Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei kranke B. orientalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwei kranke B. orientalis

    Hallo!
    Ich habe zwei Bombina orientalis mit unterschiedlichen Symptomen und brauche eure Hilfe.

    1. Fall (junge B. orientalis)
    Seit geraumer Zeit hat eine meiner elf B. orientalis (DNZ) Probleme beim Fressen. Alleine fängt sie fast gar nichts und muss immer von der Pinzette gefüttert werden. Trotzdessen ist sie total abgemagert. Die hinteren Zehen sind immer zusammengefallen, also werden nicht richtig benutzt. Zeitweise erholte sie sich gut, momentan (seit ca. 1 Woche) aber wieder Tiefpunkt. Appetit ist aber meistens vorhanden - also frisst selbsständig wenn man etwas hinhält. (vor ca. 10 min. eine Mehlwurmpuppe)
    -> Zustand schwankt

    2. Fall (ältere, ausgewachsene B. orientalis)
    Seit ca. 4 Tagen ist sie aufgebläht wie ein Ballon. Wasseransammlung möchte ich eigentlich ausschließen, da sie (wenn man sie aufs Wasser legt) extrem oben auf schwimmt. Die Augenlider sind zum Teil angeschwollen, auch oft die Augen geschlossen. Frisst nicht mehr selbstständig - vor ca. 10 min. vorsichtig zwangsgefüttert (eine Mehlwurmpuppe)
    -> Zustand gleichbleibend

    Beide Tiere zur Zeit getrennt in kleinen Faunaboxen mit Wasser und Haushaltstüchern untergebracht.

    Haltungsinformationen
    Terrarium: ExoTerra als Aquaterrarium umgebaut, mit HMF
    Beleuchtung: ExoTerra-Abdeckung mit Leuchtstoffröhren
    Mitbewohner: div. Wasserschnecken, Red-Fire-Garnelen, fünf Panzerwelse
    Futter: Heimchen, Grillen, Fliegen, ab und zu Mehlwürmer, Maden, kl. Regenwürmer

    Winter 07/08: Winterruhe im Kühlschrank ohne Zwischenfälle danach mehrfach abgelaicht
    Winter 08/09 keine Winterruhe (war leider nicht möglich), deshalb auch kein ablaichen - seit Frühjahr wird aber heftig immer wieder umklammert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Juli48; 06.09.2009, 15:58.

  • #2
    Geh mit den Tieren zu einem Tierarzt, der etwas von Amphibien versteht!

    http://www.dght.de/index.php?option=...tik&Itemid=186

    Gruss, Benedikt

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Leider ist niemand kompetentes hier in der Nähe. Mit dem einzigen Amphibien-/Reptilien-Spezialisten in der Nähe habe ich bis jetzt nur mäßige bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Und 350 km nach Berlin (eine Fahrt) will ich den Tieren beim besten Willen in dem Zustand nicht zumuten.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Hat denn niemand solche Symptome schon einmal (auch bei anderen Froschlurchen) gesehen, davon gehört oder gelesen? Und könnte mir einen Tipp geben was die Ursache sein kann. Vielleicht kann man dann ja auf eine Behandlung schließen, wenn die Ursache geklärt ist.

        Ich wäre über jede hilfreiche Antwort dankbar!

        Kommentar


        • #5
          Hallo, wegen deinen aufgeblähten Frosch sieh mal hier:

          http://www.microgravity-systems.com/...us/hydrops.htm

          greets

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Juli48 Beitrag anzeigen
            Hat denn niemand solche Symptome schon einmal (auch bei anderen Froschlurchen) gesehen, davon gehört oder gelesen?
            Ich habe keine Froschlurche, aber sowas ist bestimmt nicht ganz selten.
            Leider kann das fast alles sein.
            Deshalb: Tierarzt!
            Der kann einen Abstrich und danach weißt du wo das Problem sitzt.

            An Hydrops dachte ich nicht unbedingt, aber wer weiß?
            AG Urodela - ambystomatidae.de

            Kommentar


            • #7
              Hallo!
              Du kannst doch Kot und auch anderes Probenmaterial zu Exomed schicken,
              die Leute da sind sehr nett und beraten dich auch vorab telefonisch wie du bei der Probenentnahme vorgehen sollst
              http://www.exomed.de
              LG Alex

              Kommentar

              Lädt...
              X