Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarznarbenkröte vs. Ph. grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarznarbenkröte vs. Ph. grandis

    Hallo,
    ich halte unter anderem einen Ph. Grandis, dieser lebt in einem Terrarium mit den Maßen 80x80x150 (LxBxH). Dort etabliert sich quasi eine unfreiwillige Grillenzucht, da er sich hauptsächlich oben aufhält und der Boden sowie das Terrarium insgesamt auch gut bepflanzt sind. Entdeckt er also eine Grille nicht, hat sie gute Chancen, im "Dickicht" auf dem Boden zu verschwinden. Um dem wieder Herr zu werden, wurde mir zur Haltung der Schwarznarbenkröte geraten.
    Dies wirft für mich folgende Fragen auf:

    1. Ist die Grundfläche des Terrariums mit 80x80cm ausreichend?
    2. Muss ich die Luftfeuchtigkeit von 60-70% erhöhen, wenn die Kröte einzieht? Denn der Grandis mag es ja laut Literatur nicht zu feucht...
    3. Die Kröte braucht sicherlich einen Wasserteil - wie gross sollte der sein?
    4. Braucht sie zusätzlich noch Schlamm oder so?
    5. Halte ich die Tiere alleine, paar- oder gruppenweise?
    6. Wo kriege ich solche Kröten her, falls sich meine Haltungsbedingungen anbieten?

    Über google habe ich nicht wirklich was brauchbares gefunden.
    Danke schonmal...

    Ach so, ganz vergessen: Es leben bereits zwei Archispirostreptus gigas im Bodengrund, wäre das störend für die Kröten, bzw. andersrum?
    Zuletzt geändert von hc-hh; 02.10.2009, 23:46.

  • #2
    Morgen die Grundfläche reicht auf alle Fälle für
    Bufo melanostictus (Duttaphrynus melanostictus) aus.
    Diese Art soll auch ganz gerne mal klettern...

    Die Luftfeuchtigkeit mußt du nicht erhöhen, Schwarznarbenkröten
    sind neben denn Aga-Kröten wohl sehr anpassungsfähig.

    Bei meinen Kröten ist der Wasserteil ~40x40x10
    damit sie sich im Wasser auch ein wenige bewegen können,
    allerdings halte ich größere Arten.

    Schlamm brauch sie keinen, du kannst sie auch alleine Halten.
    Die Art ist sehr leicht zu bekommen, am besten versuchst du es mal
    auf einer Börse, im Zooladen sind sie allerdings wohl auch nicht
    teuer wenn du welche bestellst.
    Umbedingt eine Quarantäne durchführen da der Großteil Wf sind.

    www.Beelzebufo.de

    greets


    btw.
    Das mit den Archispirostreptus gigas kann ich dir leider nicht beantworten,
    denke die leben auch eher Versteckt oder?

    Kommentar


    • #3
      Bei mir leben auch A. gigas und Kröten zusammen. Die Kröten fressen einen kleinen Teil des gigas Nachwuchses, ansonsten ist mir bieher nichts aufgefallen.

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Danke euch beiden, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
        Gruss
        Marco

        Kommentar


        • #5
          Und gibt es Literatur? Konnte weder bei Google noch bei Amazon was finden...
          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 04.10.2009, 10:07. Grund: Grenzwertig gemäß Forenregeln.

          Kommentar


          • #6
            Morgen, ja gibt Literatur über Kröten, leider recht spärlich aber doch
            Kröten von Kurt Brauer Urania Verlag
            und das Draco Nr. 38.

            Ich hatte mal 2 NZ Tiere, allerdings sind mir die leider verstorben.
            Gekauft hab ich sie bei der Münchner Reptileinbörse.

            mfg Ash

            Kommentar


            • #7
              Danke. Aber das Buch ist wohl allgemein über Kröten, oder? Lohnt es sich trotzdem?
              Mich interessiert ja speziell, wie ich meine zukünftige Kröte halten muss.
              Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Haltungsbericht schreiben? Sie sollen ja nicht "nur" Resteverwerter sein, sondern sich auch wohl fühlen.

              Kommentar


              • #8
                Huhu,
                Sind die Kröten auch als Resteverwerter im Cosymbotus Platyurus Terrarium geeignet? Maße des Terrariums sind 80X50X100 (LxBxH). Wohnhaft 1.1 (und eben ab und an diverse Jungtiere....nebenbei bemerkt- es gab bisher keinerlei Kanibalismus...
                Zuletzt geändert von hc-hh; 10.10.2009, 00:39.

                Kommentar


                • #9
                  Im Cosymbotus Terrarium dürften diese Kröten neben den Resten auch den einen oder anderen Cosymbotus (jetzt ja eigentlich Hemidactylus) " verwerten".


                  Gruß

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ingo, danke für die schnelle Antwort.
                    Fressen die auch die Adulten? Wenn es gelegentlich ein Jungtier "erwischen" würde, könnte ich das ja noch unter "natürliche Auslese" fallen lassen, zumal es wirklich reichlich bepflanzt und strukturiert ist, der Nachwuchs würde also keinesfalls auf dem Präsentierteller sitzen. Aber die Eltern dürften natürlich nicht bedroht sein...

                    Ach ja: Bekommt man die Kröten überhaupt als NZ? Alles, was mir bisher angeboten wurde, waren Wildfänge. Eigentlich möchte ich darauf verzichten...
                    Zuletzt geändert von hc-hh; 10.10.2009, 11:25.

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,

                      hab Literatur hier, werde gleich mal stöbern.

                      Es gibt vereinzelt NZ, aber schwer zu bekommen.
                      Das Vivarium Chemnitz züchtete die mal, ob immer noch weiß ich grad nicht und gab auch NZ ab.

                      Gruß Ingo V.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich glaube kaum , dass Du Nachzuchten von Schwarznarbenkröten bekommst.
                        Diese Art ist allerdings auch wirklich nicht bedroht. Vielmehr ein allgegenwärtiger Kulturfolger in Südostasien. Wenn der adulte C. ( oder auch H.) platyurus günstig sitzt passt er auch ins Maul der Kröte.
                        80 X 80 cm gehen wenn die Bodenfläche
                        nicht zu stark durch Bepflanzung belegt wird.
                        50 X 100 find ich dann schon ziemlich knapp.

                        Im Normalfall klettert diese Art auch nicht -
                        zumindest nicht im Freiland / Habitat.

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke, dann werde ich bei den Hausgeckos darauf verzichten.
                          Gibt es denn alternativen, die sich am Boden aufhalten und sich dort um verkrochene Futtertiere kümmern? Leider werden gerade Grillen ja dort adult und sind dann als Futter zu gross. Von der Vermehrung mal ganz zu schweigen. und von der Pinzette füttern will ich nicht, die Jagd ist ja die einzige Abwechslung für die Geckos.
                          Bezüglich der Wildfänge: Mir geht es ja nicht nur darum, ob die Tierart bedroht ist, ich habe allgemein ein schlechtes Gewissen, wenn ich ein freilebendes Tier fange und einsperre. :ups:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von hc-hh Beitrag anzeigen
                            Bezüglich der Wildfänge: Mir geht es ja nicht nur darum, ob die Tierart bedroht ist, ich habe allgemein ein schlechtes Gewissen, wenn ich ein freilebendes Tier fange und einsperre. :ups:

                            Ist schon klar.
                            Schwarznarben habe ich jedenfalls zu tausenden
                            platt und trocken auf den Straßen gesehen. Außerdem zu hunderten getrocknet in Plastiksäcken für was weiß ich was. Trotzdem sind sie selbst auch in mittelgroßen Städten noch allgegenwärtig.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung, weil ich fragen wollte, ob ich statt der Schwarznarbenkröte auch die Texaskröte (bufo speciosus) einsetzen könnte...
                              Wäre schön, wenn mir jemand schnell antworten könnte, weil ich die, sollte diese Kombination mit Ph.grandis möglich sein, heute noch abholen könnte.
                              Danke schonmal.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X