Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyperolius pusillus - Seerosenriedfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyperolius pusillus - Seerosenriedfrosch

Nach langer Suche war ist es mir am gestriegen Börsenwochenende gelungen 5 H. pusillus zu erwerben. Informationen über diese Art sind ja eher spärlich gesät. Den einzigen Wirklichen Haltungsbericht, den ich bisher finden konnte ist der von R. Schulte in seinem Klassiker "Frösche und Kröten".

Falls jemand Erfahrungen mit der Art hat oder Tips zur Geschlechterbestimmung, würde ich mich sehr freuen.

Ich muss vorausschicken, dass ich selber keine Erfahrung mit H. pusillus habe.

Bei Hyperolius ist es oft so, dass die Männchen eine mehr oder weniger deutliche Kehlplatte besitzen und wenn ich mir die Fotos auf http://calphotos.berkeley.edu/ anschaue, dann haben die eine.

http://calphotos.berkeley.edu/cgi/im...el-lifeform=ne

Erstes Bild. Wenn die Tiere nicht rufen, ist die Kehlplatte schwerer zu erkennen. Aber schau einmal.

lg
    Klemens

Kommentar

Ha, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

"Throat of males white, of females green"
      (A. Schiøtz, Treefrogs of Africa)

lg
      Klemens

Kommentar

Vielen Dank Klemens,
        so wie's ausschaut habe ich 2.3
        Sie sind sehr aktiv und fressen gewaltige Mengen an Fruchtfliegen und Wiesenplankton. Gerufen haben sie bisher noch nicht.
        Würde die Art wirklich gerne nachzüchten.

Kommentar

In Tanzania sollte jetzt langsam die Regenzeit angehen :-) Wäre kein schlechter Zeitpunkt für einen Zuchtversuch!

Was in eigener Sache. Ich selber habe ebenfalls eine Gruppe kleiner grüner Riedfrösche. Optisch kann ich keinen Unterschied zu H. pusillus erkennen. Die Tiere stammen aber (angeblich?) aus Dem.Rep. Kongo - also es werden wohl H. nasutus oder adspersus sein. Was ich Dich bitten würde: Könntest Du vergleichen, ob sich der Ruf deutlich unterscheidet. Ich habe eine Aufnahme hier hochgeladen:
          http://unke.essling.at/ried/audio.mp3

Vom Verhalten her:
          Die Tiere sind dämmerungsaktiv - werden also so zw. 18.00-19.00 Uhr munter. Untertags ruhen sie an eher versteckten Plätzen. Das Becken ist geflutet, aber die Tiere zeigen der Wasseroberfläche kaum Beachtung. Sie halten sich lieber in höheren Regionen des Beckens auf.

Vielleicht kann ich ja mit Deiner Hilfe H. pusillus für diese auschließen?

lg
          Klemens

Kommentar

Bisher rufen meine ja noch nicht. Wenn sie anfangen werde ich vergleichen. Habe meine von einem spanischen Händler, der in Hamm und auf der BEE war.
            Meine halten sich sowohl in den oberen Regionen als auch nahe der Wasseroberfläche auf. Beim Hantieren im Becken tauchen sie auch manchmal bis zu 5 Minuten ab. Ich habe gestern Abend festgestellt, das ein Weibchen deutlich an Masse zugelegt hat, werde heute Abend mal ausgiebig beregnen.
            Ich versuche mal die nächsten Tage ein paar Bilder zu machen.

Kommentar

Gerufen haben sie bisher noch nicht.
              Entschuldigung! Ich habe wohl nur "Gerufen haben sie" gelesen!

Dann wünsche ich gutes Gelingen!

lg
              Klemesn

Kommentar

Lädt...
              X