Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Rotbauchunke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chinesische Rotbauchunke

Hallo,
    ich will mir vielleicht später 2 Chinesische Rotbauchunke in 60x30x30 Aquarium anschaffen.Ich werde noch dieses Aquarium gründlich reinigen.
    Ich denke das Aquaterrarium soll so aussehen.... ist das gut oder schlecht?Diese kleine Pfütze werde ich selber mit Plexiglas bauen...aber ich weiß nicht womit ich es kleben soll

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

grundsätzlich würde ich das ganze Becken fluten und einen Wasserstand von ca. 10 cm einstellen. Anschließend könntest Du einige Inseln anlegen, z. B. mit Steinen (Ziegelsteine eignen sich gut) und über schräg gestellte Kacheln / Fließen / Schieferplatten einen Aufstieg gewährleisten.

Wenn Du jedoch die Lösung mit einem kleinen Becken im Becken favorisierst, würde ich anstelle eines selbst gebastelten Plexiglasbeckens eine Glasschale kaufen.
    Diese Glasschalen sind häufig quadratisch (z. B. 20 x 20 cm) und haben eine Randhöhe von 4-5 cm. Erhältlich im gut sortierten Zoofachhandel.

Gruß
    Alexander

Kommentar

Danke Alexander.
      ich habe in meinen Buch gelesen, dass chinesische Rotbauchunken giftig sind....für Menschen oder für die Futtertiere??? Und wie oft muss ich das Terrarium sprühen?

Gruß Thomas
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 27.09.2009, 21:47.

Kommentar

Hallo Thomas,

Unken besitzen ein Hautgift, das sie bei Bedrohung absondern (können). Dieses Gift kann für andere Amphibien tödlich sein; beim Menschen ruft es bei Kontakt mit Schleimhäuten (Nase, Augen) eine starke Reizung hervor, die mehrere Stunden anhalten kann.
        Erwachsene Unken, die lange als Terrarientiere gehalten werden, sondern meistens weniger Gift ab als wild lebende Unken.

Für Futtertiere spielt das Hautgift keine Rolle, die sterben lediglich durch Gefressenwerden...

Unken im Aquaterrarium müssen nicht besprüht werden; wichtig ist, dass die Tiere immer ein ausreichendes Wasserangebot haben, daher auch mein Vorschlag, keine kleine Wasserschale zu verwenden, sondern vielmehr das Becken zu fluten und mit kleinen Inseln auszustatten.

Gruß
        Alexander

Kommentar

Nochmals danke Alexander dein Tipp werde ich benützen....
          Jetzt habe ich nur noch ein Frage und zwar wie ich die Lücken von Aquarium schließen soll?
          Weil ich in Youtube gesehen habe das sie die scheiben hochklettern und ich will nicht das die später in meinen Zimmer rumspringen

http://s4.directupload.net/images/090927/xo6vv9ig.jpg

Gruß Thomas

Kommentar

Du kannst Ausbruchversuche verhindern, indem Du knapp unterhalb der oberen Kante des Aquaterrariums von innen eine umlaufende Leiste einklebst, die ca. 3 cm breit sein sollte.
            Die Unken können zwar klettern, aber keine Vorsprünge überklettern.

Gruß
            Alexander

Kommentar

Hallo,

ich würde eine Abdeckung aus einem Holz- oder Aluminiumrahmen und Fliegengitter bauen, dann bleiben auch die Futtertiere drinnen. Die Unken würden übrigens nicht lange im Zimmer herumspringen (mal abgesehen davon, dass sie sowieso eher laufen), denen reichen wenige Stunden, um den Trockentod zu sterben.

Calla und Einblatt werden sehr schnell viel zu groß und würden, wenn das Becken nicht vollständig abgedeckt ist, als Ausstiegshilfen dienen. Erdige Pflanzsubstrate würden von den Unken ggf. in den viel zu kleinen Wasserteil verschleppt.

Ich würde das Terrarium auch komplett mit Wasser füllen, vorher vielleicht Rück- und Seitenwände mit passend geflexten Steinplatten (mit Aquariensilikon ganz dicht ankleben, bekommt man aber dann nie wieder heraus), Presskorkplatten oder Kokosfasermatten (Terraristikgeschäft) verkleiden. Als Bodengrund würde ich Flusssand nehmen, als Inseln eignen sich Lavabrocken gut. Als Höhlen eignen sich halbierte Kokosnussschalen. Bepflanzen würde ich mit Wasser- und Sumpfpflanzen aus dem Handel:
              Javamoos und Teichlebermoos (Riccia) begrünen mit der Zeit die Lavasteine, wenn man es an deren Rand unter Wasser plaziert. Wassernabel wächst an der Wasseroberfläche und erobert von dort auch das Land und kriecht bei ausreichend Luftfeuchtigkeit an Kork oder Kokosfaser hoch. Waasernabel und Teichlebermoos werden gerne von den an der Wasseroberfläche treibenen Unken als Anker und Tarnung benutzt. Wasserkelche und Schwertpflanzen wurzeln im Wasserteil und treiben evtl. Blätter und Blüten in die Luft.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo
                ok ich mache ,dann 70Prozent aus Wasserteil und 30Prozent aus Landteil.
                Darf ich dan mit Plexiglas dazwischen kleben?Wenn ja geht da auch mit Klebepistole,oder wird es später undicht oder ist es Giftig für die Tiere?

Gruß Thomas danke sehr schonmal für eure Antworten
                Zuletzt geändert von Simba95; 30.09.2009, 15:17.

Kommentar

Hallo!

Wenn du so gerne eine Scheibe einkleben möchtest, nimm Aquariensilikon. Plexiglas geht, aber achte darauf, dass es dick genug ist.

Effektiver nutzt du den Raum allerdings aus, wenn du es so machst, wie Alexander und Klaus schon geschrieben haben.
                  Die Unken halten sich wirklich gerne und viel im Wasser auf und brauchen möglichst an verschiedenen Stellen Plätze zum Rasten.

Wenn du gerne einen größeren Landteil haben möchtest, brauchst du auch nicht unbedingt was einkleben. Du kannst auch sowas wie Blumenkästen nehmen (Plastik) und diese bepflanzen. So wird das Gärtnern auch viel einfacher, wenn mal was geändert werden soll.

So oder so, der Wasserteil sollte ohnehin noch mit Schwimmpflanzen und Pflanzen, die aus dem Wasser herauswachsen, strukturiert sein, die Unken halten sich daran gerne fest.

Liebe Grüße!

Kommentar

Hallo!

Zitat von Skadi Beitrag anzeigen
                    Wenn du so gerne eine Scheibe einkleben möchtest, nimm Aquariensilikon. Plexiglas geht, aber achte darauf, dass es dick genug ist.
                    Nein, auf Plexiglas hält weder Silikonkautschuk noch sonst etwas dauerhaft. Eine über mehr als einige Monate dichte Verbindung zwischen Plexiglas und Glas wird Dir nicht gelingen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo,danke für eure Atworten
                      Im ebay habe ich ein Aquariensilikon gefunden der schwarze Farbe hat,der kostet 7,15Euro (Inhalt 310ml).
                      Terrarium habe ich jetzt so geplant....ist es jetzt besser?Ich habe auch noch extra die Pumpe fotografiert der auf den bild zusehen ist.

Kommentar

So hier die Bilder:
                        Plan von Aquaterrarium

Und hier diese Pumpe(Ich werde es klar nochmal saubermachen,aber ich weiß nicht wie ich den Kalk abkriege)

Dies heißt AquaClear mini

Gruß Thomas

Kommentar

Zitat von Simba95 Beitrag anzeigen
                          Hallo,danke für eure Atworten
                          Im ebay habe ich ein Aquariensilikon gefunden der schwarze Farbe hat,der kostet 7,15Euro (Inhalt 310ml).
                          Hallo,
                          Ich kauf meins wesentlich günstiger (Preis/Menge) im Baumarkt um die Ecke, versuchs mal da, falls noch nicht zu spät.

gruß

Kommentar

Hallo zusammen,

Zitat von Beeee Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Ich kauf meins wesentlich günstiger (Preis/Menge) im Baumarkt um die Ecke, versuchs mal da, falls noch nicht zu spät.
                            Schwarzes Aquariensilikon habe ich im Baumarkt noch nicht gesehen, nur transparentes.

Was soll an der Einrichtung viel besser sein? Abgesehen vom deutlich vergrößerten Wasserteil kann ich absolut nicht erkennen, das irgendeine Anregung umgesetzt wird. Der schwimmende Präsentierteller aus Kork ist nicht geeignet, auch von der Einsehbarkeit von allen Seiten halte ich nichts.

Das filterartige Teil, was Du im Fotos vorstellst, ist zum Anhängen an ein komplett gefülltes Minibecken (12 bis 25 l) gedacht und für den Betrieb, wie Du ihn Dir vorstellst, absolut ungeeignet. Der Wasserstand des zu filternden Beckens muss mindestens bis knapp unter die Unterkante des Auslaufs reichen, sonst röchelt die Pumpe nur, bekommt aber nichts gefördert. Ob die Pumpe dicht genug ist für den Inneneinsatz, weiß ich nicht.
                            Ich habe übrigens noch keine Unke erlebt, die strömendes Wasser oder eine bewegte Wasseroberfläche mochte.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo,Ja ok...auf den Landteil kommt eine Kleinbleibene Pflanze und auf Erde kommt bisschen Moos.In oder auf Wasser kommt Entengrütze(auch andere Wasserlinsen)und es kommen noch mitten in Wasser ein Großer Stein.....

besser?Oder soll ich noch was anderes beflanzen(und welche Pflanzen bleiben denn klein?)

Gruß Thomas
                              Zuletzt geändert von Simba95; 01.10.2009, 17:21.

Kommentar

Lädt...
                              X