Hallo, vielleicht kann mir ein Hobby Botaniker zur Hilfe gehen. Habe eine Spathiphyllum Pflanze in meinem Terra, nun habe ich gehört sie soll giftig sein, stimmt das? Kann ich sie im Terra lassen, ohne das meinen Fröschen was passiert? danke
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
spathiphyllum Pflanze unbedenklich im Terrarium?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
-
Spathyphyllum ist wie (alle?) Aronstabsgewächse giftig (v.a. Oxalatkristalle, die auch mechanisch ein Problem bereiten können).
Ich verwende Spathyphyllum in 2 Froschterrarien und konnte nicht beobachten, dass die Pflanzen schaden - nicht einmal, dass sie von den Fröschen gemieden werden.
Sie halten sich übrigens sehr gut in der Uferzone, Wurzeln unter Wasser.
lg
Klemens
Kommentar
-
Fast alle Arten von Pflanzen beiinhalten Gifte, allerdings stellen diese, speziell bei nicht Pflanzenfressenden Arten kein Problem dar. Wenn man mal sämtliche Pflanzen die eine Landschildkröte beim Freilandaufenthalt auf einer Wildwiese verspeist untersucht wird man erstaunt sein wieviel potentiell giftiges dabei ist. Spathyphyllum wächst seit Jahrzehnten in vielen meiner Terrarien ohne dass es je Probleme gab. Speziell in Froschbecken kann es direkt im Wasserteil stehen und wirkt mit als natürlicher Filter. Meine Laub- und Riedfrösche lieben es.
Kommentar
Kommentar