Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina orientalis ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bombina orientalis ?

Hallo zusammen
    Hab mal ne Frage zu Bombina orientalis
    Habe mir vor kurzem 2 Bombina orientalis aus einer Zoofachhandlung
    gekauft.
    Nach nach längerer Betrachtung viel mir auf das eine der beiden ein schmaleres Maul hat als die andere.
    Ausserdem hat sie 2 kleine braune Flecken im Nacken.
    Hat man mir da vielleicht eine Chinesiche Gelbbauchunke verkauft und eine Rotbauchunke?
    Danke für alle Antworten
    Gruß
    Oecher
    p:s Die Bauchfärbung ist M.E. Fast Identisch
    Zuletzt geändert von oecher; 07.09.2009, 23:25. Grund: Ergänzung zugefügt

Hallo Oecher,

ich kenne keine Chinesische Gelbbauchunke.
    Die Chinesischen Rotbauchunke B. orientalis zeigt individuelle und stimmungsabhängige Unterschiede in der Rückenfärbung, insbesondere zwei braune Flecke kommen da öfter vor. Aber mit Bildern könnte man da genaueres sagen. Ich würde übrigens diese Unken nie paarweise bzw. im Duo, sondern immer in Gruppen halten, das kommt ihrem Naturell näher.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
      insbesondere zwei braune Flecke kommen da öfter vor.
      Das trifft bisweilen übrigens auch auf Gelbbauchunken (Bombina variegata variegata) zu und wäre demnach somit nicht art,- sondern nur gattungsspezifisch.
      Diese häufig paarig angeordneten Flecken können auch während des Wachstums der Tiere langsam verblassen und ganz verschwinden.

Wenn die beiden Unken Männchen sein sollten, ist darauf zu achten, dass sie ausreichend große Reviere besetzen können bzw. Rückzugsmöglichkeiten (letzteres gilt natürlich geschlechtsunabhängig) haben.
      Wie Klaus schon sagte, wäre eine (kleine) Gruppe ideal.

Gruß
      Alexander
      Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 08.09.2009, 07:53.

Kommentar

Bombina orientalis ?

Hallo
        Anbei mal ein paar Fotos der beiden.
        Sobald ich irgendwo noch welche bekommen kann ,
        wird die Gruppe selbstverständlich vergrössert.
        Gruß
        Oecher
        Angehängte Dateien

Kommentar

Bombina orientalis ?Foto"s

Weitere Foto "s
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo!

Kann man von dem zweiten Tier auch mal die Unterseite sehen?

Die Orchidee links wird übrigens wegen der Staunässe eingehen, bei den Bromelien weiß ich es nicht, würde es aber vermuten.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hi,

sind für mich ganz klar zwei B. orientalis.

Viele Grüße
              Michi

Kommentar

Bombinas

Moin allerseits,

für mich auch kein Zweifel: Bombina orientalis

Gruß aus dem Norden
                Oscar

Kommentar

Zitat von Dunadan Beitrag anzeigen
                  für mich auch kein Zweifel: Bombina orientalis
                  Nun ja, da chinesische Gelbbauchunken ja eher selten sind (Achtung: Ironie) bleibt ja auch nicht viel übrig...

Dennoch, Oechers Nachfrage ist völlig berechtigt: Oecher kommt, wie sein Forenname ja schon andeutet, aus dem Raum Aachen.
                  Dort gibt es noch wenige autochthone Gelbbauchunkenvorkommen und wie ich vom Leiter einer Aachener Umweltorganisation weiß, sind aus einem Habitat vor wenigen Jahren adulte Gelbbauchunken entnommen und im Handel angeboten worden.

Ich stelle hier ausdrücklich keinen Zusammenhang zu den Bombina orientalis her, die Oecher in einem Zoofachgeschäft erworben hat.
                  Es wäre aber auch nicht völlig abwegig anzunehmen, dass einige dieser Tiere auch Zoofachgeschäften in / um Aachen zum Ankauf angeboten wurden und nun Hybriden aus eben diesen Geschäften auftauchen.
                  Genau hinsehen und ggf. hinterfragen ist mit Sicherheit richtig.

Gruß
                  Alexander
                  Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 10.09.2009, 09:52.

Kommentar

Bombina orientalis

Hallo zusammen,
                    da es sich wohl allem anschein nach " Gott sei Dank" um 2 orientalis handelt ,
                    bin ich beruhigt. Danke erst mal für eure Antworten.
                    Aber zurück zu den Hybriden welche hier angesprochen wurden. Ist denn eine "wenn auch unerwünschte" Hybridisierung von B. orientalis und der Einheimischen Gelbbauchunke möglich?
                    Gruß
                    Oecher

Kommentar

Zitat von oecher Beitrag anzeigen
                      Ist denn eine "wenn auch unerwünschte" Hybridisierung von B. orientalis und der Einheimischen Gelbbauchunke möglich?
                      Ja, Oecher, das ist möglich. Die Chinesische Rotbauchunke Bombina orientalis ist unter den asiatischen Unken die, die am nächsten mit den europäischen Arten verwandt ist. Die chinesiche Rotbauchunke kann mit der Gelbbauchunke verpaart werden.

In Europa gibt es zudem von der Gelbbauchunke Bombina variegata und der Rotbauchunke Bombina bombina regelrechte Hybridzonen, z. B. im südlichen Polen, der Slowakei und in Österreich.

Gruß
                      Alexander
                      Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 11.09.2009, 08:40.

Kommentar

Hi Alex,
                        weißt du zufällig ob die Hybrid-Nachkommen dann fortpflanzungsfähig sind? Wenn ja, weißt du bis zu welcher Generation das geht?
                        Ich meine jetzt Gelbbauchunke mit B. bombina

Viele Grüße
                        Michi

Kommentar

Hallo Michi,

ja, die Hybridunken sind fortpflanzungsfähig, sowohl untereinander als auch mit den Elternformen.
                          Dazu gibt´s u. a. einen sehr informativen Artikel von G. Gollmann.

Über wieviele Generationen das untersucht wurde, ist mir nicht bekannt.

Gruß
                          Alexander

Kommentar

Bombina orientalis

Hallo nochmal!!!!!!!!!!!
                            Habe wie erwähnt 2 Bombins o.
                            Eine von beiden zeigt sich täglich in der Trockenzone! Die andere hingegen eher selten! Meisst eher am Abend! Sie / Er ???? ( Der dünnere)ist auch deutlich dünner als die " nicht zeige freundliche".Ist das ein Hinweiss auf Trächtigkeit?
                            Kann ich mit Laich Rechnen?
                            Oder ist das verhalten NORMAl? Der eine zeigt sich mehr! Der andere weniger?
                            Danke für aufklärende Antworten
                            Gruß
                            Oecher

Kommentar

Zitat von oecher Beitrag anzeigen
                              aufklärende Antworten
                              findest Du zuhauf im Standardwerk zu diesen Froschlurchen, geschrieben von Manfred Rogner und hier bereits hundertfach empfohlen.
                              Das kostet im gut sortierten Buchhandel etwa den Gegenwert einer Orientalischen Rotbauchunke und freut sich, wenn es nicht nur gekauft, sondern auch gelesen wird, vorzugsweise vor dem Einzug der obengenannten.

Ansonsten beobachte doch erst einmal Deine neuen Tiere und bestimme deren Geschlecht (wie das geht s. o. genannte Literatur), bevor Du erwartest, dass sie Dich direkt mit Nachwuchs erfreuen.

Was Du unter "zeigefreudig" verstehst, ist mir schleierhaft. Solltest Du damit meinen, dass sich die Tiere gerne verstecken bzw. sich an einer intensiven Lichtquelle orientieren, ist das eine wie auch das andere Verhalten üblich für Tiere dieser Art bzw. Gattung.

Gruß
                              Alexander
                              Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 17.09.2009, 18:03.

Kommentar

Lädt...
                              X