Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschichtung von Regenwaldterrarien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beschichtung von Regenwaldterrarien

Moin,Moin
    Hallo liebe Mitterrarianer, ich bin grade dabei ein neues Terrarium für Dendrobaten zu bauen. Nun meine Fragen: Welche Tipps habt ihr für die Beschichtung der Rück- und Seitenwände? Und ist Silicon oder Fliesenklber besser geeignet?
    MfG percy

Hallo,
    Wir halten es bis jetzt so: Epoxydharz - eventuell Bauschaum - Fliessenkleber - 2 Schichten Epoxydharz, bestreut mit Sand und Torf. Silikon verbaue ich bei tieferen Spalten o.ä.. Das alles auf dem Untergrund OSB-Platte. Auf Glas sieht das natürlich anders aus. Da kann die erste Epoxydharzschicht auf jeden Fall weg.
    Vorher haben wir Rückwände rein mit einem Silikon-Torf-Gemisch bestrichen. Sieht Klasse aus, rutscht nur mit der Zeit runter.

Unter der Suche im Forum lässt sich zum Thema viel finden, auch zu Feinheiten und Tipps, da jeder so sein eigenes Süppchen braut. Je nach Kosten, Nutzen, Zweck und Fingerfertigkeit. Viel Spaß bei der Suche und beim bauen!
    lg, micha

Kommentar

Moin, Moin
      Na vielen Dank erstmal für deine Antwort und dem Tipp.
      MfG percy

Kommentar

es gibt viele Möglichkeiten (suche), meiner Meinung nach ist Fliesenkleber ungeeignet und die glatte wenig feuchtigkeitsspeichernde Oberfläche von Epoxydharz auch nicht gerade ideal.

Grüsse
        Dirk

Kommentar

Hi
          Ich nutze für sowas im allgemeinen Aquarien Silicon, zur versiegelung von OSB-Platten ist das ideal. ichtrage es mit einem sachtel ca 1cm dick auf hat den vorteil das es recht schnell trocknet und man direckt ein wasserspeicherndes material aufbringen kann wie z.B. moos, welches man direckt in die versigelung dücken kann hat bei mir bis jetzt immer super geklapt.

LG
          Ben

Kommentar

Hallo

Eine 1cm dicke Aquariensilikonschicht rundrum?
            Da kann von schnell trocken nicht wirklich die Rede sein, es dürfte recht kostenintensiv sein, die Schichtdicke ausserdem unnötig. Dazu kommt das organisches Material das dort reingedrückt wird früher oder später verrottet ist, und nur die löchrige schwarze Silikonschicht übrig bleibt was nicht sehr schön sein dürfte.
            Ich würde erstmal das Becken selbst komplett versiegeln und dann die Einrichtung aus Styropor/ Bauschaum modelieren, darüber dann eine Schicht die ordentlich Feuchtigkeit speichern kann z.B.: Hypertufa oder ähnliches.

LG Silke

Kommentar

Hi,
              natürlich ist das nur die Grundbeschichtung auf Holz. Sagte ich ja. Auf Glas sieht es dann ganz anders aus: Silikon vermengt mit Fasertorf.

Und das ist genau der gleiche Effekt wie bei Ben: Wenn das organische Material endlich rausgefault ist, haben sich dort alle möglichen Moose und Algen festgesetzt. Also nix von "löchriger schwarzer Silikonschicht" zumal ich immer nur transparentes Silikon verwende.

@Dirk
              Was bitte ist feuchtigkeitsspeichernder als ein mit Ficus pumila ausgefülltes Becken? Da hilft auch kein kahles Becken mit speichernder Beschichtung.
              Zum Wohle der Tiere!
              lg, micha

Kommentar

Micha,
                meine Dendrobarien sind grösstenteils nicht mehr komplett zugewuchtert. Pflanzen sind zur Genüge drin, aber eben keine grüne Hölle mehr.
                Ich verwende Elastopor/Torf und dies speichert Feuchte, ist aber nicht nass. Hiermit kann ich ohne Probleme Trocken und Regenzeiten betreiben, das war bei den zugewucherten Becken je nach Frosch schwer, ohne das die Pflanzen danach vollkommen vertrocknet waren.
                Ich sehe das Optimum für die Tiere eher im Mittelmass
                schöne Grüsse
                Dirk

Kommentar

Hi
                  Eine 1cm dicke Aquariensilikonschicht rundrum?
                  Da kann von schnell trocken nicht wirklich die Rede sein, es dürfte recht kostenintensiv sein, die Schichtdicke ausserdem unnötig.
                  Warum einen cm? ganz einfach man, sobalt man Organisches material rein drückt die schicht diche wieder verändert. mach man die schicht nun dünner sagen wir 0.5 cm ist die gefar wesentlich größer das man zuviel silicon verdrängt und das terri an der stelle halt nicht mehr versiegelt ist, was dann zu schimmel bildung an der selle fhren kann.

Also ich halte jetzt schon ein paar jahre Reptilien spinnen usw. und meine erfahrung ist das man in punkto schnell und billig in der terraristik abstriche machen sollte, lieber etwas mehr zeit und geld investieren und dafür ein langlebiges und vorallem schönes ergebnis haben. Dies ist meine version einer versigelung welche ich in mehreren terris erfolgreich angewant habe.

Leider ist es ein Volkssport geworden beim thema kosten fr tiere immer zu sagen: Es ist "nur" ein tier. das geht bei der unterbringung los und hört bei der ernärung auf. Wer ein billiges tier halten will soll sich Artemia aus dem yps heft zu legen die kosten kaum geld.

Sorry wenn das nun etwas kritisch klingt. ist nicht böse gemeint, sondern nur eine feststellung. ich zwinge keinen das gleiche zu machen wie ich sondern gebe nur einen hinweis wie man es Machen "könnte", wie man es hinter her macht bleibt jedem selber überlassen. nur ich finde es schöner wenn ich von von anfang an ein grünes terrarium habe und nicht erst monate lang darauf warten muss das da entlich was wächst.

LG
                  Ben

Kommentar

Moin, Moin
                    sind ja doch noch ein paar Tipps eingegangen, vielen Dank dafür. Ich werde da die Aufbauten nun fertig sind, das Ganze wahrscheinlich mit Silikon oder einer Dichtschlemme behandeln, muss mich Morgen erst noch mit meinem Kumpel (Fachberater im Baustoffhandel) beratschlagen. Wenn alles fertig ist stelle ich mal ein paar Fotos ein.
                    MfG percy

Kommentar

Lädt...
                    X