Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepidobatrachus laevis Trockenruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lepidobatrachus laevis Trockenruhe

    Hallo

    ich weiß einige hier halten diese Frösche auch, bestimmt könnt ihr mir helfen: Ich habe 4 Jungtiere. 5 cm groß. Ich habe in nem Buch gelesen, dass man die Frösche jedes Jahr in Trockenruhe schicken muss. Wenn man dies nicht tut, verdickt sich die Haut der Frösche und sie versuchen einen Trockenkokon zu bilden, können schlechter atmen und ersticken.

    Nun meine Frage: Muss man bei Jungfröschen auch diese Trockenruhe machen oder nur bei adulten Tieren ?

  • #2
    Morgen, eine verkürzte Trockenruhe würde sicher nicht schaden, aber wenn du
    das erste Jahr aussetzen willst macht das auch nichts, allerdings müßten sie
    es ohne Probleme überstehen.

    Wenn man dies nicht tut, verdickt sich die Haut der Frösche und sie versuchen einen Trockenkokon zu bilden, können schlechter atmen und ersticken.
    Ist totaler Blödsinn, so lange sie im Wasser sind bilden sie auch keinen Kokon^^
    heißt ja nicht umsonst Trockenruhe...


    greets

    Kommentar


    • #3
      Noch mehr Fragen

      Danke für die Antwort und den Link. Eigentlich muss ich die Trockenruhe ja erst zur Zeit des Südwinters machen d.h. in unserem Sommer. Ich denk bis dahin sind sie dann ordentlich gewachsen und haben ordentlich Fettreserven, dann werd ich´s mal versuchen.
      Ab wann wäre denn die geeignete Zeit für die Trockenruhe ? Ab Mai ?

      Ich halte die 4 Tiere jeweils zu zweit in einem Aquarium. Naja, heut hab ich gesehen, wie der eine nach dem anderen geschnappt hat. Hab dann gleich die Frösche gefüttert, hatten Riesen Hunger, hatt mich gewundert, weil ich sie eigentlich erst gestern gut gefüttert habe.

      Is wahrscheinlich nicht die beste Idee, die zu zweit zu halten, oder ? Ich denke aber wenn ich sie täglich füttere müsste das gehen. Oder besteht dann die Gefahr dass die Frösche verfetten ? Aber die wachsen ja noch.

      Naja, eigentlich wollt ich nicht für jeden Frosch ein einzelnes 60 cm Aquarium, hab bald kein Platz mehr aber wahrscheinlich werde ich wohl doch jedes Tier einzeln setzen müssen.

      Noch was: Ich füttere die Tiere nicht mit Fisch sondern mit Regenwürmer, Heuschrecken, Schaben und alle sonstigen gängigen Futtertieren. Sie fressen die sehr gern, gehen gut ans Futter. Das ist auf Dauer kein Problem oder ?

      Kommentar


      • #4
        Zu Abfang habe ich lebenden Fisch, Schaben, Regenwürmer und Grillen gefüttert, mittlerweile bin ich dazu übergegangen die Tiere mit Fischfilet zu füttern, da es einfach günstiger und leichter zu bestäuben ist . Gelegentlich reiche ich zur Abwechslung noch Schaben und den ganzen Rest.
        Meine 3 sind grade in Winterruhe. Habe die Tiere nun ca 1Jahr und sehr klein bekommen, es ist also kein Problem die erste Ruhe auszulassen.
        Zu Beginn hatte ich die 3 Genossen auch in einem großen Becken, aber auch wenn nichts passierte wurde mir die Schnapperei schnell zu risikoreich und jeder erhielt sein eigenes 60X30 Becken...

        Woher hast du deine Tiere?
        Würd mich über persönlichen Kontakt mit anderen Haltern freuen!

        Grüße!

        Christoph (ein anderer )

        Kommentar

        Lädt...
        X