Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina orientalis komisches Verhalten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bombina orientalis komisches Verhalten?

Hallo

Ich konnte heute bei meinen Unken was ganz merkwürdiges beobachten.
    Und zwar handelt es sich bei meinen Unken um DNZ von 2009 mit einer Größe von ca. 2,5 cm, also noch Jungtiere und noch nicht Geschlechtsreif. Sie standen kurz in einem kühlen Raum(2 Tage), weil ich ursprünglich vor hatte sie einzuwintern. Das aber verworfen habe, weil 2 von ihnen mir noch als zu klein vorkommen. Die 3 größeren Unken sollen dieses Jahr eine verkürzte Winterruhe bekommen und für die Kleinen fällt sie dieses Jahr aus. Jetzt stehen sie wieder bei Zimmertemperatur(ca.20°C).
    Beim hineinschauen hockt eine Unke auf der Anderen und umklammert sie. Typischer Paarungsgriff und lässt sich von der Anderen auf der Korkinsel umhertragen.
    Aber das kann doch eigentlich gar nicht sein...
    oder löst selbst der kurze Temperaturwechsel, bei so jungen Tieren, schon ein Paarungsverhalten aus?

LG
    Silke
    Angehängte Dateien

Zitat von Fair Beitrag anzeigen
    Aber das kann doch eigentlich gar nicht sein...
    Hallo Silke,

...ist aber offensichtlich so und auch nicht so ungewöhnlich, wie Du annimmst.
    Ich beobachte das bei meinen Gelbbauchunken auch; darüber hinaus ist das von M. Markert ("Jahreszeitlich unabhängige Zucht von Gelbbbauchunken", herpetofauna 1983) bereits beschrieben worden.
    Tatsächlich sind die Unken aber (sehr wahrscheinlich) noch nicht geschlechtsreif.

Vielleicht versuchst Du einmal herauszufinden, wer da auf wem herumklettert (Kannst Du die Unken schon individuell unterscheiden?).
    Dann wäre es nämlich interessant - sobald Du später von den dann erwachsenen Tieren das Geschlecht genau kennst - festzustellen, ob da ein Männchen ein Weibchen geklammert hat.
    Das ist nicht selbstverständlich, da durchaus auch weibliche Unken Männchen klammern können.

Grüße
    Alexander
    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 22.10.2009, 11:23.

Kommentar

Hallo und Danke Alexander
      Ja...
      ich kann die Tiere schon unterscheiden und werde weiter beobachten.
      Ich habe auch einen Verdacht was das Geschlecht der Tiere betrifft, nix sicheres und es wird sich erst später herausstellen ob mich mein Gefühl da trügt.
      Bei den Beiden auf dem Bild würde ich auf ein Paar tippen, aber ohne jede Garantie...nur so anhand vom Körperbau und den Vorderbeinen.
      Danke noch für den mitgelieferten Literaturtipp, so ganz nebenbei, das kenne ich noch nicht und ich werde versuchen es mir zu besorgen.

Nicht nur den ganzen Tag Aktion im Terrarium haben diese Unken einem zu bieten, auch vom Verhalten äußerst interessant. :wub:

LG
      Silke

Kommentar

Hallo Alexander,
        das ist wirklich Interessant das auch Weibliche Unken klammern können. Ich habe dieses verhalten auch schon bei meinen Unken gesehen die keinerlei Brunftschwielen haben und habe mir soetwas schon gedacht.

LG Philip

Kommentar

Zitat von Fair Beitrag anzeigen
          Danke noch für den mitgelieferten Literaturtipp, so ganz nebenbei, das kenne ich noch nicht und ich werde versuchen es mir zu besorgen.
          Den Artikel könnte ich Dir ggf. gerne zuschicken; allerdings nicht per E-mail, da ich keine Möglichkeit habe, die Arbeit einzuscannen.

Grüße
          Alexander

Kommentar

Zitat von Alexander Schrey Beitrag anzeigen
            Den Artikel könnte ich Dir ggf. gerne zuschicken; allerdings nicht per E-mail, da ich keine Möglichkeit habe, die Arbeit einzuscannen.

Grüße
            Alexander
            Oh...das wäre natürlich super.
            Ich war schon auf herpetofauna, nur leider nimmt die Suchmaschine meine Suchbegriffe nicht und liefert mir 0 Ergebnisse. Wahrscheinlich zu dumm zu.
            Ich schicke dir gleich eine PN...
            Unkosten werden natürlich erstattet.

LG
            Silke

Kommentar

Hallo

Ich habe heute wieder was Seltsames bei den Unken entdeckt und kann es mir nicht erklären und weiß auch nicht wie es dahin kommt.

Ich war das Wochenende in Marktheidenfeld, gestern schwamm was im Terrarium, wie ich vermutete der Schaumstoff in dem die Wasserpflanzen drin sind.
              Heute habe ich das dann aus dem Wasserteil herausgeholt und es sind zwei Gallertklumpen ohne Eier(ca. 10 Cent Stück groß), in der Mitte, irgendwas für mich undefinierbares eingeschlossen.
              Was kann das sein?
              LG
              Silke
              P.S. Schnecken sind keine im Terrarium, die Fäden sind eingeschlossene Moosfäden.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Fair; 02.11.2009, 16:52.

Kommentar

Hallo,
                von der Beschreibung her,hätte ich ganz klar auf Haut getippt. Aber die Bilder sehen für mich nach aufgetauten,weißen Mückenlarven aus.

Kommentar

Hallo Philip,

neee...Haut ist das nicht, Frostfutter bekommen die Unken auch nicht.
                  Aber es wird mehr, habe gerade wieder was herausgeholt, was heute Morgen definitiv nicht da war.
                  Jetzt ist es ca. 1 Euro Stück groß.
                  Langsam mache ich mir Sorgen, das ich mir mit den Pflanzen irgendein Parasit eingefangen habe.

LG
                  Silke

Hier mal die neuen Bilder...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Fair; 02.11.2009, 22:50.

Kommentar

Lädt...
                  X