Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Springfrösche? im Aostatal

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Springfrösche? im Aostatal

Liebe Amphibienfreunde,
    am 03.09.2009 auf einer Wanderung im Valgrisenche entdeckte ich auf dem Weg von Surier zum Rifugio Mario Bezzi diesen Frosch. Die Frösche im Wasser konnte ich dann in einem See am Rifugio Mario Bezzi in über 2200 m Höhe photographieren.
    Handelt es sich hier um Springfrösche?

Es grüßt
    Horst Schlüter
    Zuletzt geändert von Horst Schlüter; 22.11.2010, 00:23.

Vom Habitus her würde ich eher auf Moorfrösche tippen. Aber ohne Beinchenmessen traue ich mich nichts definititves zu sagen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moorfrosch und Verbreitung?

Hallo Ingo,
      ich habe ein Buch vom Pareyverlag :Pareys Reptilien- und Amphibienführer Europas, allerdings von 1978. Da wäre der Moorfrosch nach Verbreitungskarte unmöglich. Hat der sich so ausgebreitet?

Es grüßt
      Horst

Kommentar

Frösche

Moin, Moorfrösche sind es defintiv nicht! Auch für den Springfrosch und den Ital. Springfrosch passt m.E. das Kopfprofil (zu rund) überhaupt nicht. Ich denke, dass es schlicht Grasfrösche sind.

Gruß aus Ostholstein
        Oscar

Kommentar

definitiv Grasfrosch! Die Kopfform passt auch dazu

Kommentar

Ja, Grasfrosch. Auf 2200 m kommt keine andere Braunfroschart in Frage.

Gruss, Benedikt

Kommentar

Hallo allseits,
              vielen Dank für die vielen verschiedenen Beiträge. Da ich mich mit Amphibien nicht so sehr viel beschäftige, habe ich natürlich auch nicht den Blick für die Formen und die Zeichnung ist eben doch sehr variabel bei diesen Tieren. Den Italienischen Springfrosch hatte ich schon wegen der Höhe ausgeschlossen. Leider hatte ich beim Springfrosch keine Angaben zur Höhenverbreitung.

Es grüßt
              Horst

Kommentar

In meinem Amphibienbuch steht das Springfrösche nicht höher als 1000m leben.

Kommentar

Hallo Gina,
                  ich hoffe die Ansprache ist richtig. Wenn das bei mir im Buch gestanden hätte..., schön wär's gewesen, so stand lediglich, daß der italienische Springfrosch nicht über 800 m vorkommt.
                  Jedenfalls vielen Dank für die Aufklärung.

Es grüßt
                  Horst

Kommentar

Die Ansprache ist OK, ist ja mein Nickname. Manchmal helfen Bücher nicht weiter, in dem Fall ist das Internet auch nicht schlecht.
                    http://www.froschnetz.ch/arten/springfrosch.htm
                    http://www.froschnetz.ch/arten/itali...ringfrosch.htm

da stehts auch drin.
                    Übrigens die Bilder sind echt toll gemacht.

Kommentar

Hallo Gina,
                      vielen Dank für den Tip im Internet. Ich selbst habe es mit dem Suichen im Internet oft nicht so, zumindest wenn ich keine Ahnung habe, wo.

Aber auch noch vielen Dank für die Blumen.

Es grüßt
                      Horst

Kommentar

Lädt...
                      X