Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Rotaugenlaubfrosch / Schwarznarbenkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung Rotaugenlaubfrosch / Schwarznarbenkröte

Hallo,

ich halte nun schon seit 8 Jahren Schwarznarbenkröten (Bufo melanostictus). Habe auch schon zweimal Nachwuchs gehabt...

Nun zu meiner Frage, bin gerade dabei ein neues Terrarium zu bauen, es wird die selbe Grundfläche wie das alte haben(120x40), aber viel höher sein(dann 120cm) der Wasserteil nimmt ungefähr die Hälfte des Beckens ein und wird einen relativ hohen Wasserteil (ca25cm) haben(natürlich auch mit Flachwasserzonen). Da die Kröten nur den Boden und die unteren Äste als ihren Lebensraum ansehen, würde ich gerne für den oberen Bereich Rotaugenlaubfrösche(Agalychnis callidryas) dazu setzen. Ich weiß das die beiden Arten in der Natur ca 10000km weit von einander entfernt leben, aber sie haben die selben Lebensbedingungen. Des weiteren kann ich über die Beleuchtung im oberen Bereich etwas höhere Temperaturen schaffen. Das Becken verfügt auch über einen 90 cm hohen Wasserfall und eine Regenanlage, um anständige Regenzeiten zu simulieren.

Wenn euch die geographische Entfernung stört, ist das Ok?! Aber das muss ja jeder selber entscheiden...

Mir geht es jetzt nur darum, was ihr von dieser Vergesellschaftung allgemein haltet?

Danke für eure Meinung

MfG

David

Sicherlich wird die Vergesellschaftung von unterschiedlichen Arten immer ein Streitthema bleiben. Die einen lehnen strikt jede Vergesellchaftung ab, die anderen machens schon seit Jahren ohne (für sie ) sichtbare Probleme. Andere haben schlechte Erfahrungen gemacht. Und die meisten berichten ehh nie öffentlich darüber. Ich halte seit ca 1 Jahr Bombina orientalis und Hyla chinensis in einem 100x50x70 Becken und konnte bisher noch keinerlei Interaktion beobachten. Die Hyliden schlafen tagsüber in den oberen Blättern und sind nachts auch nur sehr kurz zum Tanken am Wasser , die Unken sind so gut wie immer im Wasser. Gefüttert wird tagsüber und abends. Bald geht die Überwinterung los und nächstes Jahr gibts dann hoffentlich Nachwuchs. Die Hylas quacken jetzt schon ordentlich

Meine Persönliche Meinung:
    Hab mich, was die Klimadaten angeht noch nicht schlau gemacht, aber wenn das passt denke ich geht das schon ok. Ansonsten, wenn Du nicht auf die Rotaugen festgelegt bist, gibt es doch bestimmt auch ne hübsche Rhacophorus/Polypedates Art auf dem gleichen Verbreitungsgebiet.

Was die Kletterfreudigkeit der Kröten angeht:
    Hab meine Berber mal in ein 120 hohes Becken gesetzt. Sie waren Regelmässig im oberen Beckenbereich unterwegs, Kröten sind so verfressen, wenn eine Grille die Rückwand hochläuft, dann läuft die Kröte hinterher. Achte daher gut darauf dass die Baumbewohner auch genug Futter abbekommen.

Kommentar

Zitat von Der Dortmunder Beitrag anzeigen
      Was die Kletterfreudigkeit der Kröten angeht:
      Hab meine Berber mal in ein 120 hohes Becken gesetzt. Sie waren Regelmässig im oberen Beckenbereich unterwegs, Kröten sind so verfressen, wenn eine Grille die Rückwand hochläuft, dann läuft die Kröte hinterher. Achte daher gut darauf dass die Baumbewohner auch genug Futter abbekommen.

Bei den " Berbern" Bufo mauretanicus könnte es auch am Licht liegen.
      Ich hatte Meine zwischenzeitlich während eines Umbaus in einem 80 X 80 X 36 cm ( L X T X H ) großen Terrarium. Und was musste ich erfahren
      Man saß gern den ganzen Tag direkt unter dem 70Watt HQI in ca 30 cm Entfernung.
      Aktuell löse ich das mit 50 W Hci für 2 Std. in der Mittagszeit.

Natürlich klettern sie ( soweit sie das können )einem Futtertier hinterher.
      Dort wo Sie leben habe ich sie nicht an Steilwänden beobachtet

Ich finde die angefragte Vergesellschaftung passt nicht.
      Das liegt vermutlich daran , dass ich die Gelegenheit hatte ,Schwarznarbenkröten in Seitenarmen des Mekong von Beginn der Paarung (Ende Oktober)bis zum Landgang der Zwerge ( Anfang Januar) intensiv beobachten zu können.
      Zuletzt geändert von azor; 18.11.2009, 14:46.

Kommentar

Zitat von dribbel Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich halte nun schon seit 8 Jahren Schwarznarbenkröten (Bufo melanostictus). Habe auch schon zweimal Nachwuchs gehabt...

MfG

David

Da wäre eine Veröffentlichung eigentlich Pflicht !

Kommentar

Hi,

wusste jetzt nicht, dass das so spannend ist diese Kröten nachzuzüchten

Leider ist auch keiner der kleinen Kerle durchgekommen...haben leider nix gefressen! Springschwänze und Drosophila habe ich versucht...keine Chance...aber ich habe jetzt ein neues kleines Aquaterrarium(60cm) gebaut, in dem die Krötchen auch nach der Metamorphose bleiben können mit Sumpfzone...vielleicht ist das die bessere Methode. Bissher habe ich die kleinen jedesmal rausgefangen und einzelnd in Heimchendosen mit Moos gesetzt. Ich dachte so kann ich das Futter besser kontrollieren, aber wie gesagt, wollte keiner was futtern

Vielleicht habt ihr noch ein paar Vorschläge, was man da machen kann...

MfG

David

Kommentar

Selbstverständlich sind Nachzuchten hier besonders interessant weil äußerst selten.
            Warum sie bei Dir kein Futter annahmen weiß ich nicht. Allgemein müssen kleine Kröten "im Futter schwimmen" . Von Zeit zu Zeit empfiehlt sich ein umsortieren nach Größe um eine gleichmäßige Entwicklung der Krötchen zu unterstützen.

Kommentar

Lädt...
            X