Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frosch im Waschkeller - jetzt noch aussetzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frosch im Waschkeller - jetzt noch aussetzen?

Hallo,
    ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin (wenn nicht, bitte verschieben), aber ich habe gerade einen kleinen (ca 3-4 cm) braunen Frosch in unserem Waschkeller gefunden. Dort kann er ganz sicher nicht bleiben, da der Boden an vielen Stellen mit Waschpulverresten überdeckt ist und es auch keine vernünftigen Verstecke etc gibt... er kam aus dem Abfluß geklettert, als die Maschine das Seifenwasser rausließ...
    Ich weiß, dass man Fundfrösche möglichst wieder in Freiheit lassen soll (habe auch keine Ambitionen, ihn zuhause zu behalten) - aber ich frage mich schon, ob er jetzt noch genug Zeit hat, um ein gutes Versteck zu finden, bevor es richtig Winter wird.
    Und natürlich möchte ich ihn auch möglichst an einem günstigen Platz aussetzen - wo verkriechen sich denn Frösche im Winter besonders gerne?
    Freue mich über rasche Hilfe,
    Tokine

Servus!

Ofiziell solltest du ihn natürlich aussetzen (auch per Gesetz).
    Ich persönlich würde ihn durch den Winter füttern und im Frühjahr (etwa im März) raussetzen, wenn es nicht mehr friert.
    Derzeit pflege ich auch eine Erdkröte, die mir auf die selbe Weise zugesprungen ist.

lg Ulli

Kommentar

Hallo,

also wir haben hier momentan noch zwischen 7 und 13 °C tagsüber, da kannst du ihn getronst am nächsten Waldrand raus lassen.

Viele Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

Kommentar

Nur so..
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Danke

Hallo,
          also wie gesagt, es ist mir eigentlich zu heikel, den Frosch daheim zu pflegen - habe keinerlei Froscherfahrung....
          Ich hatte den kleinen Kerl gestern noch in einen Transportbehälter mit Moos und Blättern gesetzt - und im Keller gelassen, damit es nicht zu warm wird. Heute morgen saß er schon munter oben auf, hat also nicht versucht sich zu vergraben etc...
          Da es heute nacht nicht gefroren hatte und heute morgen schon über 5 Grad hatte, habe ich ihn jetzt im hinteren Teil des Gartens rausgelassen - da gibt es schöne große Laubhaufen... die haben ihn aber nicht interessiert, er ist munter davon gehüpft. Ich denke mal, er sucht sich schon noch was - es schien ihm jedenfalls nicht zu kalt zu sein für einen ausgiebigen Spaziergang

Danke für die schnellen Tips - ohne "Rückendeckung" von jemandem, der sich mit Fröschen schonmal beschäftigt hat, hätte ich mich das raussetzen vielleicht nicht so einfach getraut - man möchte ja nicht schuld sein, das das Tier erfriert...

@Lj-Bü: Ich kann den Fund gerne auch in dem Thread posten - aber ich habe keine Ahnung, was es für ein Fröschlein war....??? Werde mal ein Bild mit reinstellen...

LG Tokine

Kommentar

Haha, Tokine, so meinte ich das nicht, aber gute Idee. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es bei derartigen Temperaturen keine Seltenheit ist aktive Amphibien zu finden.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
            X