Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung junger Wechselkröten: Wasser+Wärme?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung junger Wechselkröten: Wasser+Wärme?

Hallo,
    als Neueinsteiger bitte ich um Ratschläge erfahrener Kollegen zur Haltung von bufo viridis.

Meine fünf Tiere sind NZ aus diesem Jahr und erst seit kurzem bei mir.

Frage 1: benötigen die Tiere eine kleine Wasserschale im Terrarium?
    Frage 2: benötigen sie eine UV-Lampe für Wärme oder Licht, wenn ja welche Art? Ssie stehen bei Raumtemperatur von 18-20 Grad und ich möchte sie den ersten Winter höchstwahrscheinlich nicht überwintern lassen, um Verluste zu vermeiden.

Gruß
    frank

Hi Frank,

schön, dass es doch noch einen Wechselkrötenhalter -außer mir- gibt. Ich habe vor kurzem auch Nachzuchten aus diesem Jahr bekommen und halte seit drei Jahren einige adulte Kröten, wobei sie wohl erst nächstes Jahr richtig geschlechtsreif sein werden. Dann hoffe ich auch auf eine Erfolgreiche Nachzucht.

Eine Wasserschale kann nie Schaden. Ich würde schon eine reinstellen. UV-Licht ist bei meiner Haltung inbegriffen, denn ich halte alle meine Tiere im Moment noch in mehreren Freilandterrarien (die jungen kommen aber bald rein). Ich werde die Krötchen aber innen auch UV-beleuchten. Schaden kann es ihnen nicht, solange sie sich verstecken können. Meine Tiere nehmen UV-Licht immer gerne zum "Sonnen" an. Meine UV-Beleuchtung ist bei Innenhaltung aber nicht permanent, eher drei bis vier mal einige Stunden in der Woche. Ansonsten beleuchte ich mit einer normalen Neonröhre (Aquarienbeleuchtung).

Ich werde auch meine diesjährigen Tieren eine kleinere Winterpause gönnen. Ich denke, dass dies schon wichtig ist. Man kann es natürlich auch ohne eine Überwinterung machen.

Wenn du die Tiere züchten möchtest, solltest du ein großes (ca 15m²), gut besonntes und kaum bis wenig bewachsenes Freilandterrarium anbieten. Ein permanenter Teich ist nicht erforderlich, bei mir allerdings -bis auf den Winter-vorhanden.

Wenn es weitere Fragen gibt, antworte ich gerne.

Viele Grüße
    Michi

Kommentar

Hallo Michi,

danke für die schnelle Antwort!
      Noch eine Frage zum UV-Licht. Ich habe im Terrarium bereits eine oben mittig platzierte runde Lampenfassung (vom Vorbesitzer) mit ca. 25mm Durchmesser.
      Dass Terra ist 40cm hoch. Was genau soll ich da reinschrauben?
      Gruß aus Rhein Main
      Frank

Kommentar

Wechselkröten Futter

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
        Hi Frank,

schön, dass es doch noch einen Wechselkrötenhalter -außer mir- gibt. Ich habe vor kurzem auch Nachzuchten aus diesem Jahr bekommen und halte seit drei Jahren einige adulte Kröten, wobei sie wohl erst nächstes Jahr richtig geschlechtsreif sein werden. Dann hoffe ich auch auf eine Erfolgreiche Nachzucht.

Eine Wasserschale kann nie Schaden. Ich würde schon eine reinstellen. UV-Licht ist bei meiner Haltung inbegriffen, denn ich halte alle meine Tiere im Moment noch in mehreren Freilandterrarien (die jungen kommen aber bald rein). Ich werde die Krötchen aber innen auch UV-beleuchten. Schaden kann es ihnen nicht, solange sie sich verstecken können. Meine Tiere nehmen UV-Licht immer gerne zum "Sonnen" an. Meine UV-Beleuchtung ist bei Innenhaltung aber nicht permanent, eher drei bis vier mal einige Stunden in der Woche. Ansonsten beleuchte ich mit einer normalen Neonröhre (Aquarienbeleuchtung).

Ich werde auch meine diesjährigen Tieren eine kleinere Winterpause gönnen. Ich denke, dass dies schon wichtig ist. Man kann es natürlich auch ohne eine Überwinterung machen.

Wenn du die Tiere züchten möchtest, solltest du ein großes (ca 15m²), gut besonntes und kaum bis wenig bewachsenes Freilandterrarium anbieten. Ein permanenter Teich ist nicht erforderlich, bei mir allerdings -bis auf den Winter-vorhanden.

Wenn es weitere Fragen gibt, antworte ich gerne.

Viele Grüße
        Michi
        Ja hallo. Freue mich Wechselkrötenhalter gefunden zu haben und bin an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Habe 2009 subadulte Tiere erworben. Meine wichtigste Frage: Welche Futtertiere werden gerne
        gefressen und in welchen Mengen? Bin noch an testen, halte noch weitere
        heimische Amphibien.
        Gruß Frosch-Haus

Kommentar

Zitat von Frosch-Haus Beitrag anzeigen
          Habe 2009 subadulte Tiere erworben. Meine wichtigste Frage: Welche Futtertiere werden gerne
          gefressen und in welchen Mengen? Bin noch an testen
          Das ist genau die Herangehensweise, die denen recht gibt, die Terrarienhaltung ablehnen:
          Warum ist es offenbar nicht möglich, sich vor dem Erwerb der Tiere mit Haltungsbedingungen (dazu gehört selbstverständlich die Fütterung) zu befassen, und statt dessen lieber zu "testen", nachdem die Tiere eingezogen sind.

In Rheinland-Pfalz gibt es zahlreiche Wechselkrötenvorkommen.
          Wer die besucht, weiß auch schnell über das Futterangebot für diese Tiere Bescheid.

Und wem das nicht möglich ist, kann die umfangreiche Literatur zumindest in Auszügen zu Rate ziehen (z. B. "Die Amphibien und Reptilien Deutschlands". Das ist das Standardwerk für jeden, der sich mit der Herpetofauna in D befaßt).

Alexander
          Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 08.11.2009, 14:08.

Kommentar

Hallo,

natürlich muss ich Alex hier Recht geben. Trotzdem soll deine Frage nicht unbeantwortet bleiben, denn es schadet letzten Endes ja den Tieren.

Meine Tiere leben (wie oben beschrieben) in einem großen Freilandterrarium. Hier fressen meine Tiere hauptsächlich Wiesenplankton, welches sehr abwechslungsreich und umsonst ist. Natürlich werden auch Fliegen, Heimchen, Würmer ect. gerne angenommen. Auch frisch metamorphosierte Molche werden (leider) verspeist. Käfer und deren Larven, Wachsmottenlarven.... was soll man sagen die Tiere fressen was hereinpasst.

Geh´ wirklich mal raus zu einem Wechselkrötenhabitat und schau dir dort das Futterangebot an, wie Alex bereits gesagt hat.

Viele Grüße
            Michi

Kommentar

Habe auch mal ne Frage zu den Wechselkröten. Werden ja immer wieder NZ angeboten, lassen sich diese eigtl. auch im Zimmerterrarium nachziehen, oder klappt es nur in großen Freilandbecken?

Gruß Jan

Kommentar

Hi,

also bis jetzt dachte ich eigentlich es geht nicht. Allerdings hat mir Alexander Schrey letztens einen super Link verraten. www.bufo.de.vu .

Hier wird eine erfolgreiche Nachzucht der Tiere im Zimmerterrarium beschrieben.
                Die Krötenzucht ist eigentlich nie selbsverständlich und immer unsicher. Bis jetzt ist einfach zu wenig über die entscheidenden Faktoren bekannt.

Hoffe, dass sich meine Tiere nächstes Jahr erfolgreich fortpflanzen.

Viele Grüße
                Michi

Kommentar

Das ist genau die Herangehensweise, die denen recht gibt, die Terrarienhaltung ablehnen:

Halte seit ca. 30 Jahren heimiche Amhibien, kenne sehr viele Futtertiere aus der Natur, wollte nur den Speiseplan erweitern.
                  Danke für die Belehrung. War nicht so toll.
                  Mfg Frosch-Haus
                  Zuletzt geändert von Frosch-Haus; 09.11.2009, 23:14.

Kommentar

Zitat von Frosch-Haus Beitrag anzeigen
                    kenne sehr viele Futtertiere aus der Natur,
                    prima, dann ist ja offenbar alles klar beim langjährigen Halter heim. Amphibien, der noch ein bißchen "Testen" wollte.

Ein eindeutige und sorgfältige Formulierung hilft, Unklarheiten zu vermeiden.

Die Seriosität, die der geneigte Leser mit "halte seit 30 J. Amphibien" offenbar assozieren soll, liest sich aus dem Anfangsbeitrag (zumindest für mich) nicht heraus.
                    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 10.11.2009, 18:51.

Kommentar

Haltung junger Wechselkröten

Hallo,
                      angesichts der anwesenden Erfahrung zu bufo viridis würde ich gerne noch einen Ratschlag zu folgendem Thema bekommen. Meine Jungtiere haben sich seit zwei Wochen eingegraben und zeigen sich nicht mehr. Einmal nach längerer Wärmebestrahlung (auf ca. 24 Grad), reichlichem Besprühen der Pflanze in deren unmittelbarer Nähe sie sich verstecken, sind sie kurz aufgataucht, wirkten aber etwas desorientiert und haben auch keine Nahrung angenommen. Nach Abschalten der Wäremlampe haben sie sich wieder verkrochen.
                      Die Tiere werden bei Zimmertemperatur (18-20 Grad) gehalten haben sich vor dem "Abtauchen" regelmäßig gezeigt und auch gut gefressen.
                      Was hat dieses Verhalten zu bedeuten? Soll ich sie weiter in Ruhe lassen?

Gruß
                      frankz

Kommentar

Lädt...
                      X