Farbkanarienvögel hatte ich dann Erfolg.

Gruß, Klaus

Kommentar

Karotten für futtertiere gehen auch gut!

Kommentar

Zitat von Damaku Beitrag anzeigen
          Karotten für futtertiere gehen auch gut!
          Hat das bei Deinen Nachzuchten so geklappt?

lg
          Klemens

Kommentar

Zitat von PHILIP Beitrag anzeigen
            ich habe gelesen das man die Futtertiere für Bombina orientalis mit edelsüßem Paprika Pulver für eine rote Bauchfärbung einstäuben kann.
            Tach Fipps,

solch pikante Tricks werden normalerweise als Insiderwissen streng gehütet. Kein Wunder also, dass die Beschreibung des Prozederes eher wenig detailgetreu ist.
            Wie der Fachmann weiss, sind mitnichten die Futtertiere mit dem Würzwunder zu bestäuben, hier genügt die übliche VitaMineral-Supplementiereung zur Gesunderhaltung der Pfleglinge.
            Eine kräftige Rotfärbung der Bauchseite Deiner Bombina orientalis erreichst Du, indem Du die leicht feuchte Unterseite der Unken mit Paprikapulver bestäubst.

Gruß

P.
            curiosity killed the cat

Kommentar

Was ist mit Tubifex ?

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen

solch pikante Tricks werden normalerweise als Insiderwissen streng gehütet.

Eine kräftige Rotfärbung der Bauchseite Deiner Bombina orientalis erreichst Du, indem Du die leicht feuchte Unterseite der Unken mit Paprikapulver bestäubst.
                Sehr interessant; empfehlen die Insider denn möglicherweise auch die Anwendung von Kurkuma oder Safran auf die angefeuchtete Unterseite von Bombina variegata?

Gruß
                Alexander

Kommentar

Hallo!

Zitat von Der Klaas Beitrag anzeigen
                  Was ist mit Tubifex ?
                  Die rote Farbe von Tubifex und Roten Mückenlarven wird durch Hämoglobin verursacht, ein Protein, das verdaut wird und nicht zur Färbung der Unke beitragen kann.
                  Orangerote Wasserflöhe in einer flachen Schale mit wenigen Millimetern Wasser angeboten sollen auch funktionieren, aber dieses Kanarirot ist nach meiner Erfahrung einfach das einfachste, solange niemand das Futter besorgt, dass den Unken in der Natur den Farbstoff liefert.

Und P. alias sch.niehoff: Clown gefrühstückt oder im Kalender vertan und auf dem 1. April gelandet?

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo, ich habe vor vielleicht 15 Jahren Bombina orientalis gezüchtet. Die NZ hatten alle einen gelben Bauch, der durch das Einstäuben der Futtertiere mit carotinhaltigen Pülverchen schön rot wurde. Ich habe meistens Nekton Rep Color benutzt. Aber nur bei den fertigen Unken. Damalige Versuche das bei den Kaulquappen schon mit ins Futter ( Wasser ) zu mengen brachte nur verkrüppelte Gliedmaßen.

Kommentar

Zitat von Vipera60 Beitrag anzeigen
                      Ich habe meistens Nekton Rep Color benutzt. Aber nur bei den fertigen Unken. Damalige Versuche das bei den Kaulquappen schon mit ins Futter ( Wasser ) zu mengen brachte nur verkrüppelte Gliedmaßen.

Bei DIESENER ("Ein Beitrag zur Biologie der Gattung Bombina OKEN, herpetofauna 9, November 1980) findet sich der Hinweis auf Rodoxan (Canthaxatin); es wird dort auch eine recht det. Anleitung beschrieben.

An anderer Stelle (und die finde ich leider gerade nicht) beschreibt ein weiterer Terrarianer das Auftreten von Augentrübungen bei Bombina orientalis nach Zugabe von Farbstoff.
                      Ich erinnere mich, dass der Autor ausdrücklich darauf hinwies, nicht zu wissen, ob hier ein kausaler Zusammenhang zw. Augentrübung und Farbstoffgabe bestand.

Gruß
                      Alexander

Kommentar

Hallo, daß die Vitamine ( Farbstoff ) der Auslöser für die verkrüppelten Gliedmaßen (schon bei den Quappen ) waren ist sicher. Die anderen Quappen denen ich nichts ins Wasser beimengte entwickelten sich normal. Nur die unabsichtlichen " Versuchstiere" hatten alle ! diesen Defekt. Es lag aber wahrscheinlich nicht am Farbstoff, mehr an der unkonntrollierten Vitamingabe ins Wasser.

Kommentar

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
                          Clown gefrühstückt oder im Kalender vertan und auf dem 1. April gelandet?
                          Ich nehme dann einmal den Clown. Solltest Du auch mal versuchen.

P.
                          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,
                            ich habe eben "Fire Belly Toad Dust" gefunden. Das Zeug scheints aber nur in der USA zu geben? Kommt man auch in Deutschland an das Mittel ran? Und bringt das auch was?

LG Philip

Kommentar

Zitat von PHILIP Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich habe eben "Fire Belly Toad Dust" gefunden.
                              Dabei handelt es sich um ein Vitamin-Mineralstoffpulver zum Aufstäuben auf Futterinsekten, wie es das hier auch zu kaufen gibt.
                              Über Sinn und / oder Unsinn der Anwendung dieser Mittel findest Du hier im Forum eine wahrhaft erschlagende Fülle an Informationen... mach´Dir am besten selber ein Bild dazu.

Rote Bäuche macht der "Dust" aber nicht...

Gruß
                              Alexander

Kommentar

Lädt...
                              X