Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bunter Laubfrosch (Hyla chinensis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bunter Laubfrosch (Hyla chinensis)

    Hallo,

    ich interessiere mich für den Bunten Laubfrosch.
    Ich habe ein 30x30x60 (lxbxh) großes Terrarium.
    Reicht das für eine 1.2 Gruppe ??
    Was verwendet man als Bodengrund ??
    Wie groß sollte denn das Wasserbecken sein ??
    Welche Pflanzen als Versteck und Klettermöglichkeit benutzt ihr ??
    Wie sollten die Temperaturen Tagsüber und Nachts sein ??
    Sind sie für einen Froschanfänger geeignet ??
    Sind sie sehr aktiv ??
    Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber ich habe in der Suchfunktion und bei Google keine Antworten auf meine Fragen erhalten.

    LG Philipp

  • #2
    Ich halte 2 Hyla chinensis zusammen mit 2 Rotkehlanolis und 2 jungen Erdkröten in einem Terrarium mit den Maßen 120cm breit ca. 55 hoch und 50 tief. Sie schlafen tagsüber und sind nachts aktiv.
    Ich habe rechts stabile Pflanzen und Hölzer im Becken an denen sie sehr gerne rumklettern oder auf ihnen tagsüber ruhen. Außerdem habe ich eine Korkwand einbauen lassen. Ich habe zwar einen kleinen Teich in meinem Terrarium, aber dieser wird von den Fröschen gar nicht genutzt. Ein Besprühen mit Wasser scheinen sie allerdings sehr zu mögen.
    Eine dichte Bepflanzung und einige Wärmelampen werden gerne angenommen.
    Sie sind recht unkompliziert in der Haltung. Trotzdem habe ich trotz Beachtung Ihrer Bedürfnisse Sorgen mit einer Froschdame gehabt, die einen Darmvorfall hatte. Sie hat es zum Glück überstanden, auch wenn sie neuerdings Probleme mit Ihrem rechten Oberschenkel hat.
    Vorsicht ist beim Füttern geboten : Sie fressen gern zu viel und alles was sich bewegt !
    Ein Terrarium mit den von Dir angegebenen Maßen halte ich für viel zu klein ! Meines ist zwar in der Breite sehr gut, aber auch in der Höhe zu niedrig ! Für eine Haltung wirst du definitiv ein größeres brauchen!

    Gruß

    Johannes
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.11.2009, 09:25. Grund: Nur die Gattungsbezeichnung wird groß, der Artname klein geschrieben

    Kommentar


    • #3
      Du hast da Erdkröten mit drin ?!

      Kommentar


      • #4
        jou, mit Papieren - falls die Frage aufkommen sollte - sind noch sehr klein - sind aber total putzig !
        Sie sind zwar sehr tolpatschig, klettern aber gern und recht viel . Und wenigstens die Erdkröten nutzen den eingebauten Teich zum regelmäßigen schwimmen.
        Mit den anderen Tieren gibt es keine Probleme, da man sich ignoriert. Die Krötchen klettern manchmal bis zu den Anolis hoch und sonnen sich gemeinsam mit ihnen...
        Ist zwar ne ungewöhnliche Kombination, sie funktioniert aber gut. Wenn Sie ausgewachsen sind, mag es natürlich wegen des Größenunterschieds potentiell Probleme geben - sollten die auftauchen, ziehen die Kröten halt um...

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          ich glaube , dass es nicht um die Papiere geht sondern um die Tatsache, dass es eine schlechte Vergesellschaftung ist. Schau dir doch einfach mal die verschiedenen Verbreitungsgebiete der Tiere an. Das geht nicht sehr lange gut!
          Grüße
          Michi

          Kommentar

          Lädt...
          X