Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen

Hallo zusammen, bin ganz neu hier und möcht mal etwas fragen.

Ich möchte mir 4 chin. Rotbauchunken anschaffen und habe ein Becken 60x30x30. Reicht es, wenn ich ein großes Wasserbecken (ca. 30x20cm) reinstelle oder muß man unbedingt Glas einkleben? Dann wäre der Wasserteil ja so schwierig zu reinigen...

Liebe Grüße
    Ines

Hallo Ines,

vier (ausgewachsene) Unken in einem 60 cm x 30 cm großen Becken zu halten ist nicht artgerecht; das Becken sollte bei vier Tieren deutlich größer sein und dann nicht auch noch weiter hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Wasserfläche eingeschränkt werden.

Ich würde mich bei vorgegebener Beckengröße auf zwei weibliche Unken beschränken und das ganze Becken fluten (Wasserstand ca. 10 cm) und mit Inseln (z. B. Steinen) ausstatten sowie auf Bodengrund verzichten; das erleichtert die Reinigung.

Bevor die Frage kommt, warum die Tiere weiblich sein sollten:
    Das in einem Becken dieser Größe zur Verfügung stehende Territorium wäre für zwei Männchen definitiv zu klein und bei gemischt-geschlechtlicher Haltung bevorzuge ich ausreichend Ausweichmöglichkeiten für weibliche Unken.
    Das ist m. E. in derart kleinen Becken nicht gegeben.

Abschließend noch der n+1ste Hinweis auf das Terrarianer-Standardwerk zur Orientalischen Rotbauchunke von M. Rogner.

Gruß
    Alexander
    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 23.09.2009, 18:27.

Kommentar

Unken

...wobei nach meiner Auffassung das Buch von Rogner deutlich überwertet wird und mich persönlich durchaus enttäuscht hat.

Zum Thema Unterbringung heisst es dort unter "das richtige Aquaterrarium" übrigens:

"Für 4-6 Chin. Riesenunken empfehlen KÜHNEL et. al. ein Glasaquarium mit einer Grundfläche von 60 x 30 cm.
      Jedoch bieten Aquarien mit einer größeren Grundfläche wesentlich mehr Beobachtungsmöglichkeiten und die Unken geraten sich nicht so häufig in die Quere".
      Insofern überlässt Rogner die Frage also mehr oder weniger dem Ermessen des Halters und äußert sich zu B. orientalis dort gar nicht, was beim Einsteiger weitere Fragen aufwirft. Eine unmissverständliche (!) Empfehlung bezige auf die Art, um die es in dem Buch eigtl. gehen soll, sieht anders aus.
      Also: Auch Rogner lässt viele Fragen offen und spätestens dann zeigt sich die Sinnhaftigkeit dieses Forums

Gruß von der Ostsee
      Oscar

Kommentar

und spätestens dann zeigt sich die Sinnhaftigkeit dieses Forums
        ... das ist wohl wahr und es läßt sich dann vortrefflich diskutieren, welches Raumangebot man Unken zukommen lassen kann / will / soll(te).

Ich halte z. Z. 5 subadulte Gelbbauchunken in einem 100 x 40 cm Becken und habe mehrfach beobachtet, dass einzelne Tiere zeitweise feste Territorien besetzen und bei gelegentlichen Konflikten aber auch ausweichen (da die Möglichkeit dazu besteht) bzw. sich völlig zurückziehen.

Gruß
        Alexander
        Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 23.09.2009, 21:37.

Kommentar

Danke für die Antworten.

Kommentar

Hallo zusammen, hier mal ein Bild von meinem Becken. Die Pflanzschale muß ich nur nochmal gegen eine schwerere austauschen. Was meint ihr dazu?

Zur Info, das Hygrometer hab ich gerade erst ins Becken gehängt, also bitte nicht über die Luftfeuchtigkeit schimpfen..... Das gleiche betrifft das Thermometer.

(das genannte Buch ist schon bereits in meinem Besitz...)

Liebe Grüße
            Ines
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von heppl; 25.09.2009, 08:27.

Kommentar

Was mich mal Interessieren würde, müssten die Futtertiere für diese Unkenart mit Vitamine bestäubt werden oder nicht? Und wie stark müsste diese Art mit UV-Licht bestrahlt werden. Reicht z.B. eine Repti Glo 5.0 oder müsste eine kurzzeitige Bestrahlung mit z.B. VitaLux vollzogen werden?

Habe trotz der Suche bis jetzt noch nichts hier in diesem Forum gefunden.

PS: Halte diese Unkenart (noch) nicht, nur aus reiner Interesse, weil ich mir über eine mögliche Anschaffung gedanken mache.

Kommentar

@KleinerEisbaer

Ich glaub, das hat noch niemand so richtig untersucht und die Meinungen gehen auch auseinander. Es ist eine Vermutung/Meinung von mir, dass sowohl etwas UV-Licht als auch Supplementierung von Futtertieren den Unken gut tut. Ich bestäube die Futtertiere so 1x/Woche und bezgl. UV tue ich im Unkenbereich zur Zeit nichts. Die bekommen aber über die wärmeren Monate natürliches Sonnenlicht ab. Die Meinungen über UV-Leuchtmittel sind ebenfalls recht plakativ ;-). Dass man da aber mit "VitaLux" rein leuchten muß, scheint mir bei Unken übertrieben.

lg
                Klemens

Kommentar

Hallo Klemens,

sprich wenn man mit normalen Terrarienlampen, die eine geringe UV-Strahlung haben, die Unken tagsüber beleuchtet, reicht dies aus.

Naja klingt schon interessant alles. ;-)

Danke für deine schnelle Antwort!!!

Kommentar

Lädt...
                  X