Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edelsüßes Paprikapulver für B. orientalis.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    Zitat von Alexander Schrey Beitrag anzeigen
    Rote Bäuche macht der "Dust" aber nicht...
    okay,das wollte ich wissen.

LG Philip

Kommentar

Sehr interessant; empfehlen die Insider denn möglicherweise auch die Anwendung von Kurkuma oder Safran auf die angefeuchtete Unterseite von Bombina variegata?

Gruß
      Alexander
      Bestimmt, aber das wären dann wohl eher die aus dem Delikatessen- als aus dem Haustierforum.

Kommentar

Bachflohkrebse könnten das Problem lösen. Die enthalten ebenfalls ein Karotin, das erst erkennbar wird, wenn man Krebse kocht, dann sind sie rot.

Kommentar

Ich hatte gelesen man soll dem Futter das Paprikapulver zum fressen geben, also bei Fliegen in den ihrn Brei deren Maden. Macht das den Sinn? ( Die Rede war auch von Knoblauch)

lg

Kommentar

Zitat von balelu Beitrag anzeigen
            Ich hatte gelesen man soll dem Futter das Paprikapulver zum fressen geben, also bei Fliegen in den ihrn Brei deren Maden. Macht das den Sinn? ( Die Rede war auch von Knoblauch)

lg
            Ja, das ist sinnvoll (ob es Sinn "macht" weiß ich nicht).
            Die Farbstoffzellen in der Haut der Tiere (sog. Erythrophoren) sind carotinoidhaltig, wobei ein Stoff namens Pteridin eine entscheidende Rolle zu spielen scheint.
            Dieser findet sich wohl in Edelsüßpaprika oder auch in Diketo-beta-Karotin.

Ich nehme an, dass Knoblauch nur den Geruch der Unken beeinflußen dürfte...

Gruß
            Alexander

Kommentar

Cool, dann hat man sozusagen Knoblauchkröten.

Kommentar

Zitat von janzen Beitrag anzeigen
                Bachflohkrebse könnten das Problem lösen. Die enthalten ebenfalls ein Karotin, das erst erkennbar wird, wenn man Krebse kocht, dann sind sie rot.
                Alle Krebstierchen sorgen für hübsche Färbungen.

Hier mal meine Molche, die überwiegend Krebstierchen zu fressen bekommen.
                Zuletzt geändert von Fair; 21.10.2009, 22:13.

Kommentar

Bei DIESENER ("Ein Beitrag zur Biologie der Gattung Bombina OKEN, herpetofauna 9, November 1980) findet sich der Hinweis auf Rodoxan (Canthaxatin); es wird dort auch eine recht det. Anleitung beschrieben.

An anderer Stelle (und die finde ich leider gerade nicht) beschreibt ein weiterer Terrarianer das Auftreten von Augentrübungen bei Bombina orientalis nach Zugabe von Farbstoff.
                  Ich erinnere mich, dass der Autor ausdrücklich darauf hinwies, nicht zu wissen, ob hier ein kausaler Zusammenhang zw. Augentrübung und Farbstoffgabe bestand.

Gruß
                  Alexander

Hallo!

Nach dem netten Hinweis von Klemens auf diese Chemikalie hab' ich mir mal in der Firma 10 mg bestellt, von denen ich hoffe, daß ich sie bekomme.
                  Nachdem ich den oben erwähnten Artikel jedoch nicht kenne, würde mich die Dosierung und die Verabreichung interessieren. Gibt es da bitte Details?

Zu Augentübung kann ich mir durchaus vorstellen, daß das Vitamin A, das mit dem Färbevorgang sicherlich zusammenhängt, zuständlig für diese Augentrübung ist. Vitamin A ist ja bekanntlich fettlöslich und wird demnach sicherlich mit gut gefütterten Futtertieren bestens absorbiert, was natürlich leicht zu einer Überdosierung führen kann. Was mich wieder auf die Dosierung im Artikel zurückführt....

lg Ulli

Kommentar

Mhm...ich weiß nicht warum man unbedingt was nehmen sollte was für Vögel ausgelegt ist und zudem das mit den Augen bekannt ist? Ich mein selbst Vogelzüchter dosieren das nur äußerst vorsichtig.
                    Meine bescheidene Meinung dazu...
                    Im Bereich der Aquaristig gibt es besseres, führt da zum Erfolg, zur Aufzucht von PFG's wird’s angepriesen. Ich habe schon hübsche orange D.leucomelas und orangeköpfige Brasilianer gesehen, deren Quappen damit aufgezogen wurden. Die Nachzuchten haben bei mir ein gutes Jahr die Farbe gehalten, obwohl nicht weiter zugefüttert wurde.
                    Canthaxatin- Experimente wären mir echt zu riskant, lieber gelbe Bäuche, dafür aber mit gesunden Augen.
                    LG
                    Silke
                    Zuletzt geändert von Fair; 26.10.2009, 09:34.

Kommentar

Servus!

Keine Sorge, ich kann eine Microwaage benutzen, da gibts keine Überdosierung, wenn ich die empfohlene Menge auch noch verringere.

Ich denke, daß die Sache mit dem roten Bauch wo anders herkommt, als die Oberseitenfärbung von Dendrobaten (btw: PFG= Pfeilgiftfrosch??), die meines Wissens ja nicht von Einlagerungen von Farbpigmenten durch orale Inkorporation kommt.
                      Angeblich soll es ja auch zu Farbsteigerungen bei Fischen mit Cyclop eeze kommen, was ich jetzt durch jahrelange Erfahrung/Verwendung nicht bestätigen kann (nur in manchen Fällen, was allerdings auch ein Zufall sein kann). Ich will aber nicht abstreiten, daß das ein exzelentes Futter für Jungfische ist (wenn auch ein wenig fett).

Interessant wäre sicher auch eine ausschließliche Fütterung mit Bachflohkrebsen, nur leider hab ich keine permanente Bezugsquelle, außerdem fressen meine Unken ausschließlich "über Wasser". Rein prinzipiell müßte das aber auch funktionieren.

lg Ulli

Kommentar

Hallo,
                        sobald es wieder wärmer wird und ich Bachflohkrebse selber fangen kann werde ich es auf jeden Fall probieren. Allerdings kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Aber wenn es wirklich klappen sollte brauche ich ja schon ziemlich große Mengen? Und sind die Krebse nicht grau?

Kommentar

Zitat von UlliZ Beitrag anzeigen
                          Interessant wäre sicher auch eine ausschließliche Fütterung mit Bachflohkrebsen, nur leider hab ich keine permanente Bezugsquelle, außerdem fressen meine Unken ausschließlich "über Wasser".
                          lg Ulli
                          Das klappt sehr gut, ich kippe sie auf die Korkinsel, sie zappeln an Land ganz gut, genug Reize für die Unken. Meine Unken jagen auch alles was sich nah an der Oberfläche aufhält, gezielt danach tauchen tun sie auch nicht.
                          Ich bin im generellen eher dafür es über das Futter hinzubekommen, Zusätze sind nicht so meine Sache. Alles was Krebs ist, hat so eine Wirkung, auch für einen längeren Zeitraum. Meine Molche haben einen fast pinken Bauch und streifen, fing mit leicht rosa an und wurde immer intensiver. Ohne Krebs sind sie schwarz/weiß...die weißen Flecken werden auch nicht eingefärbt.
                          Cyclop-eeze ist doch nichts anderes wie Mikrokrebse, wo sollte da dann der entscheidende Unterschied sein?
                          Nicht falsch verstehen, ich verurteile das nicht dass man es versucht, ich wollte nur Alternativen aufführen, die harmloser fürs Unkenauge sind.
                          Ob das den 100%igen Erfolg bringt weiß ich natürlich nicht, dennoch bringt das bei den Molchen vollen Erfolg. So biologisch bewandert bin ich nicht, das ich das Beweisen und die Vorgänge im Körper erklären könnte.
                          Ich bilde mir aber ein, dass durch das Füttern von krebsartigen, die Färbung von blass gelb bis jetzt schon auf intensiv gelb angestiegen ist.
                          Kann natürlich alles nur täuschen, die Zeit wird es zeigen. Richtig Interessant wird es eh erst wenn man die Quappen damit aufzieht, könnte ich mir vorstellen.
                          LG
                          Silke
                          P.S. Du wirst sicher vorsichtig dosieren, aber jeder der hier mitliest?

Kommentar

Nicht so einfach alles ...

Zur Farbe: nach meiner Beobachtung (5 Jahre Beobachtungszeitraum) haltet sich die Bauchfärbung bei B. orientalis. Also einmal rot mindestens 5 Jahre rot.

Zum Canthaxatin: Das ist nicht speziell für Vögel entwickelt worden. Es scheint so sein, dass es dort auch für die Färbung des Gefieders zuständig ist. Ebenso bei Fischen ... Es ist ein natürlicher Stoff, der aber künstlich hergestellt werden kann und wird. (lt. Wikipedia). Die entsprechenden Nebeneffekte (Augen, Leber) werden zwar angeführt aber ich finde nichts, was es auch entsprechend belegt und dokumentiert. Eine Diskussion gibt es hier:

http://www.schlangenforum.ch/wbb2/pr...3366d1e4d650a2

(wurde auch hier im Forum angezettelt, blieb aber ohne Antwort)

Bachflohkrebse, weiß ich nicht. Oben hat ja janzen geschrieben, dass die Färbung nicht gleich erkennbar ist (Krebse abkochen). Sind mühsam zu beschaffen und schwer zu züchten. Auch ich meine, dass die Unken nicht besonders gierig darauf sind - hab es einmal probiert. Habs auch schon mit Mexikanischen Bachflohkrebsen im Wasserbecken angesiedelt probiert -> negativ. Fragt sich auch, was die Krebse dann an Algen brauchen usw ...

Eine empirische Erfahrung zeigt, dass Unkennachzuchten aus Freilandhaltung einen deutlich dünkleren Bauch (orange) haben als Unken aus Terrarienhaltung. Eine entsprechend großzügige Freilandhaltung ist leider eine heikle Geschichte. Aber selbst mehrjährige Freilandhaltung (Beobachtungszeitraum 3 Jahre) macht keinen roten Bauch.

Alternativen scheinen mir sinnlos - Paprika, Karotten - ich füttere meine Heimchen sogar mit getrockneten Bachflohkrebsen - keine positiven Erfahrungen. Vielleicht ein bissi mehr gelb ;-).

@Silke,
                            Die ethische Frage möchte auch ich nicht aus den Augen verlieren. Mir ist auch nichts aus der Feldforschung bekannt - Wie gelb, orange, rot sind die Bäuche in der Natur? Klar ist aber, dass es Unken mit tief-roten Bäuchen gibt.
                            (sorry - Du hast jetzt grad gepostet, während ich noch tippe ... )
                            Manche Alternativen scheinen mir einfach nicht zu funktionieren. Was auch immer "Pfeilgiftfrösche" und Molche bunter macht - das muß nicht dasselbe bei Unken sein. - Danke für den Fütterungstipp. Ich habe über einen Gurkenglasdeckel mit wenig Wasser angeboten. Hat sie nicht interessiert .
                            Und deswegen reden wir auch ausführlicher, damit Mitleser verantwortungsvoll gebildet werden. Aber dieses penetrante Schweigen über Canthaxantin nervt mich schon auch ein wenig!

@Ulli,
                            Habs Dir schon per Mail geschrieben - Bin prinzipiell am Mittun interessiert! Vielleicht brauche ich etwas Hilfe bei der Beschaffung und Dosierung, weil ich keinen Zugang zu Microwaagen habe. Ich würde überhaupt mit der normalen Supplementierung sparsam mischen ...
                            Vielleicht kann ich soviel beitragen, dass ich den oben angesprochenen Artikel auftreibe. Ich probier es einmal.

Soweit einmal

lg
                            Klemens

EDIT @Ulli bzgl. Microwaage

Mir ist noch eingefallen, dass das mit der Dosierung nicht so einfach laufen wird. Wird das Futtertier gefressen, wird das Futtertier die "Panier" abstreifen, bevor es gefressen wird - wie viel Rückstand im Glas. Bei Gruppenhaltung - wer frißt drei präperierte Heimchen, wer keines??? - so simpel wird das nicht werden, wie die Physik uns das vorlegt ...
                            Zuletzt geändert von Klemens; 27.10.2009, 00:32. Grund: Ergänzung

Kommentar

Zitat von Klemens Beitrag anzeigen
                              EDIT @Ulli bzgl. Microwaage

Mir ist noch eingefallen, dass das mit der Dosierung nicht so einfach laufen wird. Wird das Futtertier gefressen, wird das Futtertier die "Panier" abstreifen, bevor es gefressen wird - wie viel Rückstand im Glas. Bei Gruppenhaltung - wer frißt drei präperierte Heimchen, wer keines??? - so simpel wird das nicht werden, wie die Physik uns das vorlegt ...
                              Genau da sehe ich auch das Problem. Nicht etwa bei erfahrenen Haltern, die sich die Mühe machen gezielt jedes einzelne Tier zu füttern. Denke aber sobald eine Dosierungsangabe öffentlich gepostet wird, wird es sicher welche geben, die einfach drauf los dosieren. Hinterher schreien, wenn die Augen hin sind. Futtertier ist ja auch nicht gleich Futtertier, die Oberfläche und damit verbundene Haftung, das gilt es alles in seine Berechnung mit einzubeziehen.
                              Da habt ihr euch ordentlich was vorgenommen und bin auf das Ergebnis gespannt.
                              Ich bleibe bei der Alternative...
                              wenn es nicht klappt, ist es für mich nicht ganz so tragisch.
                              Wie schon geschrieben…ich kann nichts zu den biochemischen Vorgängen im Körper mit Sicherheit sagen, Biologie reicht bei mir nur bis zum Grundkurs. Ob es von Molch/ PFG bis zur Unke sich gleich verhält oder beträchtliche Unterschiede gibt keine…Ahnung.
                              Die Veränderung die ich meine zu erkennen, basiert auf reine Terrarienhaltung.
                              LG
                              Silke
                              Zuletzt geändert von Fair; 27.10.2009, 08:37.

Kommentar

Servus Klemens!

Grade das mit der Dosierung wird uns leicht fallen, denke ich.

Ob ich jetzt ein Becken mehr oder weniger in der Wohnung stehen hab, fällt keinem mehr auf, denke ich (bzw. hoffe ich).
                                Ergo hätte ich 2 (oder auch nur eine) Unken separat gehalten, quasi Quarantäne und dann in kontrolliertem Abstand präparierte Futtertiere gereicht. Mittels Wachsmottenlarven sollte das kein Problem darstellen, denn die Dosis wird sehr, sehr gering sein. Wahrscheinlich nur ein Krümel.

Überprüfen kann man die Färbung mittels wöchentlicher Fotos unter den selben Bedingungen, also gleiches Licht etc.

Eine eeinflussung durch andere Umstände entfällt bei der Gabe von Wachsmottenlarven (oder den Motten per se), die haben keinerlei übertragbares Pigment.

@ Silke: Cyclop eeze ist reiner Krebs, das stimmt. Folglich sollte es ja auch funktionieren, aber leider tuts das halt nicht.
                                Ich würde auch nicht profan sagen, daß alles, was beim Kochen rot wird, Farbüberträger ist. Das sollte dann nämlich auch für ganz normale Zwerggarnelen gelten, die meine Zwergkrallenfrösche zu Hauf fressen und nicht die Spur einer Farbveränderung zeigen.
                                Das selbe gilt wohl auch für Süß- und Salzwasserkrebse, die in Aquarien beheimatet sind, sowie für Hummer.

Ich denke rauszufinden, bei welchen Futtertieren es wirklich funktioniert (und die sie auch fressen), wäre am interessantesten. Nachdem die Flamingos in Schönbrunn derzeit wirklich schön rosa sind, sollten wir evt dort mal nachfragen?

lg Ulli

Kommentar

Lädt...
                                X