Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vandijkophrynus robinsoni bzw. Bufo robinsoni - Bilder, Literatur, etc

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vandijkophrynus robinsoni bzw. Bufo robinsoni - Bilder, Literatur, etc

Guten Abend,

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, Vandijkophrynus robinsoni bzw. Bufo robinsoni als meine nächsten Terrariengäste in Betracht zu nehmen.
    Ich werde nächste Woche von einem Züchter dieser Art 6 Jungtiere dieses Jahres bekommen. Die Elterntiere sind WF und stammen angeblich aus Namaqualand, Südafrika. Über Haltungs- und Zuchtbedingungen habe ich mich soweit bei ihm informiert.
    Namaqualand macht mich jedoch insoweit stutzig, als die Internetquellen besagen, die Tiere kämen aus Nigeria.
    Laut seinen Aussagen wäre es die Deutsche Erstnachtzucht, kann das sein?

Das einzige was ich bis jetzt nicht bekommen konnte waren Fotos, Literatur o.ä. Lediglich im HERMANN steht ein klein wenig darüber, diesen Artikel bekomme ich von besagtem Züchter zusammen mit den Tieren.

Da die Tiere ja relativ rar sind, und wohl in absehbarer Zeit auch kein Import zu erwarten ist, würde ich auch gerne Kontakt zu anderen Terrarianern knüpfen die jene Art pflegen.

Meine Bitte wäre auf jeden Fall, dass falls jemand irgendwelche Informationen, Bilder etc. dieser Art besitzen sollte, er diese postet. Ich würde mich wirklich freuen, denn internettechnisch bin ich nicht sonderlich bewandert und habe alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft.

Solltet ihr begründeten Verdacht haben, dass ich keine V. robinsoni sondern irgendetwas anderes angedreht bekomme, würde ich eine Meldung auch sehr begrüßen.

Vielen Dank im vorraus, und eine gute restliche Woche,

Abuzer

PS: anbei eine Briefmarke die ich fand, sobald ich die Tiere habe werde ich ebenfalls ein Foto hochladen, in der Hoffnung dass man mich nicht betrogen hat, und mir einfach brongersmai o.ä. angedreht hat.
    Zuletzt geändert von Abuzer; 08.03.2014, 21:00.

Hallo Abuzer,

Zitat von Abuzer Beitrag anzeigen

Da die Tiere ja relativ rar sind, und wohl in absehbarer Zeit auch kein Import zu erwarten ist, würde ich auch gerne Kontakt zu anderen Terrarianern knüpfen die jene Art pflegen.
    hast Du Deine Tiere inzwischen erhalten? Wie groß sind sie?
    Ich hab seit kurzem ebenfalls ein adultes Pärchen Buf robinsoni.

viele Grüße
    Martin

Kommentar

Guten Abend,

Ja ich habe die Tiere erhalten. 0,0,6 Bufo robinsoni, ca 3-4 cm GL.
      Sehr agile Tiere, sie bewohnen ein 60er Becken, beheizt mit einem 60 Watt Spotstrahler, unter welchem sie ab und an mit 10 cm Abstand liegen. Also enorm Wärmebedürftig wie mir scheint. Auch haben sie "Gänge" gegraben, um den Topf einer Sansiverie. Leider sind sie noch sehr sehr scheu, man sieht sie nur selten.

Woher hast du deine Tiere bekommen? WF? NZ?
      wie hältst du sie?

mfg
      abuzer

Kommentar

Hallo Abuzer,

mein Pärchen ist eine Nachzucht aus '08. Ich gehe davon aus vom selben Züchter wie Deine – kenne sonst auch keinen Anbieter.

Von ihm hatte ich dass letzte mal in Hamm schon eine Gruppe junger Bufo brongersmai mitgenommen. Sind seit dem deutlich gewachsen und super agile Tiere die absolut Spaß machen! Sind einige Tiere mit recht hohem Rotanteil dabei – bunter als die beiden B. robinsoni.

viele Grüße
        Martin

Kommentar

...mal ein Bilder der Bufo brongersmai (durch den Blitz wirkt das Rot allerdings noch etwas kräftiger als es wirklich ist – wobei sie schon gut rot sind): >>klick mich<<

viele Grüße
          Martin

Kommentar

Hallo,

in was unterscheiden sich deine brongersmai von den robinsonis?

mfg
            abuzer

Kommentar

Hallo abuzer,

keine Ahnung, hab mich mit den Unterscheiden noch nicht mit auseinander gesetzt. Der Anbieter meinte, dass die B. robinsoni etwas größer und massiger werden sollen als die B. brongersmai.

viele Grüße
              Martin

Kommentar

Hallo Abuzer,

hast Du Deinen Bufo robinsoni schon einmal Bohnenkäfer angeboten? Nein? - dann mach es mal!

Ich hab meinen vor ein paar Tagen zum ersten mal Bohnenkäfer rein. Eigentlich nur versuchsweise beim Füttern meiner B. brongersmai, da die Bohnenkäfer von der Größe her für die B. robinsoni eher „für den hohlen Zahn“ sind. Zu meiner Überraschung, sind sie total drauf abgefahren. So aktiv hab ich sie noch nie erlebt. Haben sich halb überschlagen um an die Käfer zu kommen!

Viele Grüße,
                Martin

Kommentar

Lädt...
                X