Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geselliges Verhalten der Bombina orientalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geselliges Verhalten der Bombina orientalis

Hallo, ich bin neulich Nachts heim gekommen und habe bei meinen Unken ein "sehr geselliges" Verhalten bemerkt. Ich lade dazu auch Fotos hoch. Sie saßen ganz eng beieinander. Nun meine Frage habt ihr sowas auch schon mal bemerkt und ist es schon normal? Es ist ja eigentlich bekannt, dass Bombina orientalis eine gesellige Art ist. Vielen Dank
    Zuletzt geändert von GinaFalk; 20.07.2010, 23:10.

moin
    denke das ist normal meine machen das auch und meistens quaken oder gurren sie sich dann die halbe Nacht an is manch mal bisschen nervig aber lustig mit an zu schauen ich habe nur leider noch nicht rausgefunden womit das Verhalten zusammen hängt mit der Temperatur oder der Beleuchtungszeit k.a. jedenfalls ist das in meinem Terrarien Buch auch erwähnt das die an einander glucken also keine sorge
    gruß

Kommentar

Hallo,

bei meinen 3 Männchen hat die derzeit feststellbare Geselligkeit eher triebhaften Ursprung. Sie klammern sich gegenseitig und lassen Befreiungsrufe ertönen. Unter welchen Umständen kann ich auch nicht sagen, ich denke es wird Zeit für Winterruhe und dann ein Frühlingserwachen in Damengesellschaft.
      Eine Frage: macht es Sinn sich weibliche Tiere noch jetzt zu besorgen und zusammen überwintern zu lassen, oder die Damen erst im Frühjahr zu kaufen?

Gruß
      Frank

Kommentar

Zitat von frankz Beitrag anzeigen
        Eine Frage: macht es Sinn sich weibliche Tiere noch jetzt zu besorgen und zusammen überwintern zu lassen, oder die Damen erst im Frühjahr zu kaufen?
        Hallo Frank,

das dürfte den Unken wahrscheinlich egal sein; ich habe meine Tiere (Gelbbauchunken beider Geschlechter) seit einer Woche bei 5°-7°C; da hört das mit dem Klammern auch auf... (Auch meine Unken waren im Spätherbst noch einmal auf Fortpflanzungsversuche eingestellt; die Männchen riefen zwar nicht, sondern ich hörte nur die Befreiungsrufe der geklammerten Weibchen).
        Gegen eine gemeinsame Überwinterung spricht nichts, da dies in der Natur ja auch die Regel ist.

Gruß
        Alexander

Kommentar

Also zumindest auf Bild zwei könnte es am falschen Substrat liegen.
          Ich denke auf einer anderen Unke sitzt es sich besser als auf scharfkantigem völlig trockenem Rindeneinstreu.

Kommentar

habe schon sphagnum Moos bestellt

Kommentar

Lädt...
            X